Body mount 4 hinten
#1
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage zu den hinteren Body mounts, der hintere links ist etwas angebröselt und müsste auf die Dauer mal getauscht werden.

Der auf der rechten Seite ist OK, sollte trotzdem Paarweise getauscht werden?

Die Schraube ist scheinbar auch überdreht, wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an die Mutter,
die sitzt ja in dem kleinen Kasten, muss da das ganze Heck auseinander oder kann ich den Kasten aufschneiden?


Ist das Teil das richtige?

https://www.corvetteamerica.com/images/c..._34814.jpg

Vielen Dank
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#2
paarweise tauschen

nimm Gummi.

Wenn die Käfigmutter frei dreht - prost Mahlzeit.

Einfach: GFK aufschneiden und von aussen rausholen, wieder zulaminieren. Mutter

Kompliziert: von innen ran, Käfigmutter rausstemmen, Käfig neu verschweissen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Zitat:Ist das Teil das richtige?

Hi Erwin
ich denke, daß es nicht das richtige Teil ist. Das von Dir gezeigte Teil sieht aus wie eine Polybuchse von dem Differentialgehäuse. Dort gibt es zwei Stücke die ineinander greifen.

Ich denke, daß die Auflagen zwischen Rahmen und Body aus Gummi sein sollten.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

ich denke du meinst diese Teile:
https://www.corvette-paragon.com/p-35530...coupe.aspx

findest du im PDF-Katalog bei denen auf Seite 141
Ich würde diese nur als Satz tauschen, alles andere sind halbe Sachen, mußt du aber selber wissen.
Wünsche dir auf jedenfall gutes Gelingen!

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Danke für Eure Tips, wie immer super schnell und wertvoll !
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#6
Servus,

mal nen paar "blöde" Frage:

warum Gummi und kein PU für die Body Mounts ?
brauche ich eigentlich immer neue shims ?
braucht man für die PU Variante andere Schrauben ?

Danke
  Zitieren
#7
Schwingungsentkopplung
Ja
Nein
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
Hey Hoh,

um Dich auch mal fröhlich einzustimmen.


Such mal hier im Forum nach "Body mounts"...
Klar, will keiner lesen, aber:

Da findest Du eine Menge...
gut das ich da bin...der die noch nicht gewechselt hat.

Hier der Zeitraffer:

Hier und in den Katalogen sind prima Aufrisszeichnungen von den Body mounts zu finden

Stand Deine Vette evtl. zu trocken? Wenn die Body Mounts bröseln tut es der Rest der Gummischläuche evtl. auch.

Sind 1-2 BMs durch; sind alle durch!

Wenn nur eine durch ist: hinterfrage kritisch: warum...

Ja, Du musst dringend tauschen: nicht so sehr wegen TÜV, sondern weil die 8 Schrauben in den Body Mounts die gesammte Fahrgastzelle mit allem drum und drin auf dem Chasssis festhalten.
Falls Dir das nicht einleuchtet, dann evtl. weil Du der Vette sonst womöglich irreparabelen Schaden zufügen könntest.

Kauf das gesammte Kit!
Sind nach meiner Erinnerung 2x8 ist gleich 16 Nubbsis drin.
Kauf dringend das Kit! Die Polynubsis gibt es in schwarz oder rot (Geschmacksache).
Die runden Metalldinger sind mit dabei (in den Nubsis)
Nur die Schrauben!!!! müssen auch dabei sein.
Die quadratischen Plättchen sollten auch dabei sein.


Kurz: Achte darauf, dass allles enthalten ist: Nubsis, Schrauben, Unterlegschrauben und die Plättchen!

Ich rede jetzt nur PolyUrethan (PU).
Ist ne Glaubensfrage ob Gummi oder PU. Darüber laß berufenere streiten.


Wenn eine Schraube durch ist - Alarm. Du hast nur 8 davon. Und die sind also 4 hinten und 4 vorne....beidseitig..... Du mußt also eh 2 hinten rechts und 2 hinten links losmachen.


Wie gesagt, ich rede aus Theorie.

Wenn Du den Schraubensatz bestellst...bestell einen für mich mit.



Zuletzt zum Preis:

Nubsis 40-50 USD
Kit 90-150USD

NIMM DAS KITTTTTT!!!

greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Harleytheo

1) Der auf der rechten Seite ist OK, sollte trotzdem paarweise getauscht werden?

2) Die Schraube ist scheinbar auch überdreht, wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an die Mutter?

3) die sitzt ja in dem kleinen Kasten, muss da das ganze Heck auseinander oder kann ich den Kasten aufschneiden?

4) Ist das Teil das Richtige?

Hi,

also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Arbeit. Jetzt zu Deinen Fragen:

zu 1) Dein Leben und Dein Glück hängt an nur 8 Schrauben - klingt vielleicht theatralisch, ist aber wahr. Wie die Vorposter geschrieben haben - ist Eine hin, sind sehr wahrscheinlich auch die Anderen in Mitleidenschaft gezogen. Daher mein Tipp - du solltest überlegen alle 8 auszutauschen! Ist aber ein mega Mistjob und nur was für wirklich gute Nerven...

zu 2) Die Muttern habe ich für meine 69er nicht bekommen. Im BM-Satz sind sie nicht dabei. Ich musste sie mir anfertigen lassen - siehe Bild unten.

zu 3) Das mag möglicherweise baujahrabhängig sein. Bei meiner sind die Schrauben von BM2 und BM3 von der Karosse aus nach unten in die Mutter geschraubt (Fangkorb ist auf den Rahmen geschweißt), der BM4 dagegen ist genau anders herum und die Schraube kommt von unten. Die Mutter liegt oben im GFK und ist für kleine, zierliche Personen, die in das Gepäckabteil hineinpassen, ohne Beschädigung von oben zugänglich. Teppich weg und da ist sie schon...

zu 4) Kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen - der BM-Satz aus dem Posting von cocosisland dagegen ist eher der Richtige.

Kopf hoch - Du schaffst das!

Dafür

Gruß, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#10
Thomas,

Zu 2)
dann hast Du nicht richtig gesucht oder die falschen Leute gefragt.
Die Teile gibt es. ;-)
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch hinten rechts shark69 23 2.585 31.10.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Body mount 4 C3 Kalle 7 921 08.10.2024, 21:43
Letzter Beitrag: daabm
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 13.532 09.01.2024, 15:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 10.491 06.07.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Body Mount 4 Reinforcement HUM 2 2.170 01.10.2022, 19:35
Letzter Beitrag: HUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de