Öl nachfüllen?
#11
mache ich bei meinen Geländewagen genauso!

allerdings funktioniert das auch in P. Das Öl wird komplett rundgepumpt.
Da brauch ich kein Seil zum absichern.

Es gibt auch noch extra Reiniger für die Kühler vorne. Da macht man beide Leitungen ab und schliesst die Druckdose mit dem Reiniger an und guckt sich an was an der anderen Seite für ein Schmodder rauskommt.
Ich mach das mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Gruss
Andy
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#12
Andy das Schalten in d meine ich auch damit man an den Leitungen fühlen kann was die Zulaufleitung zum Kühler ist.

In P gehen da locker 4 Liter Super in geräusch auf bevor die Leitung warm wird Augenrollen
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#13
Zitat:Original von fliegerdidi
Zitat:Original von Dakota
Unten am Gertiebe ist eine große Schraube, da füllst du das Öl ein bis es rausläuft.

Lieber Stephan,
verwechselst du das nicht mit dem Div ?
Gruß Didi
Ja hast recht, ich habe das mit dem C5 Automatikgetriebe verwechselt. KopfschüttelnDa ist nämlich
so eine Schraube wo du das Öl mühsam einfüllen mußt. Der Vorteil ist das du nicht überfüllen kannst.
Dumm ist es aber beim kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#14
Zitat:Original von derCowboy
Nur deswegen ist Woodpecker doch hier Kopfschütteln

Wenn du das Öl wechselst zeigt dir das Getriebe auf seine art, ob du zu wenig drin hast: Der Wagen fährt nicht wenn du in D schaltest bzw. hat erst bei Mehrgas Kraftschluss.

Falls du das Getriebeöl aus normalen Wartungsgründen wechseln willst reicht die Wechselmenge in der Ölwanne

Wenn es verbrannt ist bin ich immer hingegangen: Auto an, auf D (mit Handbremse und unterlegkeil sichern) und unter dem Fahrzeug fühlen welche Leitung zum Getriebeölkühler warm wird. Motor aus, dann die Leitung amKühler öffnen (am besten einen schlauch haben der auf den Konus passt und darufschieben, dann den Schlauch in einen Eimer, ebenso bei dem Kühler) dann den motor an und die Brühe in den Eimer pumpen lassen bis es aufhört. Dann motor aus und Ölwanne vom Getriebe weg.

Bei Ford und Chrylser haben viele Wandler ne ablassschraube aber die paar Cent hat GM auch gespart

wenn im Getriebe etwas verbrannt ist bzw. das Getriebeöl schwarz ist und verbrannt riecht braucht man kein Öl mehr wechseln sondern kann gleich Getriebe und Wandler ersetzen.
Dann noch neues Getriebeöl einzufüllen wäre Perlen vor die Säue geschmissen.

Und wenn man unbedingt die Brühe im Wandler wechseln will bohrt man dort ein 3 mm Loch rein, läßt dadurch das Öl ab und verschließt dieses Loch wieder mit nem Schutzgasschweißpunkt. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht so im Reparaturhandbuch für das TH350 Getriebe.

Gruß Woodpecker61
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#15
Zitat:Original von Frank the Judge
Recht abenteuerliche Methode vom Cowboy..., aber mag ja funktionieren.

Probleme habe ich nur mit dem Unterlegkeil. Wäre mir persönlich nicht sicher genug. Bei dieser Aktion würde ich zumindest das Auto noch von hinten verspannen, wenn "D" eingelegt ist und ich unter dem Bock herkrauchen muß, ansonsten evtuell auaaua... haarsträubend

da würde ich sogar Geld für zahlen für da zuzusehen wenn Cowboy das macht bei nem Fahrzeug mit Hi-Stall-Wandler.

Gruß Woodpecker61
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#16
Zitat:Original von derCowboy
Frank, ich habe 2 LKW-Unterlegkeile, da hüpft nix drüber aber die idee mit dem Verspannen (vielleicht 2t Wagen und abschleppseil) ist auch nicht verkehrt

Und sobald Öl rausläuft ist eh Schulz mit Vortrieb

LKW-Keile passen doch unter ne Corvette garnicht drunter.
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#17
Wer nicht fragt lernt halt nichts dazu,
und "dumme Fragen" gibt es nicht, deshalb:

Zitat:Original von Woodpecker61
Und wenn man unbedingt die Brühe im Wandler wechseln will bohrt man dort ein 3 mm Loch rein, läßt dadurch das Öl ab und verschließt dieses Loch wieder mit nem Schutzgasschweißpunkt. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht so im Reparaturhandbuch für das TH350 Getriebe.

