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hallo spezialisten
bin gerade in den usa und stehe kurz vor dem kauf und habe einige Fragen, die ich sicher auch mit der suchfunktion lösen könnte, vielleicht sind diejenigen, die sich besser auskennen als ich(c3 anfänger) trotzdem in der lage und so nett mir einige fragen zu beantworten
vielen dank schon mal
1.verkäufer meint das ding hat matching numbers -alles ist original- in wieweit kann ich das checken? was bedeutet genau matching numbers- heisst das, dass die motornummer und die getriebnummer stimmt und wie kann ich das checken?? das mit den farbnummern kenne ich -stimmt überein aussen wie innen-gehört das auch zum matching ding??verkäufer meinte das wäre ein ziemlicher aufwand um die motornummer nachzuschauen- war etwas im stress und überlege mir morgen früh nochmals hinzugehen und das zu checken.....)
2. der lack sieht wirklich seht gut aus-es ist wohl vor nicht allzu langer zeit neu lackiert worden- rein optisch top- wie checke ich ob das nicht schlecht gemacht ist und u.U. der Lack nach kurzer Zeit wieder abblätter- das tut er nämlcih an der fahrerseite neben dem türgriff an c.a. 2 cm
3. gesamte amaturbeleuchtung ist dunkel geht nichts - ist das eine grosse sache? vielleicht nur eine sicherung- gabs damals sowas wie heute - einfache sicherungen die man easy austauschen kann.? uhr geht auch nicht aufwand?
4. wenn sie kalt ist spring sie sofort an- wenn warm dauert es etwas bis sie anspringt- verkäufer meint -ist normal- haben alle-stimmt das?
5. klimaanlage geht nicht- kostenpunkt für eine neue ? lohnt sicgh das?
vielen dank leute -insgesamt sieht undfährt sich das ding top- mir ist schon klar - 30 jahre da ist das eine oder andere kaputt- bin aber kein schrauber , habe aber eine fähige relativ günstige garage an der hand....
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Ich zähle hier nicht zu den Spezialisten, hab mir aber auch vor 6 Monaten eine 76er Vette mit "kleinen" Mängeln" gekauft und hier schon viel gelernt. Ich kann Dir nicht auf alle Fragen antworten. Nur: Es kommt auf jeden Fall auf den Preis an. Dass die Uhr bei vielen hin ist, ist nix besonderes. Eine neue gibt es in USA für ca- 140 $, original für ca. 350 $ gebraucht ca. 70 -80 €. Der Einbau ist jedoch heftig, weil alles vorne weg muss. Ich hab meine nur mal wieder geölt, und sie ging wieder. Dass die Beleuchtung nicht geht, kann auch am Lichtschalter liegen, weil mit dem die Armaturen gedimmt werden. Im Idealfall ist die Beleuchtung nur aus aus gedimmt. Der Lichtschalter kostet in D um die 70- 75 €, in USA um die 60 $. Sicherung kann es natürlich auch sein, wenn die aber gegangen ist, dann ist woanders ein Problem.
Die Klimaanlagen gehen bei vielen nicht, weil sie sehr pflegeintensiv ist und Sprit zieht. Meine geht auch nicht. Das neu Bestücken kann teuer werden, aber wenn Du unbedingt auf Orginalzustand stehst........
Das mit dem Lack würde mir mehr Sorgen bereiten. Wenn an der Tür schon was bättert, dann kann man nicht wissen, was als nächstes kommt. Neuer Lack kommt auf ca. 4000 - 6000 €, Thermoplast 7000 - 10000 € (dann beste Arbeit).
Wenn Du werkzeugmässig gut angerichtet bist, dann síeh das Ganze als Herausforderung (wenn der Preis stimmt!!!!!) und wenn Du gerne bastelst.
Schau Dir noch die Reifen an, wie alt die sind und vergiss nicht Dir auch den Rahmen anzuschauen. Rost, geschweisst?
Dass der Motor warm schlechter anspringt als kalt ist recht seltsam und nicht normal.......Da würde ich am Verkäufer ein bisschen ans zweifeln kommen. Ich muss wieder sagen: Wenn ein H-Kennzeichen mitkommt und der Motor läuft, der Preis nicht zu hoch ist, dann damit in eine Werkstatt und anschauen lassen bzw. selbst hand anlegen. Der Winter wird lang......
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danke für die antwort
so wie der lack aussieht ist er recht neu, es sieht gut aus, nur wie gesagt, die kleine stelle am türgriff lässt mich zweifeln,.... es blättert etwas ab... nicht, dass die einfach schlecht drüberlackiert haben und nach und nach geht das zeug ab.... ich habe schon schlechte lackierungen gesehen, das scheint gut zu sein....
was mir wichtig ist, ist das mi der originalität ... sprich matchung numbers , was meinen die amis - farb codes oder motornummern, und wie kann man das auf dei schnelle chjecken?
danke
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Schau............
