Zitat:Original von donschefflerSchau mal auf Seite 6 der 13. Post (wenn ich richtig gezählt hab )
Mist, da hab ich nur den Post von Tomislav gesehen....
Wegen Aerodynamik: Im CW-Wert ist bereits der Abtrieb/kein Abtrieb drinnen.
Beim 0-300er Test wurde schlecht, zu früh geschaltet.
An den Videos von Tomislav ist gut zu sehen, daß die Z06 mit ~ 600PS in ~ 27 Sekunden auf 300 Beschleunigen kann.
Bei der ZR1 gibts ein paar wenige DynoThreads im .com Forum. Sie scheint bei Auslieferung "nur" ~ 530RWHP zu haben, aufgrund fetter Abstimmung. Nur mit PCM Anpassung sinds dann 570-580RWHP, damit wären die Werte der ZR1 ne Spur besser.
Zitat:Original von Mankra
Wegen Aerodynamik: Im CW-Wert ist bereits der Abtrieb/kein Abtrieb drinnen.
Beim 0-300er Test wurde schlecht, zu früh geschaltet.
An den Videos von Tomislav ist gut zu sehen, daß die Z06 mit ~ 600PS in ~ 27 Sekunden auf 300 Beschleunigen kann.
Kannst du mir das mit dem cw Wert genauer erklären? Im cw Wert vom GT2 von 0,32 ist bereits mit drinnen, dass er bei 200kkm/h einen Abtrieb von 9kg an der VA und 29kg an der HA produziert?
Es gab in jedem Fall zwei Tests der Z06 bis 300km/h, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Tomislav hat aber auch nicht mit vollem Tank und Beifahrer gemessen.
Ich weiß nicht wie die Leistungskurve vom Tomislav aussieht. Wenn ich etwas Gewicht rausnehme und die Leistung auf 600PS setze bekomm ich einen Wert von 30s bis 300km/h raus.
Er fährt aber auch die Toyos mit kleinerem Abrollumfang.
Man bräuchte mal eine Leistungskurve und eine Gewichtsangabe was der Wagen vom Tomislav Vollgetankt wiegt. UNd noch die Bereifung die er fährt.
Ganz einfach, der CW-Wert ist ein Faktor, der mit der Frontfläche multipliziert wird.
Dieser wird durch Messung ermittelt und bei der Messung steht alles gegen den Wind, ob dies wie im Falle des GT2 Abtrieb produziert oder nicht, ist egal. Der GT2 hat eben 0,32 CW Wert. Und produziert dabei geringen Abtrieb.
Schraubst auf den GT größere Flügel drauf, dann steigt auch der CW-Wert (und hoffentlich der Abtrieb).
Langer Reder kurzer Sinn, die Abtriebproduzierenden Flügel wurden bei der CW-Wert Ermittlung mitgemessen.
Wie es bei Fahrzeugen mit verstellbaren Flügel ausschaut, keine Ahnung, schätze aber, das der geringstmöglche Widerstand gemessen wird.
Jedes Gegenstand in einer Strömung hat zwei Beiwerte, Luftwiderstandsbeiwert und Auftriebsbeiwert. Diese sind bei konstantem Anstellwinkel ebenfall konstant.
Auf gut Deutsch: Selbst wenn der GT2 einen negativen Auftriebsbeiwert hat und die Z06 einen positiven, so ändert dies nichts an den Luftwiderstandsbeiwerten für die jeweiligen Profile der Fahrzeuge.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Das weiß ich auch alles. Hatte es so verstanden, dass man aus dem cw Wert ableiten kann, ob ein Auto Auftrieb oder Abtrieb produziert. Und das ist ja nicht der Fall.
Genau. Gleichwohl ist der Luftwiderstansbeiwert bei gleicher Güte der Konstruktion nciht selten auch ein Indiz für den Auftriebsbeiwert.
Wenn jedoch Hersteller A und B im Verhältnis 100:1 in die Aerodynamik investieren, so lässt sich aus dem Luftwiderstandsbeiwert der Fahrzeuge A und B absolut nichts in Bezug auf den Auftriebsbeiwert ablesen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
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'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Zitat:Original von Mankra
Wegen Aerodynamik: Im CW-Wert ist bereits der Abtrieb/kein Abtrieb drinnen.
