ZR1 Supertest in der Sportauto 10/2009
Mit 1,4bar wärs schon ganz OK Teufel Teufel
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Ich glaube, dann platzt er! :kreuz:

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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Zitat:Original von CustosOnLinux
4 Ventile pro Zylinder Frage Frage na, wo haben die denn da wohl abgeschrieben?

Von der alten ZR?
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Zitat:Original von Mankra
Mit 1,4bar wärs schon ganz OK Teufel Teufel

Mit 1.4 Bar passiert immerhin was, im Gegensatz zu 0.7 Bar. Letzteres ist nämlich ein Unterdruck, da der Umgebungsdruck bereits um die 1.0 Bar beträgt. Was hat das Teil also für einen Ladedruck? 1.7Bar (0.7ATÜ) oder 1.4?
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Ladedruck Meister, es ist die Rede von Ladedruck und nicht vom Druck über Vakuum.
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Zitat:Original von Mankra
Ladedruck Meister, es ist die Rede von Ladedruck und nicht vom Druck über Vakuum.

Ich wußte nicht, daß "Lade" eine physikalische Einheit ist? Im Gegensatz zu "Druck", der ist nämlich ziemlich eindeutig definiert. Und diese sagt aus, daß 0.7 Bar ein Unterdruck ist, und 1.7 Bar ein Überdruck.
Und 1.0Bar LadeDruck bedeutet: Turbo kaputt. Oder Kompressorriemen gerissen Augenrollen

Aber was hat das Ding nun? 1.4 oder 1.7 Bar?
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Für die I-Tüpferl Reiter:
Hast Du schon irgendwann mal etwas anderes bei einem Ladermotor als den Überdruck zum Umgebungsdruck gelesen?

Deiner verschobenen Ansicht nach, wäre müßte man bei allen Ladedruckangaben 1 Bar oder 15 PSI dazurechnen, nur es spricht jeder beim Ladedruck (auch wenn dies in keiner DIN Vorschrift verankert ist) beim Überdruck gegenüber dem Umgebungsdruck.

Leb damit, oder nicht, ändert aber nichts an der Tatsache, daß niemand den Umgebungsdruck beim Ladedruck hinzuaddiert.

P.S: Druck ist auch keine Einheit. BAR, PSI oder event ATÜ sind Einheiten.
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Zitat:Original von Mankra
Deiner verschobenen Ansicht nach, wäre müßte man bei allen Ladedruckangaben 1 Bar oder 15 PSI dazurechnen, nur es spricht jeder beim Ladedruck (auch wenn dies in keiner DIN Vorschrift verankert ist) beim Überdruck gegenüber dem Umgebungsdruck.

Meine Ansicht ist nicht "verschoben".
Die Bezeichnung "0.7 Bar Ladedruck" mag sich in der Branche eingebürgert haben, auch von allen verwendet werden, sie ist aber definitiv falsch. Und sie sorgt für Verwirrung, wie hier im Thread ein(über)drucksvoll bewiesen...
1.2Bar sind 0.2 Bar Überdruck.

Witzig: Auch Wikipedia ist da etwas planlos. Am Anfang heißt es:
Zitat:Der Begriff Ladedruck, (engl. charging pressure oder boost) definiert den Luftdruck in der Lade-Ansaugleitung eines aufgeladenen Verbrennungsmotors.

Definiert es nun den Luftdruck, oder den ÜBERdruck? Wenn es den Luftdruck definiert, dann bedeutet 1.0 Bar: keine Aufladung.

Weiter unten dann ein Hinweis:

Zitat:So arbeiten Serienmotoren häufig mit Ladedrücken unter 1 bar, sportliche Serienmotoren wie der 270 PS starke VW Golf VI R mit Ladedrücken knapp über 1 bar

Das ganze soll keine Haarspalterei sein, sondern der Hinweis, daß es wirklich sehr verwirrend ist. Es wird schon hier und da anders interpretiert, und das mit Grund.
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Ihr vermischt hier zwei physikalische Begriffe:

Ladedruck

und

Ladedruckverhältnis.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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Hi Zaphoed,

Zitat:daß es wirklich sehr verwirrend ist.

Das wurde es erst durch Dein Posting. Großes Grinsen

Allen anderen war klar, wie der Ladedruck zu interpretieren war und ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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