Antriebszahnrad Tachowelle 2.73iger Differential
#1
Hi,

habe mal eine Frage bzgl. des Antriebs der Tachowelle:

Ich habe ja auf ein 2.73iger Differential umgerüstet. Da vorher ein 3.36iger
verbaut war, passt jetzt natürlich die Tachoanzeige nicht mehr. Um das Zahnrad
mit der passenden Größe zu finden, müsste ich eigentlich zuerst mal das alte
ausbauen, Zähne zählen und ausrechnen, wieviel Zähne das neue haben sollte.

Jetzt will ich zuerst mal den einfacheren Weg gehen und fragen, ob ein 2.73iger
Fahrer mir sagen kann, welches Zahnrad er verbaut hat ?
Zur Vollständigkeit: Reifengröße bei mir ist 225/70/15.

Gruß Carsten
Nr.3
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#2
Jörg von ACP hat die Dinger vorrätig. Sind nach Farben geschlüsselt.
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#3
Hallo

Versuch mal eins mit 2 oder 3 Zähnen weniger als das , was jetzt verbaut ist.
Dann mit NAVI kontrollieren und gegebenenfalls , wenn zu schnell anzeigt, mit mehr Zähnen und wenn zu langsam anzeigt, eben mit weniger Zähnen.

Die Dinger kosten kein Vermögen und du kannst recht genau damit anpassen.

Bei mir habe ich auf einige wenige KMH eine recht genaue Einstellung erzielt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
mit GPS gemessen zeigt das Tacho bei 100 km/h genau 50 mls/h an;
also müsste eins mit weniger Zähnen rein - nur wie viele weniger ?
Nr.3
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#5
Genau 25% weniger.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#6
Hallo,

3,36/2,73 also 23% weniger.

Schalter oder Automatik, ich meine da gab es einen Unterschied?
Hab noch ein blaues für Schalter rumliegen.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#7
Hi

Also, ausbauen, Zähnchen zählen, eins mit etwa 25 % weniger bestellen . OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Feixen Feixen Feixen

so werde ichs wohl machen müssen !

Danke mal soweit !

Gruß Carsten
Nr.3
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#9
2.73 gabs nicht offiziell, also gibts m.E. auch kein passendes Ritzel. Triplex (Zwischengetriebe) von VDO einbauen lassen und entsprechend abgleichen.

Greez
Hermann
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#10
Hi!

Hermann, sorry aber 2.73 gabs ganz offiziell.
Also gibts ganz sicher auch das richtige Ritzel.
Das Ritzel passt fuer Auto und Schalter.

mfg
Peter

https://members.inode.at/587867/
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