Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hallo Leute
Habe mir letzte Woche einen hinteren Stabi eingebaut und bin am Wochenende um die 300km gefahren,
war mal in Gunzenhausen beim US-Car-Treffen, war echt super!
Pro und Contra eines hinteren Stabis wurden ja schon öfters diskutiert,
ich kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Nachrüsten echt lohnt!
Meine 75er SB-Vette fährt sich viel besser sinkt beim Beschleunigen nicht mehr so ein und reagiert auch nicht mehr so stark auf Unebenheiten, ist hinten ein wenig härter geworden.Auf guten Stassen fährt sie sich echt super!
Das eizige ,was mich noch ein wenig stört sind die ständigen Lenkkorrekturen bei Spurrillen oder unebebeb Strassen, habe so um die gefühlten 2cm Spiel in der Lenkung bei Fahrt.
Hat da jemand einen Tip was man da noch verbessern könnte, Fahrwerk, Buchsen... sind
soweit OK. Habe vorne 235, hinten 255 Reifen drauf.
Grüsse, Wecki
Beiträge: 1.475
Themen: 50
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Wecki,
Zitat:sinkt beim Beschleunigen nicht mehr so ein
echt? Soweit ich die Funktionsweise eines Stabilisators bei unseren C3s kenne, wirkt der nur bei einseitigem Radeinfedern.
Gruß Dietmar
PS: So ca 1-2 cm gefühltes Spiel habe ich auch in der Lenkung, obwohl alle Komponenten neu bzw. überholt sind. Wobei es eher ein "träges Gefühl" ist, bevor die Lenkkraft einsetzt, wenn ihr wisst, was ich meine.
Corv76
Beiträge: 1.041
Themen: 107
Registriert seit: 11/2006
Ort: Insel Sylt Wohnort: Elmshorn
Baureihe (3) : LN2, 917 AF
Baujahr,Farbe (3) : 89, rot,
Corvette-Generationen:
Hi,
das das Fahrwerk, sprich sämtliche Gummibuchsen und Hülsen der Lekung und der Vorderachse sollte man immer als erstes erneuern, die sind bei älteren Modellen immer hinüber, danach fährt es sich schon ganz anders. Stoß dämpfer vielleicht noch defekt?
Moin, Moin
Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
So wie Gooki beschrieben hat vorgehen. Dann noch die Hardyscheibe ersetzen durch eine neue oder ein Kreuzgelenk (z. B. von Borgeson), dann den hinteren Stabi wieder rausschmeißen - und das Auto fährt wie auf Schienen.
Beiträge: 567
Themen: 8
Registriert seit: 03/2005
Ort: Liechtenstein
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1970 rot
Kennzeichen: FL 9236
Hallo Wecki
Habe bei meiner c3 genau die gleiche Bereifung (Masse)
Meine ist etwas tiefergelegt mit härteren Stossdämpfern, das Teil fährt sich echt gut.
Ein wenig Lenkspiel hab ich auch, aber nicht der Rede Wert.
Dass das Teil der Spur nachgeht, vorallem beim Bremsen, auch wenn die Bremsen völlig in Ordnung
sind, ist nunmal eine Eigenschaft der c3.
Gruss
Wolfi
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Dass das Teil der Spur nachgeht, vorallem beim Bremsen, auch wenn die Bremsen völlig in Ordnung
sind, ist nunmal eine Eigenschaft der c3.
Kenne ich so nicht. Hatte aber wahrscheinlich noch nicht genug von den Dingern...
Eine korrekt gewartete Bremse Baujahr 65 bis 82 bremst so wie gewünscht, nicht wie sie will.
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Dass das Teil der Spur nachgeht, vorallem beim Bremsen, auch wenn die Bremsen völlig in Ordnung
sind, ist nunmal eine Eigenschaft der c3.
Kenne ich so nicht. Hatte aber wahrscheinlich noch nicht genug von den Dingern...
Eine korrekt gewartete Bremse Baujahr 65 bis 82 bremst so wie gewünscht, nicht wie sie will.
auf richtig huckeligen Landstrassen mit unzähligen Teerflicken und unterschiedlichen Belageigenschaften muss man das Lenkrad schon ganz gut festhalten wenn man in die Eisen steigt.
Ich glaube viele kennen das nur nicht mehr weil die elektronischen Helferlein in der "Alltagskiste" heutzutage alles ausgleichen. Das Gefühl für den echten Strassenzustand ist dadurch vollkommen verlohren gegangen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es in ein paar Jahren den einen oder anderen komplett überfordert mal "pur" Auto zu fahren.
Gruß
Frank
Beiträge: 1.174
Themen: 138
Registriert seit: 06/2009
Ort: Aerzen/Hameln
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962
Baujahr,Farbe (3) : Harley Screamin Eagle
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von wecki
Das eizige ,was mich noch ein wenig stört sind die ständigen Lenkkorrekturen bei Spurrillen oder unebebeb Strassen, habe so um die gefühlten 2cm Spiel in der Lenkung bei Fahrt.
Hat da jemand einen Tip was man da noch verbessern könnte, Fahrwerk, Buchsen... sind
soweit OK. Habe vorne 235, hinten 255 Reifen drauf.
Grüsse, Wecki
Hallo Wcki,
hatte ich auch, war das Lenkgetriebe nach Austausch ist alles OK, praktisch kein Spiel mehr!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin
"Loud Pipes Save Lives"
Beiträge: 1.174
Themen: 138
Registriert seit: 06/2009
Ort: Aerzen/Hameln
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962
Baujahr,Farbe (3) : Harley Screamin Eagle
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Harleytheo
Zitat:Original von wecki
Das eizige ,was mich noch ein wenig stört sind die ständigen Lenkkorrekturen bei Spurrillen oder unebebeb Strassen, habe so um die gefühlten 2cm Spiel in der Lenkung bei Fahrt.
Hat da jemand einen Tip was man da noch verbessern könnte, Fahrwerk, Buchsen... sind
soweit OK. Habe vorne 235, hinten 255 Reifen drauf.
Grüsse, Wecki
Hallo Wecki,
hatte ich auch, war das Lenkgetriebe nach Austausch ist alles OK, praktisch kein Spiel mehr!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin
"Loud Pipes Save Lives"
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Spur vermessen lassen (bei jemandem, der sich auch die Mühe macht, vorne die shims nicht nur anzugucken, sondern ggf. auch zu korrigieren/auszutauschen) könnte auch Besserung bringen.
|