Starten bei Kälte
#21
deine Startautomatik heisst guter alter Choke...............

das ist das schwarze runde Ding an der Seite. Du kannst die 3 Schrauben etwas lösen und dann Richtung + verdrehen, das macht die choke Klappe etwas mehr zu und hält länger zu. Darunter ist eine Einstellschraube, auf neu denglisch, fast idle screw, die kann man auch etwas eindrehen damit die Kaltlaufdrehzahl etwas höher bleibt bis choke sich deaktiviert. Das hilft dem Motor am laufen zu bleiben.

richtig starten bei kalt:
2-3 mal pumpen, dadurch wird vorbenetzt und der choke Mechanismus erst aktiviert, erst dann funktioniert die fast idle Geschichte

etwas Gas geben und starten, wenn die fast idle Geschichte klappt wird er so mit 1000 touren laufen und laufen bleiben. Wenn nicht, siehe oben bis er das tut..........

bei so kalten Temps ist halt ein Vergaser ein bischen ein Thema........
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#22
Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Edelbrock versager mit elektrischem Choke. Das ist das runde "Ding" auf der Fahrerseite. Normalerweise sollte dieser dafür sorgen, daß die vordere Klappe in kaltem Zustand zu ist. Auf Deinen Fotos ist die Klappe offen. Das kann zwei Gründe haben: entweder der Choke funktioniert nicht oder Du hast sie falsch gestartet. So sollte hier (beim Originalvergaser ist das jedenfalls so) die Startvorschrift der Betriebsanleitung beachtet werden.

Hierzu ist beim Starten das Gaspedal mindestens einmal kräftig durchzutreten, bevor man den Motor startet. Wenn sie lange gestanden hat, zweimal durchtreten. Das läßt (zumindest beim Original) die Klappe über eine Feder zuspringen, bis diese bei betriebswarmem Motor langsam wieder öffnet. Beim elektrischen Choke des Edelbrock sollte dies der elektrische Anschluß besorgen. Beim Originalvergaser ist da eine Bimetallfeder stattdessen verbaut, die über warme Zuluft geregelt wird.

Prüfe also als erstes bitte bei kaltem Motor – falls Du eben gefahren bist am besten einen Tag später, wenn er wirklich kalt ist – ob nach dem Durchtreten die Klappe auch wirklich zuspringt und entsprechend geschlossen ist. Wenn ja, und der Motor läuft immer noch schlecht hast Du ein anderes Problem.

Sollte die nicht geschlossen sein, können Dir die Edelbrock Spezialisten sicher weiterhelfen. Es ist dann entweder die Klappe zu justieren oder dieser elektrische Choke defekt.

Ich habe leider einen Originalvergaser mit Unterdruck-Choke. Der funktioniert etwas anders, aber das Prinzip, die Klappe bei kaltem Motor zu verschließen, ist gleich. Der zweck der Klappe: bei kaltem Motor sollte das Gemisch fetter sein, was man hier dadurch erreicht, daß die Klappe in kaltem Zustand schließt.

Viel Erfolg!

PS: jetzt war Coolchevy schneller ... Aber ich lass es mal stehen.
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#23
okay, dann werde ich das mal versuchen, in der hoffung das der nun was besser laufen wird!
Aber eine frage habe ich noch, gibt es für diesen Schock irgednwo einen schalter im innenraum???

ich kenne die dinger von älteren Autos unserer Hersteller, die hatten so einen hebel zum ziehen, denn man dann nach "warm" fahren manuell langsam zurück drücken musste!! funktioniert es hier genau so??
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#24
chokes mit Seilzug gibt es schon, aber nicht bei der Vette, eigentlich ganz selten bei Amis im generellen. Die hatten immer elektrische oder Luftgesteuerte chokes....
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#25
Bei Deinem Vergaser ist da auch kein Schalter, funzt automatisch oder kaputt. Evtl. ist der Choke einzustellen. Ich habe aber wie gesagt noch keinen Edelbrock in der Hand gehabt und daher keine Anleitung parat.

Für Dich nachgeschlagen bei edelbrock.com und gefunden habe ich hier die Anleitungen zu den diversen Vergasern bei Edelbrock. Deiner sieht typisch aus für einen 140x Vergaser mit elektrischem Choke (typisch 1406, 600cfm für den Smallblock), könnte aber auch schon älter sein oder ein überdimensionierter falscher Vergaser ähnlicher Bauart.

Falls Du die Type weißt, oder am Vergaser findest, findest Du hier die Anleitungen:


Klick mich!

Viel Erfolg!
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#26
Ich würde erst mal an dem gekennzeichneen Hebel versuchen zu drehen, ob sich die Klappe schließen lässt.( bei ausgeschalteter Zündung )
Manchmal ist das auch nur festgerottet.
Gruß Didi


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Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#27
Ja, aber Vorsicht, das Gestänge kann sich auch gerne mal im Vergaser aushängen...
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#28
Ja klar vorsichtig, die Klappe müsste sich ganz schließen lassen.
Dann siehst du in jedem Fall, ob die Mechanik nicht klemmt.
Bissi WD40 hat da auch noch nie geschadet.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#29
Am Gaspedal durchtreten ist sicher der beste Test, bevor man zur nächsten Maßnahme gelangt. So bekommt man nämlich einen besseren Eindruck, ob das Gestänge insgesamt korrekt arbeitet. So muss er nämlich funktionieren: Ins Gaspedal latschen und zu ist die Klappe.

Wenn das nicht sauber geht, wird es ohnehin knifflig bis haarig und man wird besser einen befähigten Mechaniker bemühen, der nicht gleich zu einem neuen Vergaser rät, oder man wird sich als nächstes ein Buch oder die Anleitung zum Vergaser besorgen müssen. Ich habe mit dem Teil Tage verbracht... Abgedichtet irgendwelche Gestänge dreimal eingefädelt... bis ich endlich sicher war, dass alles wieder richtig funzt und nicht vom Vorgänger oder meinem Mechanikus verhunzt war.
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#30
Jo, volle Zustimmung!

Auch schön, wie Du die Startprozedur beschrieben hast! ...Heutzutage weiß ja niemand mehr, wie man nicht-eingespritzte Fahrzeuge startet... (Und wenn dann die Leute - ganz verallgemeinert - noch zu bequem sind, sich mal die Betriebsanleitung durchzulesen.....)
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