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ng+numbers
Wenn Du auf Originalität stehst bzw. darauf Wert legst, dann würde ich nur eine kaufen, bei der alles da ist und alles funktioniert. Da müsste der Verkäufer schon drauf schauen. Wenn er sie in diesem Zustand verkauft, würde ich sagen, dass da noch die ein oder andere Überraschung kommt...........
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Hallo,
zum Matching hat dir Qubi schon einen threadlink gegeben, hier noch wie und wo du die Motornummer findest:
https://www.yearone.com/updatedsinglepag...info1.html
und hier kannst du noch einwenig mehr Info bekommen, musst einfach auch mal blättern:
https://corvetteactioncenter.com/specs/c.../79id.html
Wie sie es den unter dem abgeblättertem Lack aus?
Zum anspringen kann hier nur spekuliert werden, normal ist es jedenfalls nicht was du beschreibst.
Am besten fährst du mit dem Wagen in eine Werkstatt, auf die Bühne und die Leute einmal schauen lassen, Kompression kannst du dann auch gleich überprüfen lassen.
Wenn du kannst mach einfach ein paar Fotos und stell sie hier ein, entweder man zerfetzt den Wagen oder eben nicht , aber du ersparst dir vielleicht ein Groschengrab...
Gruß Andreas
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Hallo Namenloser,
Hm, woher stammt den das Auto??? USA? Da soll es häufiger einen "Verkaufslack" geben...schau Dir das Auto unbedingt von unten an. Und stell hier mal Bilder ein, das hilft den Spezies bzgl. Zustandsaussage.
Auf der Startseite des Forums gibt es auf der linken Seite eine Kaufhilfe, ließ Dich da mal ein, da steht einiges drin. Und wenn...frag einfach mal im Forum, ob ein Spezialist aus der Nähe sich das Auto mit Dir gemeinsam mal etwas genauer anschaut...
Schützt eigentlich vor bösen Überraschungen.
Und keine Angst, der Spezialist kauft Dir das Auto nicht vor der Nase weg.
Und dann ist noch die Frage, ob Dich das Matching Numbers/Original usw. übrhaupt interessiert..oder Du eine Vette ( so wie sie Dir gefällt... ) zum Fahren haben willst. Eine vieldiskutierte Einstellungsfrage...
Viel Erfolg
Grüßle
Jens
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Die Fragte nach matching numbers ist m.E. wirklich sehr wichtig!
Wenn du dir so ne Vette anschaffen willst, wird es auch bei Reparaturen/Ersatzteilen gleich richitg teuer.
Und in so einem Fall, ist ein richtiger Fachmann wirklich von nöten
Überleg dir als was du dir die Lady anschaffen willst.... zum fahren oder zum anschauen.
Viel Glück bei deiner Wahl und überstürz in diesem Fall nichts
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Hallo
Matching numbers heisst normalerweise, dass der Motor, Koepfe, Einlassspinne und Vergaser original sind.
Motornummer steht vor dem rechten Zylinderkopf auf einer kleinen flachen Stelle des Motorblockes, die heraussteht.
Da stehen 2 Nummern eingestempelt wovon eine die letzten Zahlen der FahrzeugVIN beinhalten sollte.
Und es ist nicht aufwendig, diese Nummer zu kontrollieren. Hoechstends mit nem Lappen den Schmutz wegwischen.
Getriebe, wenn automatik, hat eher keine VIN nummer, sondern nur einen Metallsticker mit einem Datumcode.
Ob NM bei einer 79er wirklich wichtig ist, muss jeder fuer sich entscheiden.
Leider benoetigt man bei einem C3 Kauf aber ganz andere Sachen zu begutachten, wie Scheibenrahmen, Chassis, Spaltmasse , originale Karossenteile ( also keine einteilige Front, die bei NM Freaks preismindernd ist ) usw.
Viel Spass und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Scheichfahrt
Unregistered
Zu Numbers Match ist der Link auf Corvetteactioncenter hilfreich. Die Angaben decken sich mit meinen.
Die Innenbeleuchtung der 79er ist im allgemeinen sehr dunkel und erst in einer dunklen Garage oder Tunnel kann man das checken, selbst wenn der ganze Christbaum noch brennt. Der Lichtschalter hat neben der Funktion Licht an/aus (ziehen) eine Drehfunktion. In beide Richtungen auf Anschlag drehen um zu sehen, wo in der Konsole noch Licht brennt. Ich meine mich zu erinnern, der Drehschalter muss dabei nach links auf Anschlag gedreht sein, um maximale Beleuchtung in der Konsole zu haben.