Welche Seite (bzw. Ausgabe Reparaturhandbuch) steht das mit dem "Loch in den Wandler bohren und wieder zuschweissen"?
Evtl ein Scan der Seite?
Und bei der Gelegenheit:

Zitat:Original von Woodpecker61

die Aussage das zuviel Öl schadet ist absoluter Unsinn, zuviel Öl wird durch die Entlüftung rausgeschmissen. Selbst zuwenig Öl schadet im ersten Moment nicht sondern führt durch Schäumen erstmal zu unkontrollierten Schaltvorgängen.

Wie fünktioniert das beim TH350 mit dem "aus der Entlüftung schmeissen" genau?

two-lane
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#18
das würde mich allerdings auch interessieren.
es wird nen teil zum peilstabrohr rausdrücken und wenn man pech hat reisst die dichtung vom valvebody.

also bevor ich nen loch in den wandler bohre schraub ich lieber vorne mit nem ringschlüssel ne leitung auf und lasse das ganze öl rauslaufen.
schon oft so gemacht und hat wunderbar funktioniert.
da brauch ich keine bohrmaschine und kein schweissgerät.
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#19
Zitat:Original von two-lane
Wer nicht fragt lernt halt nichts dazu,
und "dumme Fragen" gibt es nicht, deshalb:

Zitat:Original von Woodpecker61
Und wenn man unbedingt die Brühe im Wandler wechseln will bohrt man dort ein 3 mm Loch rein, läßt dadurch das Öl ab und verschließt dieses Loch wieder mit nem Schutzgasschweißpunkt. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht so im Reparaturhandbuch für das TH350 Getriebe.

Welche Seite (bzw. Ausgabe Reparaturhandbuch) steht das mit dem "Loch in den Wandler bohren und wieder zuschweissen"?
Evtl ein Scan der Seite?
Und bei der Gelegenheit:

Zitat:Original von Woodpecker61

die Aussage das zuviel Öl schadet ist absoluter Unsinn, zuviel Öl wird durch die Entlüftung rausgeschmissen. Selbst zuwenig Öl schadet im ersten Moment nicht sondern führt durch Schäumen erstmal zu unkontrollierten Schaltvorgängen.

Wie fünktioniert das beim TH350 mit dem "aus der Entlüftung schmeissen" genau?

two-lane

ja ich such es heute abend raus und kanns Dir auch faxen. Die Amis empfehlen das Loch nachher mit ner Poppniete zu verschließen aber da halte ich garnichts von die könnte ein Turbinenrad innen blockieren oder undicht werden dadurch das sie sich löst.
Das Getriebe arbeitet in der Regel mit nem Druck von so ca. 2 bis vielleicht 2,5 Bar und dieser Druck läßt dann das Öl was über dem Niveau der Entlüftung steht ganz einfach durch die Entlüftung ablaufen aber da kannste ruhig nen Liter bis 1,5 zuviel reinkippen bis das abläuft.

Woodpecker61
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#20
Nicht faxen bitte, online stellen.
(Vielleicht will ja hier noch einer was lernen)

Zitat:Original von Woodpecker61
Das Getriebe arbeitet in der Regel mit nem Druck von so ca. 2 bis vielleicht 2,5 Bar und dieser Druck läßt dann das Öl was über dem Niveau der Entlüftung steht ganz einfach durch die Entlüftung ablaufen aber da kannste ruhig nen Liter bis 1,5 zuviel reinkippen bis das abläuft.

Woodpecker61

Naaa, ich glaube die 2,5 bar sind eher ein Bruchteil der Drücke (unterschiedlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen)

Allerdings herrschen diese nicht im "Getriebegehäuse an sich" - meine ich.

Was ich immer noch nicht "begriffen habe" was ist mit Entlüftung gemeint.

Vor allem "Wo" bohre ich das Loch?
Pumpradseitig (Wie vermeide ich eine Schaufel zu treffen)
Rotorseitig (Wie vermeide ich "zu tief" zu fassen)

two-lane
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