Edelbrock oder anderen Vergaser
#11
So so, das ist also eine heiße Diskussion... Grübeln

Wenn es eine Edelbrock sein soll, dann der 1406, wie von Herrn Bien empfohlen. Ich würde sogar versuchen einen unter 500 cfm zu bekommen. Derr reicht völlig für Deine 160 PS.


Das der Rochester krumm ist, liegt nicht am Rochester, sonderm am Alter und der allgemeinen Präzisionstechnik der Amerikaner während der Herstellung. Krumme Vergaser können auch von Holley, Edelbrock und den Werksauslieferungen kommen.
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#12
Bescheidene Frage, was habe ich mir unter "Vergaser ist krumm"
im Detail vorzustellen?
Oder ist das eine Art "Sammelbegriff" für "indifferente Dysfunktion"

Gruß two-lane
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#13
mach nen 1406 Edelbrock mit E-Choke drauf der passt zu nem 350er Serienmotor am Besten. Der 500er ist für einen Motor mit 5,7 Liter Hubraum definitiv zu klein.

Woodpecker61
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#14
Zitat:Original von two-lane
Bescheidene Frage, was habe ich mir unter "Vergaser ist krumm"
im Detail vorzustellen?
Oder ist das eine Art "Sammelbegriff" für "indifferente Dysfunktion"

Gruß two-lane


entweder ist das Gehäuse verzogen und die Drosselklappenwelle klemmt oder bleibt hängen oder aber der Fußflanch ist verzogen und der Motor zieht dort Nebenluft was man an schlechtem Leerlauf erkennt.

Gruß Woodpecker61
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#15
Hallo Christophhahn,

wahrscheinlich sind alle Vergaser früher oder später an der Grundplatte irgendwie krumm. Das trifft auch auf meinen zu. Ich vermute bei Dir ist auch die untere Dichtung undicht?

Ich habe neulich ein Werkzeug gefunden, mit dem man so einen Vergaser richten kann. Leider ist es wahnsinnig teuer und rentiert sich wohl nur für einen Werkstattbetrieb, der sich auf das Richten von solchen Vergasern spezialisiert hat. Blöderweise fehlen auf der Seite jede Menge Bilder, die darauf schließen lassen könnten, wie das Ding wirklich aussieht.

Klick mich!

Vermutlich läßt sich so eine Richtplatte aber mit etwas Geschick selbst anfertigen. Praktischerweise ist es meist nur die untere Platte des Vergasers die irgendwie krumm ist.

Ich suche selbst immer mal wieder nach neuen Anleitungen, wie man die Vergaser überholt. Gelegentlich findet man noch wertvolle Hinweise zum Erhalt des alten Schätzchens.

Hier fand ich noch ein PDF von Delco, das ich mir gleich ausgedruckt habe und abgeheftet.

Ich denke nicht, daß ein Edelbrock früher oder später eine schlechte Wahl wäre. Allerdings sagen die gleichen Meinungen auch für diese Ersatzteile eine Lebenswerwartung von 5-6 Jahren voraus. Welchen Tod man da früher oder später stirbt, ist vermutlich fast schon egal.

Kann sein, daß ich meinen auch irgendwann mal herunternehme. Aber sicher ist eines: er kommt ins Regal und nicht in die Tonne.

Gruß

Sch(l)eichfahrt

Edit: Link wieder gefunden...
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#16
Hi, ich hatte bei meiner noch die Originale Ansaugspinne und einen Rochestger Quadrajet drauf , der auch so ziemlich"krumm" war. Hab mir einen EDELBROCK 4 FACH VERGASER 600CFM ELECTRIC CHOKE 1406 eingebaut mit einer Edelbrock Performer Ansaugspinne. Da liegen Welten dazwischen. Viel bessere Leerlaufleistung bzw. Ansprechverhalten beim Gasgeben.

Kann ich wärmstens empfehlen.



Gruss Christian
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#17
Zitat:Original von Woodpecker61
... Der 500er ist für einen Motor mit 5,7 Liter Hubraum definitiv zu klein.

Woodpecker61

Das weißt Du so, oder hast Du das mal nachgerechnet?
Aso ich kenne diese Formel:

CFM=CID * RPM * Volumetric Efficence / Festkonstante

Deine Rechnung möcht ich mal sehen!



Ok, spielen wir es mal durch:
CID= 350 cui
RPM= 6000 (nehm ich mal an...)
VE= 82% (das müsste "Seriennah" passen)
FK= 3456

CFM = 498


two-lane

Edit wegen "305er rechnerisch in corvette verbaut". Korrigiert
Edit noch mal, um es auf 500cfm "hinzurechnen (was nicht passt wird hingerechnet) OK!

Edit nochmal:
mit diesem Beitrag bin ich also "Full Member" Augenrollen
(da pell ich mir jetzt ein Ei drauf...)
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#18
Was ich immer lustig finde.

Es gibt im Internet vermutlich mehr Fragen und Meinungen zur Bestimmung und Anpassung der korrekten Vergasergröße in irgendwelchen Foren speziell zur Corvette, als weltweit überhaupt noch fahrbare Fahrzeuge existieren. Popcorn
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#19
OK Ihr nutzt den 1406 mit ele choke, ist mir als alternative vom jürgen angeboten worden. Was ich nicht weis was muss ich umbauen und passt das ding auf die originale spinne mit dem originalen luftfilter ? Was mache ich mit dem Hot Air Choke, soll ich den einfach verschließen ?
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#20
die Leitung für Hotair würde ich einfach demontieren und gut is. Das ist ein antiquarisches System und längst überholt. Wenn ein Aftermarket Intake verbaut ist passt der Vergaser direkt drauf wenn nicht gibts von Mr Gasket beim Speedshop ne schöne Adapterplatte für kleines Geld dann passt es auch.

Gruß Woodpecker61
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