Maschine humpelt beim Beschleunigen
#21
Hallo Ekkat

Was macht dein humpelndes Gefährt, man hört gar nichts mehr !
Idee
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
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#22
Letzte Woche beim Nordlichttreffen in Schwerin trat nach einer knappen Stunde das Problem wieder auf. Axel und Eike haben versucht das Problem mit Diacom und Notebook zu enträtseln und Eike hat mir auch die Datei geschickt, habe aber nix Verdächtiges entdecken können. Sieht aber irgendwie nach Zündung aus. Kann ja auch nicht schaden, nach 12 Jahren mal was Neues einzubauen.

Deshalb möchte ich gerne alle Teile für die Zündanlage bestellen, was benötige ich genau? Hab mich mal durch die Threads gehangelt, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Was ist der Unterschied zwischen Zündspule und Zündmodul?
Benötigt man beides oder sind das 2 gleiche Teile mit verschiedenen Namen die in der L98 oder LT-1 Verwendung finden?

Für Auskünfte dankbar ist

Ecki

PS: @sumsum, 454BIG: Hab den Thread mal etwas gesäubert, ich hoffe mit eurem Einverständnis! Großes Grinsen
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#23
Hi Eckaat,
Zündspule und Verteilermodul sind zwei verschiedene Teile. Die Zündspule ist oben in dem kleinen eckigen Kasten auf der Verteilerkappe, das Zündmodul ist im Verteiler unterhalb des Läufers. Habe gerade letztlich bei meiner Cuxhavener Adresse angefragt, dort soll die Standard Zündspule €31,59 incl. Kosten.
Grüße Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#24
Hi Eckaat,

das Zündmodul, auch HF-Modul wie es richtig heißt, im Verteiler unter dem Läufer kostet auch in etwa der selbe Preis.

Mit vielen Grüßen
Aron
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#25
Vorsicht mit dem Zündmodul!

Das Modul ist für die Jahrgänge ab 1986 meines Wissens (ohne nachzulesen allerdings...) mehrfach geändert worden, also sehr sorgfältig bestellen.....
Das Modul liegt bei ca. 50 EURO (KTS).

Das Modul sollte auch NUR bei abgezogener Zündspule eingebaut und kontaktiert werden. Spannungsspitzen tun dem Modul sehr weh.
Auf das Modul würde ich aber nicht tippen, denn wenn dieses defekt ist läuft gar nix mehr - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.......

Eher die Zündspule und da ein Kontaktproblem.

Aber probieren geht über studieren - viel Erfolg!!!
Gruss,
Frank
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#26
Hallo Eckaat,
für das beschriebene Problem gibt es natürlich einige Ursachen. Zündspule ist zwar schon wahrscheinlich, aber ähnliche Symptome hatte ich auch bei einem defekten TPS. Der hat bei warmem Motor seltsame Werte ausgegeben. Und solange dieser nicht komplett ausfällt, so dass er keine Ausgangsspannung mehr liefert, erhältst Du auch keine Fehlermeldung. Wenn ich´s richtig im Gedächtnis habe, dann soll der TPS bei geschlossener Drosselklappe 0,54 V bringen und auch nach dem Betätigen derselbigen dort wieder landen.
Gruss
Volker bow TiePatriot
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#27
Hallo,

habe vorhin die Seite nicht zu ende gelesen, daher der Anhang:
Zitat:Auf das Modul würde ich aber nicht tippen, denn wenn dieses defekt ist läuft gar nix mehr - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.......


Defekte Zündmodule können sich unterschiedlich bemerkbar machen.
Bei mir wurde mal beim Schweißen ein Modul "abgeschossen": Fahrzeug hat danach schlecht Beschleunigt und in höheren Drehzahlen hörbare Fehlzündungen verursacht.
Gruss
Volker bow TiePatriot
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#28
Bitte vergesst auch den Magnetabnehmer ganz unten im Verteiler nicht. Bei meinem Clubkollegen Walter, der mit der anderen Collector, hatte das Problem. Er konnte ca. 10 - 20 Kilometer fahren. Wenn der Motor warm wurde, ging er einfach aus. An dem Teil waren die Anschlusskabel porös.
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#29
Hallo stolzer Papa,

also, wie Du weißt, hatte ich das selbe Problem. Habe dies damals ausführlich beschrieben. Hört sich aber wie Zündspule an. Ist wie gesagt auch ein Temeraturproblem. Wenn Du Glück hast, funktioniert im Kalten Zustand alles einwandfrei, sobald der Motor warm wird, kann sich das ändern. Bei mir trat das ganze am Anfang immmer bei niederigen Drehzahlen auf. Wenn es die Zündspule ist, kein großes Problem ca. 30 € und 1/2 Stunden Montage. Kann man aber vorher einfach mal anstecken ohne es zu demontieren. Zündmodul sollte damals um die 100 € kosten.

Viel Erfolg.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
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#30
So. Humpelfrieda ist geweckt und gestern morgen in die Werkstatt gekommen.

Mittlerweile erneuert:

-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Zündmodul
-Verteilerfinger
-Zündkabelsatz
-Benzinfilter
-Lambdasonde
-Luftfilter

Das Problem ist aber immer noch da. Sumsum hatte mal geschrieben, daß es das ECM sein könnte. Deshalb hab ich jetzt Eikes ECM geordert und probiere das aus.

Hat sonst noch irgend jemand ne Idee?

verzeifelnde Grüße Ecki
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