Keilriemen zwischen Wapu und Kurbelwelle ??
#11
Zitat:ja weiter aussen und er muss länger sein. Nur um wieviel
Für die paar mm wirst Du keinen anderen Riemen bekommen. Diese Abweichung solltest Du über die Position der Lima ausgleichen können.

Dabei fällt mir ein: Ich sollte mir auch mal einen Ersatzriemen zulegen.
Frank
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#12
Moin Bananen-Frank,

die Keilriemen gibt es laut Aussage meines "Lieferanten" in 25mm Abstufungen. (Sondergrößen mal aussen vor)

Natürlich kann man etwas mit der Spannvorrichtung der Lima ausgleichen. Aber täusch Dich bitte nicht, denn das ist nicht gerade sehr viel.

Gruß

Frank
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#13
Das ist nicht nur nicht viel, das ist so gut wie garnichts.

Wochenlang habe ich nach einem passenden Riemen gesucht, entweder waren die ein Stück zu kurz oder ein Stück zu lang. Gefunden habe ich dann einen passenden..., vom Peugeot 306. Augenrollen

Ist zwar kein Keilriemen bei mir, sondern ein Flachriemen, das System des Spannens ist aber das gleiche.


Keine Ahnung, ob man das auf dem Bild erkennen kann.
[Bild: 2886669.jpg]
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#14
sooo,

ich habe gerade mal den Lima Keilriemen montiert. 13x1425 war zu lang. 13 x 1400 verdammt eng und ich musste den Limahalter lösen um den Riemen über die Scheibe zu bekommen. (Durch den hohen Aluventildeckel geht die Lima nicht ganz zurück)
Jedenfalls werde ich morgen einen zweiten als Ersatz dazuordern und die anderen zurückbringen.

Was allerdings nicht passt ist der 10x900 für die Verbindung Lima-Kurbelwelle. Der schlabbert ein wenig arg herum. Mal sehen ob ich bis morgen Nachmittag einen 875er bekomme. Ich glaube 13x900 wird immer noch zu lang sein.

so weit erst mal von der Keilriemenfront.

Gruß

Frank
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#15
Zitat:Original von Frank_F

Was allerdings nicht passt ist der 10x900 für die Verbindung Lima-Kurbelwelle.

Frank

Damit ist das alte C3 Gesetz wieder einmal bestätigt - es gibt keine zwei GLEICHEN C3.

btw. - früher am Mofa nahm man doch vorne ein größeres und hinten ein kleineres Ritzel, um das Gerät auf Trab zu bringen, oder?
Vielleicht hat der Vorbesitzer Deiner C3 ja versucht "more Horsepowers" aus dem Wagen zu quetschen und deswegen die Übersetzung geändert...

Grübeln dumdidum Feixen

In irgendeinem Katalog habe ich Hitzeschutz-Hoses für die Zündkabel gesehen. Da stand tatsächlich "more horsepower" dahinter. Unglaublich!

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#16
Moin Thomas,

ja scheint wirklich so dass wir alle ein Unikat fahren. Wäre ja sonst auch langweilig, oder? Wobei ich sagen muss das der Block nicht mehr der originale ist. (Wie bei vielen anderen C3en bestimmt auch)

Zum Glück habe ich ja einen guten "Dealer". Der hat mir ja eine ganze Hand voll Riemen auf Kommission in die Hand gedrückt. Werd gleich mal anrufen, ich denke am Nachmittag hat er dann einen 875er da und ich bringe den rest zurück.

Gruß

Frank
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#17
Hier die richtige Riemenanordnung und Größe laut 1977ér Anleitung.
So passen die und hab ich mir zum Teil bei KTS bestellt.
MfG, Stephan
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#18
Jetzt aber !


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#19
Umgerechnet in mm wären das für die LM genau 1359 x 9,5
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#20
Zitat:Original von oregano88
Umgerechnet in mm wären das für die LM genau 1359 x 9,5

ui....

ich wollte gerade den Taschenrechner zücken und umrechnen. Danke für den Service. Feixen

Wie ich schon geschrieben habe. 13x1400 passt auch (läuft ja weiter aussen auf der Riemenscheibe, also etwas länger)
Für die Verbindung die es eigentlich gar nicht gibt (Wasserpunpe / Kurbelwelle, oder ist das No. 2 im rechten Bild Grübeln) habe ich jetzt auch etwas passendes gefunden. Und zwar 9,5x875. Vielleicht wäre ein 880er noch besser denn es der Riemen sitzt ganz schön straff. Ich hoffe er längt sich noch ein wenig (bevor mein Wapulager den Geist aufgibt King)

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl was das Durchrutschen und die damit zusammenhängende kurze Lebenserwartung des Riemens angeht.

nochmals vielen Danke für eure Unterstützung.

Frank
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