Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Hi Uwe,
ich habe dir eine PN geschickt. Lies die mal oder melde Dich, wenn pressiert.
6TVette
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Jedoch funktioniert keiner der vier vorderen Gänge mehr. Die Gänge lassen sich einlegen, die Kardanwelle dreht sich, aber das Auto bewegt sich nicht.
Bitte noch mal mitteilen / prüfen, ob die Kardanwelle nur anruckt (vie von Vette 58 beschrieben)oder sich tatsächlich mehrere Umdrehungen dreht.
Falls sie sich mehrfach dreht muss es ja am Diff liegen. Dann würden die Zähne in eine Drehrichtung greifen, in die andere aber übereinander rutschen.
Frank
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
...wenn er aber rückwärts fahren kann? Sind alle Zähne am Kegel und Teller im Diff. noch vorhanden, dann geht es auch in beide Richtungen. Hab mir eben mal mein Reservediff. angeschaut, da kann nix übereinander rutschen. Eventuell ist es bei einem Sperrdifferential möglich....bin mir da aber nicht sicher.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Dann würden die Zähne (des Diffs) in eine Drehrichtung greifen, in die andere aber übereinander rutschen.
Hi Frank
ich garantiere Dir, daß das im Bereich der Hinterachse ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Deine Überlegung macht aber Sinn in Bezug auf die Getriebehauptwelle, wie es Porter auch schon geschrieben hat. Ein unegaler Bruch kann in eine Drehrichtung zu Kraftschluss führen, in die andere nicht. Das kann mit einem hörbaren Klacken verbunden sein, muss es aber nicht.
Der Fehler liegt im Getriebe. Kann ein kleiner aber auch ein großer, d.h. teuerer Fehler sein.
6TVette
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966 Silver Pearl
Corvette-Generationen:
Hallo Frank!
Noch mal kurz Zusammengefasst:
Alle 4 Vorwärtsgänge lassen sich schalten, so dass sich die Kardanwelle dreht. – Richtig?
Der Rückwärtsgang lässt sich einlegen und wieder herausnehmen. – Richtig?
Rückwärts fährt der Wagen. – Richtig?
Da sich die Kardanwelle ja dreht, sowohl bei eingelegten Vorwärtsgängen und beim eingelegten Rückwärtsgang, der Wagen aber nur rückwärts fährt, kann der Fehler ja nur im Differential liegen.
Das mit dem falsch eingestellten oder verstellten Hebeln am Getriebe hatte ich auch schon. Ist keine große Sache. In diesem Fall glaube ich das aber nicht.
Grüße,
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:ich garantiere Dir, daß das im Bereich der Hinterachse ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Daher noch mal die Bitte, das Drehen der Kardanwelle bei eingelegten Vorwärtsgängen genau zu definieren.
. wenn sie sich dreht muss der Fehler ja im Diff liegen
- wenn sie sich natürlich trotz eingelegtem Vorwärtgang "falsch rum" dreht ist der falsche Gang drin - Fehler im Getriebe. Das hätte Uwe aber wohl erwähnt
- wenn sie nur kurz anruckt und dann blockiert - Fehler im Getriebe
Uwe sollte sich noch mal melden.
Frank
Baujahr,Farbe: 61, Tuxedo Black
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
vielen Dank nochmals für das reichliche Feedback und die Gedanken die Ihr euch macht, wirklich toll.
Leider bin ich übers Wochenende umgezogen und konnte gerade eben erst wieder ins Internet. Deshalb die späte Rückmeldung.
Sobald ich morgen ein Update aus der Werkstatt bekomme, werde ich dies sofort posten.
Im Moment nichts Neues, da ich das Auto selbst die beiden letzten Tage nicht gesehen habe.
Bis morgen und Respekt für die Hilfe
Gruß Uwe
Corvette-Generationen:
Hallo,
hier ein kurzes Update.
Es ist genauso, wie Bernd es beschrieben hat:
-Alle 4 Vorwärtsgänge lassen sich schalten, so dass sich die Kardanwelle ganz normal dreht.
-Der Rückwärtsgang lässt sich einlegen und wieder herausnehmen und der Wagen fährt rückwärts.
Der Fehler sollte also im Differential liegen.
Wie sollte man weitervorgehen?
Hinterachse ausbauen und zu einem "Spezialisten" bringen?
Neue Hinterachse besorgen? Woher nehmen, wenn nicht stehlen...
Vielen Dank im Voraus für die Anregungen
Gruß Uwe
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Definitiv die alte Achse behalten.
Zahnradsätze kann man leicht austauschen bzw. reparieren.
fsahm kennt eine gute Differentialbude in Bremen. Kaufen kannst Du bei Pettys. Wo kommst' denn her?
Corvette-Generationen:
Ich wohne an der Luxemburgischen Grenze in der Nähe von Trier.
|