Beim 0-300er Test wurde schlecht, zu früh geschaltet.
An den Videos von Tomislav ist gut zu sehen, daß die Z06 mit ~ 600PS in ~ 27 Sekunden auf 300 Beschleunigen kann.
Kannst du mir das mit dem cw Wert genauer erklären? Im cw Wert vom GT2 von 0,32 ist bereits mit drinnen, dass er bei 200kkm/h einen Abtrieb von 9kg an der VA und 29kg an der HA produziert?
Es gab in jedem Fall zwei Tests der Z06 bis 300km/h, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Tomislav hat aber auch nicht mit vollem Tank und Beifahrer gemessen.
Ich weiß nicht wie die Leistungskurve vom Tomislav aussieht. Wenn ich etwas Gewicht rausnehme und die Leistung auf 600PS setze bekomm ich einen Wert von 30s bis 300km/h raus.
Er fährt aber auch die Toyos mit kleinerem Abrollumfang.
Man bräuchte mal eine Leistungskurve und eine Gewichtsangabe was der Wagen vom Tomislav Vollgetankt wiegt. UNd noch die Bereifung die er fährt.
MfG Olli
Mein Auto wog beim TGP mit 3/4 vollem Tank 143? kg bei Till auf der Radlastwaage waren es nur 1389kg mit gleicher Tankfüllung ?!?
Meine Reifengröße ist hinten 335/30 ZR 18 und ich bin mir sicher dass das auch noch mit ne große Rolle spielt, wobei bei der alten war ich mit den Toyos langsamer als mit den 20" ?!?
Es wird bei den ZR1 genau so sein wie mit allen anderen Autos, da gibt es sicherunterschiede, manche rennen sehr gut und andere eben schlecht, was in dieser Klasse schon was ausmachen kann.
Das die rote Zora jetzt besonders gut geht freut mich natürlich, hat aber auch mit meiner Fahrweise zu tun, denn die schwarze ging ja auch wie Sau.
Entäuschend ist nur, das es in der heutigen Zeit so Streunungen gibt, kann aber sein dass das auch nur bei den ersten modelen so ist, schließlich wurden ja alle Zten die hier in Europa rumfahren, schon letztes Jahr im Spätsommer produziert und standen den ganzen Winter in einem eisigen hafen herum, da hat die mit Sicheheit keiner zugedeckt
Natürlich nur die Eu Versionen............
Trotzdem finde ichdie ZR1 das bessere Auto und ich wette (nein ich weiß ) das man die ZR1 auf unter 25 Sek. bis 300 bringn kann ohne besonders großen Aufwand, das wären dann ca. 3-4 Sek. schneller als die rote Zora und würden ca. € 50 000,- mehr Kosten verursachen
Zitat:Original von donschefflerDas weiß ich auch alles.
Hat anders geklungen:
Zitat:Original von donschefflerDie Z06 hat einen etwas besseren cw x A Wert als ein GT2.
GT2: 0,656
Z06: 0,6448
+
Zitat:Original von donschefflerHinzu kommt aber noch, dass der GT2 an beiden Achsen Abtrieb produziert, während die Z06 recht deutlichen Auftrieb produziert, was für die Vmax eher zuträglich ist.
Klang für mich, als der Abtrieb des GT2 den Luftwiderstand des GT2 nachträglich erhöht gegenüber den 0,656.
Deshalb schrieb ich:
Zitat:Original von MankraWegen Aerodynamik: Im CW-Wert ist bereits der Abtrieb/kein Abtrieb drinnen.
Meinte dies nicht, sondern zusätzlichen Punkt, sondern der CW-Wert ist eben, wie gemessen, egal ob das Auto Abtrieb erzeugt.
Kurz nochmehr Offtopic, so wie ich Dich kenne, hast Du den GTR auch schon eingegeben ins Exelfile.
Kannst mir das Tabellenblatt mailen? mk ät bikestore.cc?
Wie verhält sich beim GTR Theorie zu den Supertest Fahrleistungen?