Keilriemen quietsch wie Sau!
#1
Der Keilriemen der die Servopumpe antreibt quietsch wie sau, echt extrem. Blaulicht Hab dann versucht ihn besser zu spannen. Wurde besser, ist aber nicht weg. Banned
Ich weiß nicht mehr weiter! Noch fester spannen kann ich nicht mehr und außerdem ist das auch sehr schlecht für das Lager der Servopumpe.
Jetzt habe ich ihn so stramm gespannt, sodass man ihn noch ein bissl verdrehen kann, also keine 90°, eher nur 45°.
Hab ich etwa den falschen Keilriemen? Grübeln

Mußte den Keilriemen abnehmen wie ich das Lenkgetriebe gewechselt hatte. Das Problem mit dem quietschen hatte ich vorher nur, wenn ich schnell gasgegeben habe. Jetzt quietscht er andauernd! Motzen

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Günther-C3
Der Keilriemen der die Servopumpe antreibt quietsch wie sau, echt extrem. Blaulicht Hab dann versucht ihn besser zu spannen. Wurde besser, ist aber nicht weg. Banned
Ich weiß nicht mehr weiter! Noch fester spannen kann ich nicht mehr und außerdem ist das auch sehr schlecht für das Lager der Servopumpe.
Jetzt habe ich ihn so stramm gespannt, sodass man ihn noch ein bissl verdrehen kann, also keine 90°, eher nur 45°.
Hab ich etwa den falschen Keilriemen? Grübeln

Mußte den Keilriemen abnehmen wie ich das Lenkgetriebe gewechselt hatte. Das Problem mit dem quietschen hatte ich vorher nur, wenn ich schnell gasgegeben habe. Jetzt quietscht er andauernd! Motzen

Gruß, Günther

--- reib mal die Flanken mit Seife oder einer Kerze ein --- geht gut bei laufendem Motor ---
aber äußerste Vorsicht --- Yeeah!

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#3
Wie gesagt hatte ich früher das quietschen nur, wenn ich kurz gas gegeben habe. Ich gehe also davon aus, dass der Keilriemen durchrutscht. Was ich mir auf der anderen Seite auch wieder nicht erklären kann, da die Servopumpe ja nicht schwer zu drehen geht - oder täusche ich mich da????

Wenn ich jetzt die Flanken mit Seife behandle, dann rutscht er ja noch schneller durch!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Günther-C3
Wie gesagt hatte ich früher das quietschen nur, wenn ich kurz gas gegeben habe. Ich gehe also davon aus, dass der Keilriemen durchrutscht. Was ich mir auf der anderen Seite auch wieder nicht erklären kann, da die Servopumpe ja nicht schwer zu drehen geht - oder täusche ich mich da????

Wenn ich jetzt die Flanken mit Seife behandle, dann rutscht er ja noch schneller durch!

--- mach es einfach Direktor --- vorsichtig --- trockene Seife oder noch besser eine (lange)
Kerze an die Flanken halten wenn der Motor läuft --- v o r s i c h t Teufelfeuer

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#5
Wenns nicht geklappt hat, Finger einsammeln ( lassen ) , in Eis legen und zur OP mitbringen dumdidum

Mit anelegter Krawatte hat sich der Punkt dann erledigt Zwinkern
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von fliegerdidi
Wenns nicht geklappt hat, Finger einsammeln ( lassen ) , in Eis legen und zur OP mitbringen dumdidum

Mit anelegter Kravatte hat sich der Punkt dann erledigt Zwinkern

--- quitscht dann aber nicht mehr "wie Sau" dumdidum

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#7
Hallo

Du bist schon sicher, dass es der Keilriemen ist , der schreit und nicht die Pumpe, die Luft gezogen hat , da du ja das System offen hattest zwecks Hydrauliklenkgetriebeeinbau ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Erst mit der Seife versuchen, wenn das nichts bringt könnte es auch an einem defekten KLager liegen.
In jedem Fall würde ich die Spannung wieder etwas zurücknehmen, sonst hilft die Seife nur solange, bis das Lager wirklich im Eimer ist.
Den Riemen solltest du mit dem Daumen etwas runterdrücken können, sonst ist er zu stramm und kann dir ein Lager oder sich selbst zerstören.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#9
Luft im System kanns eingentlich nicht mehr sein, ist alles entlüftet.
Jetzt noch mal die Frage an die Profis: dreht sich die Pumpe bei schnellerer Drehzahl schwerer? Als ich den Riemen runter hatte konnte ich die Pumpe ganz leicht drehen, wirklich leicht. Kann doch nicht sein dass der Riemen durchrutscht Motzen

mfg Günther
  Zitieren
#10
Hi all!

Hatte das gleiche Problem bei meinem K5 Cabrio Blazer!
Konnte nicht mehr fester spannen und der Keilriemen quitschte munter weiter!

Hab dann mal einen neuen Keilriemen gekauft und montiert----- Das Geräusch war komplett weg!Von Keilriemen bei laufenden Motoren einseifen halt ich herzlich wenig!

Nette grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj. 76: Keilriemen nur Lüfter - Länge, Montage man-in-white 10 1.313 19.10.2024, 21:22
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 1.033 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.834 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 11.194 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90
  Klimariemen/ AC Keilriemen Berni69 2 1.272 13.07.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de