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Die Erklärung dürfte man finden, wenn endlich mal einer der Tester die Werks-Test-Reisschüssel auf einen Leistungsprüfstand fährt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von C6SuperchargedZR1
Hallo Leute,
ja das mit der Nordschleife ist eine Sache, was mich aber sehr verwundert ist, dass es der GTR in vielen anderen Magazinen wie zB Autobildsportscars immer wieder schafft auf anderen Rennstrecken an der ZR1 ja soga an einem LP 670 SV dran zu bleiben. Kla steckt da viel Know How drin, aber ein Auto das mit Fahrer um die 1800 kg wiegt und nicht einmal 500 PS liefert spielt auf Augenhöhe (zmd bei den Rundenzeiten) von Autos mit weit über 600 PS und weniger Gewicht (beim Lambo nicht soo gravierend).
gerne nochmal ... bei allen "aufgeladenen" Motoren ... bisserl Steuergerät umprogrammieren , Ladedruck somit erhöhen und schon hat man ein sattes Leistungsplus .
Zu kontrollieren nur durch Jürgen,s Posting .
Grüsse , Ingo
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Zitat:Original von anstellwinkel
@Mankra
der Hvs hat viel Ring Erfahrung. Der fährt auch VLN und 24h. Wenn der 7:38 mit einer ZR-1 fährt ist das unter diesen Testbedingungen eine riesen Zeit, allerdings reizt er das Potential damit nicht aus. Diesen (Un)sicherheitspuffer behält er sich verständlicherweise je nach Testfahrzeug mehr oder weniger vor. Ich denke mal, bei den Porsche Testfahrzeugen wird das Potential mehr ausgereizt als bei manch anderen Fahrzeugen. Damit sind die erreichten Rundenzeit nur eingeschränkt aussagekräftig - sagt eher was über die Fahrbahrkeit des Fahrzeuges aus.
Der Magnussen fährt 16 Sekunden schneller - wieviel Entwicklungsbudget muß ich als Autobauer reinstecken um diesen Zeitvorteil darzustellen? Das ist eigentlich unbezahlbar...
Das erste Serienfahrzeug das die Nordschleife in unter 8 Minuten umrundete war nicht der Röhrl im hecklastigen GT3 sondern eine C5 Z06!
Grüßle,
Matthias
Quizfrage :
Und wer hält den Rekord auf der Nordschleife ( auch Rennwagen )
Grüsse , Ingo
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Zitat:Original von JRDie Erklärung dürfte man finden, wenn endlich mal einer der Tester die Werks-Test-Reisschüssel auf einen Leistungsprüfstand fährt.
Zitat:Original von romeomustdie11gerne nochmal ... bei allen "aufgeladenen" Motoren ... bisserl Steuergerät umprogrammieren , Ladedruck somit erhöhen und schon hat man ein sattes Leistungsplus .
.
Bei den deutschen Mags waren bis jetzt keine Werksfahrzeuge im Test. Meist mußte der Wiener GTR herhalten.
Ihr pocht immer auf die Leistung der GTRTestfahrzeuge. Wenn man sich die Beschleunigungszeiten des GTR ansieht, soooviel Mehrleistung haben die Testfahrzeuge nicht. Die GTRs machen die Zeit über Fahrbarkeit in der Kurve gut, was auf den Geraden verloren geht auf stärkere Fahrzeuge.
Zitat:Original von Mankra
Kurze Gegenüberstellung:
Z06-ZR1-GTR
Temp: 30° - 25°-23°
0-200: 13,6 - 11,4 - 13,1
Bei einem Einzeltest bei geringerer Temp. wurde die Z06 mit einer 12er Zeit gemessen. Rechnet man noch ca. 1 Sekunde für die 3 Schaltvorgänge bei den Vetten, ist die Leistung des GTR schon halbwegs glaubhaft. Zumindest war es kein 600PS oder mehr Fahrzeug.
Zitat:Original von anstellwinkelDiesen (Un)sicherheitspuffer behält er sich verständlicherweise je nach Testfahrzeug mehr oder weniger vor.
Auf das wollte ich hin. Kaum ein ZR1 Käufer wird mit Magnussen auf einer Höhe stehen oder so am Limit unterwegs sein können/wollen, somit ist ein Vergleich eines Redakteurs, welcher in seinem Rahmen verschiedene Fahrzeuge bewegt eher Aussagekräftig. Klar, manche Fahrzeuge kennt er besser, da wird der Polster kleiner sein, bei anderen wird er sich nicht so wohl fühlen und etwas mehr Raum lassen. Aber dies ist auch wieder ein Indiz für Fahrbarkeit.
Optimal wäre, wenn 5-10 "durchschnittliche" Fahrer eine bestimmte Anzahl an Runden fahren würde und davon die max, min und Durchschnittszeit ausgewertet würde. Würde viel über die Fahrbarkeit aussagen und was kann OttoNormal Sportwagenfahrer für Zeiten fahren.
