Bremsenproblem
#21
Kenn mich mit der Bremse der C4 nicht wirklich aus, aber da die ja bestimmt mehrere Kolben hat, sucht sich die Bremsflüssigkeit ja den Weg zu den anderen Kolben, wenn ich einen zurückdrücke. Da fließt dann sicher nichts durch die Engstelle im Schlauch sondern die anderen Kolben kommen einfach raus. Bei montierter Bremse klappt das natürlich nicht mehr und deshalb sind dann, mangels Rückfluss, alle Kolben fest.

Soweit der theoretische Ansatz...

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#22
Ich will keine Diskusion auslösen aber Ich fahre bestimmt schon 10 Jahre mit DOT4 ohne grössere Probleme.
Den einen undichten Sattel führe ich auf´s Alter zurück.

Wenn auf dem Deckel DOT3 steht könnte es sein das es damals evtl. noch kein 4er gegeben hat oder ?
stefan
  Zitieren
#23
Zitat:Wenn auf dem Deckel DOT3 steht könnte es sein das es damals evtl. noch kein 4er gegeben hat

Das sehe ich genau so!!
Ein sehr alter Bremsschlauch geht auch mit DOT3 über die Zeit zu.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Wenn auf dem Deckel DOT3 steht könnte es sein das es damals evtl. noch kein 4er gegeben hat

Das sehe ich genau so!!
Ein sehr alter Bremsschlauch geht auch mit DOT3 über die Zeit zu.

bin nicht dieser meinung.
beim lesen der threaderöffnung dachte ich sofort: DOT4! haarsträubend
ich hatte schon 4 mal (2x an der C2) desaster mit aufgelöstem gummi (manschetten, schläuche) an bremsen und hydraulischen kupplungszylindern - immer stand "DOT3" drauf und irgendein werkstatt-mensch hat hatte DOT4 zu-/eingefüllt. zuletzt an nem 94er MX5 vor 2 wochen- da war 1000km nach dem befüllen mit DOT 4 der behälter leer, leck am nehmerzylinder, neuteil 200€ plus arbeit.
vorher war alles 15 jahre lang dicht!
ich bin mittlerweile sicher: die gummiqualität im DOT3-system KANN (muss aber nicht) die anforderungen übertreffen und verträgt dann u.u. auch DOT4, aber irgendein teil ist meist von nur grad ausreichender qualität - und das löst sich dann auf.
gerade vette-teile aus amiland erfüllen meist nur DOT3, weil sie mehr nicht können müssen.

ich bin geheilt - nie wieder DOT4, wenn nicht ALLE gummis im system das nachweislich vertragen. Blaulicht
gruß frankie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Bremsenproblem Ersatzteile lemmi2707 6 3.114 01.09.2013, 22:58
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de