Getriebe abdichten!!
#1
Guten morgen gemeinde,

möchte gerne mein Getriebe abdichten !! Es ist einmal am Motor Undicht ( Kurbelwelle) und hinter dem Wandler läuft Automaticöl raus. Habe mir einen dichtsatz geholt und das Getriebe angefangen auszuauen. Nun kam gestern abend mein schwager und sagt ich solle blos nicht den Wandler abziehen den würde ich nie wieder dicht bekommen ?? Was denn da dran ??Würde ganz gerne das Getriebe dahinter auch abdichten... Denn überall wo ich stehe sind immer Öl flecken das nervt voll...

Hat jemand damit erfahrung ? Habe mich etwas belesen fand da nun keinerlei probleme
Sind nur noch die Kranz schrauben dran den rest habe ich bereits los und ausgbaut.
Wie reinigt man denn den Wandler oder braucht das nicht, normales Öl habe ich bereit gewechselt das das arg alt war, quasi war das braun. Ich weis das die Ölfafarbe etwas mit voranschreitenden verschleiß zu tun hat, glaube aber einfach das da erstmal nie einer nach geschaut hat.

gruß christoph
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#2
Zitat:blos nicht den Wandler abziehen den würde ich nie wieder dicht bekommen

Absoluter Unsinn. huahua Dein Schwager hat wahrscheinlich nur mal was vom Wandler gehört, aber noch nie einen selbst ausgebaut. Das ist bei Schwägern im allgemeinen so, dass die immer alles besser wissen. Zwinkern
Mache weiter, wie Du es bisher getan hast.
Kleiner Tip für die Ölwanne, die ist schwer dicht zu bekommen: Wenn Du die Korkdichtung hast, nur handfest anziehen u. ggflls nach ein paar Tagen leicht nachziehen. Solltest Du eine "richtige Dichtung" haben, diese ganz leicht mit Dichtmasse einstreichen. Soll man am Auto Getriebe zwar nicht, aber hat bisher bei vielen den Dienst besser verrichtet, als wenn die Dichtung trocken eingesetzt wird. Simmering hinten nicht vergessen, dabei nicht rumeiern, sondern sauber reinschlagen.
Modulator und Tachodrive O-Ringe nicht vergessen. Last not least den O-Ring der Meßstabhülse nicht vergessen; denn überall kann das dünnflüssige ATF Öl austreten.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#3
Ok ich will ihn nicht schlecht machen hat mich schon vor größeren übel bewahrt... deswegen besser ma die fragen die das schon mal gemacht haben. Ich habe nen kompletten dichtsatz für da getrieb mit unzähligen gummi ringen die auch sehr groß sind. Wie fange ich denn am besten an.....

Folgendes: Den Wandler habe ich schon gelöst, nehme ich den komplett mit getriebe raus oder binde ich ihn erst am starterkranz fest, nehme getriebe raus und dann den wandler ?

Die beiden Simmerringe wechseln ist nicht das ding dafür habe ich spezialwerkzeuge da, aber was verbirgt sich hinter dem wandler die größere platte wenn ich diese abschraube diese dichtung scheint auch undicht zu sein.

Ich habe zum einsetzen der untern dichtung dirko verwendet das geht recht gut aber bitte den roten dirko nutzen nicht den grauen, dieser ist nicht Temperaturbeständig...
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