Motorradmagazine haben dies früher abundzu gemacht. War sehr aufschlußreich. Die schnellste Mopedn mit einem Rennfahrer war nicht immer das schnellste Moped, mit den Redakteuren im Sattel.
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Zitat:Optimal wäre, wenn 5-10 "durchschnittliche" Fahrer eine bestimmte Anzahl an Runden fahren würde und davon die max, min und Durchschnittszeit ausgewertet würde.
Dann bräuchte es aber wahrscheinlich auch 2-5 Testfahrzeuge in Reserve...
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Hi @ all,
das Antriebskonzept Front/Mittel Motor mit Transaxle Heckantrieb ist bei 638PS plus 809Nm und ohne Abtrieb bestimmt ausgereizt. Ich bin leider noch keine ZR-1 gefahren aber mit der Z06 hat es mir gut getaugt auch wenn die Hinterachse manchmal ihre eigene Wege ging. Andere aus meinem Bekanntenkreis behaupten solch ein Fahrzeug sollte keinen TÜV bekommen. Jeder empfindet das anders.
Thema Beschleunigung GTR: Diese Getriebe Automaten sind schon eine Show und erleichtern das Fahren ungemein. Bei jedem Schaltvorgang ca. eine geschätzte Wagenlänge zur Z06 - in Summe auf eine Runde Nordschleife läppert sich das natürlich.
@Mankra: Die meisten Sportwagenhersteller werden in Zukunft ihre Fahrzeuge offiziell auf der Nordschleife mit eigenen Fahrern fahren um die Rundenzeiten ermitteln. Dadurch wird dieser
(Un)sicherheitsfaktor Fahrer ausgeklammern (die letzten waren die Gumpert Leute; NS 7:11). Insofern weiß ich genau was mit diesem Auto geht. Bei der ZR-1 gehen 7:22.
Das natürlich diese Testfahrzeuge nicht vom Band laufen ist klar, aber das tun die Sportauto Fahrzeuge ja auch nicht. (siehe M3 CSL 7:50 Nordschleife - aha????)
NS Rundenrekord dürfte irgendwie noch der Bellof halten, aber diese Radikal`s und Ultima´s sind dicht auf den Fersen.
See you on track,
Matthias
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richtig ob,s mal irgendwann schneller geht https://www.youtube.com/watch?v=NqFrqLBcCGk
Für mich war Er einer der grössten
Grüsse , Ingo
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unwahrscheinlich das Bellofs Rekord bald fallen wird da ja Streckenführung nun auch etwas anders geworden ist seit damals.
Wie in Le Mans, der Rundenrekord wird bei Dr. Helmut Marko bleiben im Martini Porsche, die beiden Mulsanne Schikanen gab es damals ja noch nicht.
Jedenfalls sind die Unterschiede zwischen Johanssen und HvS nicht nur Unterschiede sondern fast Lichtjahre, 16 Sekunden sind eine Ewigkeit und das muss man erst mal "heraus"fahren! Es sind auch immerhin auch fast 10 Sekunden zur ursprünglichen Bestzeit des GM Testfahrers.
Entweder wollte HvS mit einer Vette nicht so schnell fahren damit die Porsches nicht so doof aussehen oder er kann es nicht besser auch mit seiner Ringerfahrung. Wenn es 4-5 Sekunden Unterschiede gibt würde ich sagen in Ordnung, aber 16 Sekunden bitte?
Ich kann kaum glauben das die ZR1 soviel unfahrbahrer sein sollte wie ein Porsche die ja auch nciht so einfach im Grenzbereich zu bewegen sind und er sich bei der Vette in die Hose gemacht hat.
für mich ist es nicht nachvollziehbar
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Hallo Heinz,
16 Sekunden Unterschied auf der Nordschleife zwischen HvS und einem Top-Profirennfahrer sind nicht so gewaltig, das könnte schon passen.
Schau Dir z.B. mal die Rundenzeiten bei VLN-Läufen an, wenn auf dem gleichen Auto Semiprofis oder Profis und Gentleman-Driver fahren, da sind 16 sec gar nichts.
Die Tatsache, dass HvS das kommende 24h-Rennen auf einem GT3 RS mit Walter Röhrl zusammen bestreiten darf, läßt durchaus Vermutungen hinsichtlich der Interpretierbarkeit von Testergebnissen zu - mal vorsichtig ausgedrückt.
War ja in der Vergangenheit schon nicht anders.
Gruß
JR
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... finde ich auch. Der HvS kann schon wirklich fahren und die 16Sekunden kannst du mit solch einem leistungsstarken Auto leicht liegen lassen. (mehr als 70 kurven)
Ich bin unter anderem 2 Jahre VLN gefahren und war nur durch eine kleine Stabiänderung von heute auf morgen 7 Sekunden schneller. Und das mit einer Gruppe-N Luftpumpe wo nichts ging.
Da könnte auch ein Hvs bestimmt auch mit ein paar ZR - 1 Runden mehr und einer Setupveränderung einiges schneller fahren.
In Amerika ist es andersrum - da gewinnen immer die Corvetten gegen die Porsches.
Grüße,
Matthias
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