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Hallo
Ich bin gerade dabei bei meiner 81er den vorderen Teppich zu erneuern.
Den Teppich habe ich bereits bestellt, jetzt hab eich den alten Teppich rausgerissen und dabei festgestellt das die
Matten darunter (Isolierung, Dämmung) auch "nicht mehr die besten" sind und würde diese auch gerne erneuern.
Gibt es sowas als Meterware bzw. eine günstige Alternative,
das kann man ja auch einfach selbst zurecht schneiden...
Gruß Micha
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Wir wissen nicht, was der freundliche Herr empfiehlt. Wir empfehlen Togal oder die Suchfunktion.
Schutzfolien unter anderem bei Sandtler in Bochum oder Isa-Racing in Mayen.
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Ich habe natürlich gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
Bei den von dir genannten Händlern ist zumindest auf der Homepage auch nichts zu finden.
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Dann such noch mal
Es gab hier mal einen Thread darüber, wie die Wärmeisolationsmatte verlegt wird - Alufolie nach oben oder nach unten. In dem Thread müssten auch Lieferanten genannt worden sein.
Such mal nach ISA oder Sandtler oder Hitzeschutz etc.
Frank
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Zitat:Original von Micha-24
Bei den von dir genannten Händlern ist zumindest auf der Homepage auch nichts zu finden.
Echt nicht?
--->
https://www.isa-racing.com/index.php/cat...dukte.html
--->
https://sandtler.de/inhalt_index.htm (dort auf "A-Z" und dann "H" klicken wie "Hitzeschutz").
Gern geschehen.
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Mein Teppich von Eckler.s hatte eine Isolierung inclusive. Ist aber schon ein paar Jährchen her, so das Ich nicht mehr weiss ob es die Option "mit und ohne" gegeben hat.
stefan
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Normalerweise haben die originalen Teppiche von GM bzw. deren Ersatz (z.B. corvettamerica.com) diese dicken Filzdämmungen wie im Original. Bei Pontiac und Corvette direkt unter den Sitzen. Diese erschweren etwas das Finden der Löcher wenn mann neue Teppiche kauft, sind aber ansonsten ok.
Dies sind m.M. nach jedoch eher als Schalldämmung denn als Hitzeschild zu gebrauchen. Feuchtigkeit halten diese Isolierungen wohl auch gut. Schon nach wenigen Jahren ist das selbst bei relativ neuen Fahrzeugen eine ziemliche Pilzbrutstätte. In den Heckablagen der C3 nistet dann nach Jahrzehnten auch die braune Pest unter den Filzkneueln. Ein 94er Firebird sah aber nach 10 Jahren auch nicht besser unter dem Teppich aus. Wer das schon einmal aus einem Auto entfernt hat weiß wohl: Diese Sporennester entfernt man am besten mit Atemschutzmasken.
Ich kontrolliere seit der "Resto" meines jungen Pontiac die Teppiche gelegentlich auf Feuchte und Flugrost unter dem Teppich.
Bei Corvette America findet man für die C3 passende Hitzisolierungen zugeschnitten für vorne und hinten. Preiswerter erscheint mir die Alubelegte Gummi Rollenware zum Zuschneiden im Baumarkt. Diese Matten sind als Trittschall und Wärmedämmung unter Laminat gedacht und recht preisgünstig. Ich habe einen neuen feldversuch an meiner C3 gestartet. Ob diese Gummischäume weniger anfällig gegen Pilz sind, kann ich jedoch noch nicht sagen. Der originale Filz hat eventuell bessere Eigenschaften als Thermodämmatten. Diese sind im Gegensatz zu den Filzdämmungen komplett luftdicht. Einmal Schwitzwasser drunter, immer feucht. Welchen Tod man für welches Geld stirbt bleibt wohl einerlei.
Sind aber nur so meine Gedanken.
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Ich habe fuer den Tunnel + die Motorwand eine Art dichten atmenden Schaumstoff verwendet. Ist irgendwie ein Recyclingprodukt. Gekauft als Matten ca 1m x 70cm x 1cm beim Autozubehør, ohne Kleber. Geklebt habe ich die Matten mit Pattex + Pinsel. Der wird nich glitschig. Ich wuerde keine Alubeschichteten Matten verwenden, weil die Feuchtigkeit, die sich evtl. drunter sammelt nicht verdampfen kann.
Filz ist Naturprodukt: kan gammeln, miefen ( + bin allergisch auf Wolle).
Gruesse,
Marius
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sehr gut eignen sich auch die schweren grobporigen gummimatten vom dachdecker, die vor allem bei flachdachbauten zur isolation eingesetzt werden. sind etwa 5-8mm dick, sehr fest und schwer. lassen sich super schneiden und in form bringen. gibts als meterware recht günstig.
hier bei ebay
ansonsten funktionieren auch gewöhnliche isomatten ausm campingzubehör sehr gut, sind aber sehr leicht, also eher als wärmeisolation geeignet.
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?