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Hallo Leute,
als ich dieses WE vom Streetnat aus Riem heimfahre brach meine Feder.
Wenn ich mir die Feder bestelle, muss ich auf etwas achten, was man zu Montage benötigt und ebenfalls mitbestellen sollte? Ist der Austausch schwierigß Muss man zu zweit sein, oder gehts auch alleine? Muss man auf die Bühne oder gehts auch am Boden?
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@ Frank und Michael
...ist hierfür Spezialwerkzeug nötig?
Amerikanischer Ring-/Gabelschlüssel sowie Ratschensatz ist vorhanden, jedoch kein Abzieher beispielsweise.
Vorab Danke für Eurere Mithilfe...
P.S. Da fiel mir auf, die Feder kostet bei KTS mehr als 800 Euros, kann das sein? Bei Ecklers sah ich eine für um die 120 USD, weiss da jemand was günstiges?
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Zitat:Da fiel mir auf, die Feder kostet bei KTS mehr als 800 Euros, kann das sein? Bei Ecklers sah ich eine für um die 120 USD, weiss da jemand was günstiges?
Ja, den Ecklers-Preis bei KTS angeben. Da ist immer Verhandlungsspielraum, vorausgesetzt, es handelt sich um das gleiche Produkt.
Oder frage doch mal bei Petty an.
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Danke Hubsi,
das werde ich machen, dort habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht
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Hallo Winfried
Austausch am Boden wird wohl arg schwierig Mir ist mal der Aufhängung während der Fahrt einseitig abgerissen(denSatz würde ich je nach Zustand neu bestellen)
das wahr schon ne ziemliche Aktion am Straßenrand.
Denk daran das bei einer neuen Feder du die Spannung überbrücken mußt, das geht bei einem stehenden Fahrzeug meines erachtens gar nicht- Also ran an die Bühne
Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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Also ich habe meine Feder schon zwei mal am Boden, mit einem Rangierwagenheber
und Unterstellböcken ausgebaut .
Auto hinten hoch, Böcke drunter, eine Seite der Feder mit dem Heber leicht
anheben , Schraube lösen, Feder ablassen andere Seite auch , dann die Verschrau-
bung am Differenzial lösen, fertig.
Ich denke mit ein wenig handwerklichen Geschick ist es Machbar.
Gruß,stefan
stefan
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wo habt Ihr denn Euere Federn gekauft?
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Meine Feder ist noch die Orginale, ich hatte sie nur ausgebaut um an das Differential
zu kommen.
Eine Kunstoffeder würde mich auch mal reizen, aber ob es so viel bringt ?
Gruß,stefan
stefan
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Hi,
Zitat:Eine Kunstoffeder würde mich auch mal reizen, aber ob es so viel bringt ?
Die Feder von TRW hatte ich mal drin - sieht schick aus, ist aber nicht
so toll. Habe die originale Blattfeder wiedereingebaut.
Die Federn von VetteBrakes sollen erheblich besser sein - wo sind die
beiden Franks - die können dazu ertwas mehr sagen.
Gruß
Dirk
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Hallo Winfried,
tut mir leid das dir die Feder gebrochen ist, grad wo wir uns noch am Wochenende über das schlechte C3 original Fahrwerk unterhalten haben (Sonntag, you remember?).
Das mit Austausch ist nicht sooo schwierig. Spezialwerkzeug braucht man nicht, jedoch muß man höllisch aufpassen wenn man die Feder rechts und links von den Achsarmen löst. Da ist höllisch Spannung drauf. Ich habs auch so gemacht wie Stefan. Zwei Wagenheber unter die Feder und auf jeden Fall Gummiböcke drunter sonst rutscht dir der Wagenheber an der Krümmung der Feder entlang und dann wirds richtig gefährlich. Über die Monofedern und Kunstofffedern hab ich schon einiges gehört jedoch nichts besonders heroisches. Ich würde wieder die originale verbauen. Wegen des Preises würde ich auch bei den großen Amischrottplätzen in USA die sich auf Corvette spezialisiert haben nachfragen.
Viele Grüße und viel Spaß
Christian
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Hallo Winfried,
ich habe bei meiner Vette eine Fiberglasfeder eingebaut. Vette Pruducts/USA mit 330 lb/sq in, eine mittlere Federstärke. Bin damit sehr zufrieden. Wesentlich besseres Federverhalten, ruhiger und beim cruisen dennoch komfortabler als die Gymkhanafeder die bei meiner Vette serienmäßig verbaut war.Diese Feder sieht sogar noch besser aus als eine von TRW, weil sie eine wesentlich schlankere Bauweise hat.Über die ganze Breite nicht mehr als 2.5 Zoll. Und deshalb auch mehr Abstand hat zu anderen Bauteilen wie Auspuff, Felgen .Bei Ecklers im Katalog. Was hier dafür berechnet wird weis ich nicht, hab meine damals von einem Armeeangehörigen bekommen. Wie schon geschrieben wurde, das beste was man dem hinteren Fahrwerk seine Vette tun kann.
MfG Gert
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