Bei "Numbers Match" ist die Vergasernummer auf der Fahrerseite des Vergasers abzulesen. Hierzu muss man evtl. den Luftfilterkasten an der Mutter lösen und abnehmen. Für den Fall daß es wirklich der originale Vergaser ist, gilt folgendes:
Laut Betriebsanleitung muss man bei Kaltstart ein- bis zweimal durchtreten, um die Kaltstartautomatik zu aktivieren. Man kann die Funktion des Vergasers bei abgenommenem Luftfilterdeckel einfach prüfen. Stand die Corvette und ist kalt, springt die Chokeklappe (vordere Stufe des Vierfachvergasers in Fahrrichtung) zu, sobald man das Gaspedal einmal voll durchtritt. Nur ein kleiner Spalt bleibt dabei offen. Diese Drosselklappe öffnet bei warmem Motor schon bald wieder voll und steht senkrecht. Steht sie länger muss man evtl. zweimal durchtreten, um die Benzinkammer des Vergasers zu füllen. Das muss beim Originalvergaser jedoch ausreichen. In warmem Zustand muss die Lady bereits beim Drehen des Schlüssels praktisch nach kurzem Anlassvorgang sofort anspringen, ohne daß man das Gaspedal durchtritt. So beschreibt es auch die Betriebsanleitung. Andernfalls würde man den Motor absaufen lassen (auch das geht und die Wartezeit kann lange werden). Das beschriebene Problem kann ein Problem der Vergaser- oder Motorabdichtung sein, als normal würde ich das Verhalten des Motors jedoch nicht bezeichnen. Hatte ein ähnliche Problem mit einem undichten Vergaser, bald blieb sie mit warmem Motor gar stehen und lief gar nicht mehr. Abhilfe war Zerlegen und Abdichten des Vergasers mit einem üblichen Dichtsatz. Anders läuft so eine Maschine bald gar nciht mehr. Evtl. kann auch ein anderes Problem vorliegen, etwa eine undichte Ansaugbrücke, o.ä., was schnell teuer werden kann, wenn man es nicht selbst beheben kann. Das Material kostet dabei meist kaum Geld, sondern die Arbeitszeit in der Werkstatt.
Die beschriebene Vorgehensweise gilt auch für 30 Jahre alte und originale Vergaser in gutem oder überholtem Pflegezustand.
In Bezug auf die Klima kann ich leider keine Ferndiagnose treffen. Oftmals sind die einfach teilweise abgebaut. Dann kann es, je nachdem wie dilletantisch der Vorbesitzer beim Entfernen der Klima war, teuer werden. Oft werden die abgebaut, weil man sich einbildet, der Spritverbrauch würde heruntergehen, oder Kühlprobleme würden beseitigt werden. In jedem Fall würde ich heute die Finger von solch einem Fahrzeug lassen, weil die Vorgehensweise mehr als dilletantisch ist und oftmals die Probleme für sich sprechen und andere Probleme nicht beseitigt wurden. Eine Überholung einer noch vollständigen Klima kann jedoch sicher bei jeder guten Kühlerbaufirma durchgeführt werden, die Erfahrung mit Oldtimern hat und bereits beim Gespräch keine Scheu bei der Beschaffung der Teile für US Fahrzeuge zeigt. Besorgen kann man die teile jedenfalls. Fahrzeuge, bei denen man hier bereits mit der Wartung gespart hat, offenbaren schon bald noch ganz andere Probleme, die richtig ins Geld gehen werden. Etwa ein defektes Hinterachsdifferential mit zu wenig Öl und ähnliche "Kleinigkeiten".
Ich werde eh nie verstehen, warum die Leute nicht einfach den Riemen runter nehmen, sondern gleich beim Kompressor beginnend alles abbauen und wegwerfen müssen.
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Hei!
Geh mal runter auf die Kniehe und mache ein paar Fotos von unten: vorn rechts + links, hinten rechts, links, direkt hinten von unten, dann die Schweller entlang. Wichtig sind auch die Rahmenteile direkt vor den hinterædern + etwas nach innen. Ruettle auch an den Hinterrædern ob die Lager nicht zu viel Luft haben.
Allerdings wenn schon der neue Lack abblættert .
Warum soll es eine 79er sein?
Ein Jahr ælter - 78er gibt es tolle Pace Cars.
EDIT: eine ausgebaute/ ausser Funktion gesetzte Klimaanlage heisst nicht automatisch schlecht gewarteter Wagen!
Gruesse,
Marius
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