seit gestern kommt nur noch warme Luft aus der Lüftung. Eingestellt sind 20Grad auf Stufe 4. Vielleicht hat sich jetzt nach 17 Jahren langsam aber sicher die Füllung verflüchtigt, oder, was ich nicht hoffe, der Kompressor ist hinüber.
Meine Frage lautet: Sollte ich zwingend eine US-Werkstatt besuchen oder reicht es einen Klima-Fachbetrieb aufzusuchen.
Was wird empfohlen? Einschlägige Erfahrungen sind hilfreich.
springt der Kompressor denn noch an, wenn Du die Klimaanlage einschaltest?
Falls nicht, wird möglicherweise zu wenig Kühlmittel drin sein.
Kannst Du im Grunde selbst testen, indem Du den Schalter für den Kühlmitteldruck überbrückst. Springt der Kompressor dann an, hast Du die Ursache.
Klima-Fachbetrieb (Bosch-Dienst u.a.) reicht eigentlich aus...
Bloße Undichtigkeiten können mit Kontrastmittel festgestellt
werden...
Dumm ist es, wenn weitere Probleme hinzukommen.
Mein Corvette-Schrauber hat mich mit meiner heizenden,
statt kühlenden Klima zum Bosch-Dienst geschickt, "weil
Spezialisten". Die Jungs haben dann festgestellt, dass der
Kompressor Geräusche macht, wäre aber nichts wildes...
Außerdem bestehe eine Undichtigkeit, deshalb Kontrastmittel
eingefüllt und "Rumfahrauftrag".
Das beste ist aber, dass wohl eine Umlenkklappe nicht funktioniert
und deshalb der Innenraum konstant beheizt wird. Lösung:
Zurück in die Werkstatt... Werkstatt - Bosch-Dienst - Werkstatt -
Bosch-Dienst...Lustiges kleines Ping-Pong...
Hoffentlich ist es bei Dir nur eine Undichtigkeit.
Bin heute bei ATU (normal nicht mein Ding) gewesen. Habe das Problem geschildert. Dort kann man ausschließlich das Kältemittel R134A einfüllen. Laut meinem Manual hat die 92-er aber R12 drin. And now? Riecht das nach teurer Umrüstung?
Habe die Lösung beim googeln gefunden. Ersatzstoff für R12 ist 413A. Wird von vielen Fachbetrieben verwendet, z. B Fa. FBS in Ffm. Der Kompressor ist nicht defekt. Würde man offenbar hören.