Dichtung an dem Getriebe
#1
Hallo und Guten Abend,

nachdem ich bei meinem TH 350 den Filter gewechselt und die undichte Wanne neu und auch erfolgreich abgedichtet habe, mußte ich leider noch eine Leckstelle feststellen, die aufgrund der stark leckenden Wannendichtung quasi unter gegangen war: links in Fahtrichtung führt die "Schaltwelle" ( ich bezeichne diese Stange einfach mal so, gleichwohl ich eine Automatik fahre ) in den Körper des Getriebes hinein. An dieser Stange ist mit einer Umlenkung das Kabel für den Schalthebel befestigt.

Diese Stange wird eine Dichtung haben, die scheint leicht zu lecken, weil immer ein Tropfen der roten Flüssigkeit darunter hängt.

Erzählt mir jetzt bitte bitte das ich die Dichtung von der Außenseite erneuern kann haarsträubend Oder ist da gar keine Dichtung eingesetzt?


Gruß und bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hy Peter, Yeeah!

wird Dir vielleicht nicht viel Helfen
aber ich dachte auch mal irgeneine kleine Dichtung an der Ölwanne
wäre Schuld dass ich Ölverlust am Getriebe habe.

Seit nunmehr 4 Jahren versuche ich das Getriebe dicht zu kriegen.

Das Öl kann von ganz woanders herkommen. dumdidum

Ich habe mittlerweile:
Eine neue Ölwanne verbaut, die Dichtung an Tachowelle,
Kickdownzug und an der Druckdose für den 1 u. 2. Gang gewechselt
(dort war übrigends auch die Druckfeder im Getriebe gebrochen)
Ersetzt mit Teilen von Automatic-Berger.

Die Dichtung an der Welle vom Motor zum Getriebe ist dicht
ebenso die Dichtung zum Differenzial.

Viele, viele Stunden gesucht und ersetzt, was soll ich sagen,
DIE KISTE LECKT IMMER NOCH Waaas? Waaas?

Sehr schwer mit dem dünnen Getriebeöl die Stelle einzugrenzen wo es leckt
(das Öl läuft einfach, wie Wasser, überall hin)
Habe immer noch rote Tropfen an der Front der Ölwanne
hängen und der Rest des Getriebes ist trocken.

Will damit sagen, dass es nicht gerade von dieser Stelle kommen muß.

Grüße Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#3
Hallo Marius,

erstmal danke für die Schilderung, scheint wohl nicht so einfach zu sein, oder? Hallo-gruen

Ich habe allerdings alle anderen Bereiche regelrecht trocken gelegt und meine von daher sagen zu können, dass die "kleinen Tropfen" aus dem Wellendurchgang kommen. Ausgerechnet da war Dein Getriebe trocken, ja?


Gruß und noch einen schönen Abend!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Die wellendihtung kannst du beim Jürgen Bien bestellen, habe ich auch gerade bestellt und muss meinen auch noch wechseln. Ich werde das im eingebauten zustand machen da ich mein getriebe schon überholt habe und soweit dicht ist. Nur bei diesem kleinen ring habe ich etwas zu tun gehabt den reinzubekommen ( leicht wird das nicht) dabei habe ich ihn kaputt gemacht und hatte keinen zweiten da. Egal ich versuchs halt so... Bestelle aber gleicht zwei nur für den fall das dir auch einer drauf geht.

gruß christoph
  Zitieren
#5
Hallo Christoph,

danke für die Antwort!

Wir reden von der gleichen Dichtung,ja? Wie kommt man da denn ran? Ist das einach nur ein Dichtungs-O-Ring?
Muß man zum Wechsel das Öl wieder ablassen bzw. absaugen ( habe keine Lust, meine neue Wannendichtung zu ruinieren )?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo Peter,

Ich hatte das gleiche Problem vor langer Zeit ( ca 12 Jahre her )
Es ist ein Simmerring. Ich habe einfach die Welle und die Getriebeaufnahme vermessen und mir einen
passenden Simmerring beim Autozubehör besorgt. Das ging von aussen. Mit einem Dorn den alten Dichtring
vorsichtig raus hebeln und den neuen über die Welle ziehen und schön langsam und gerade einschlagen.
So hat es bei mir geklappt und hält heute noch.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#7
Hallo Gerhard,

dann werde ich am morgigen Tag mal mein Glück versuchen. Ist das denn nun ein einfacher Gummi-O-Ring oder doch etwas Besonderes? Die ormalen O-Ringe habe ich in diversen Durchmessern "im Gepäck".

is bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hallo Peter,

es ist ein Simmerring, also kein normaler O-Ring. Wenn du ihn draußen hast dann sieh dir die Welle genau an.
Mir ist nämlich eingefallen das ich nachträglich noch die Welle tauschen musste, da diese genau an der Stelle wo der Simmerring hin kommt eine Kerbe hatte. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Simmerring schon mal getauscht und dabei mit dem Dorn in die Welle geschlagen. Also sieh sie dir genau an.
Viel Erfolg
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#9
Hallo Gerhard,

jetzt ist alles klar und ich kann mir genau vorstellen, was das für eine Dichtung/Simmering ist. Danke für den Tipp, ich werde meine Lesebrille mit unter die Corvette nemen! Hallo-gruen

Bis bald im Forum!

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzlüfter vor dem Kühler... daddycool 53 14.128 29.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: daabm
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C3 auf dem Leistungsprüfstand, wo Spanngurte anbringen? Günther-C3 3 1.036 06.05.2024, 23:53
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.444 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 4.339 22.07.2023, 10:41
Letzter Beitrag: TheDriver79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de