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hallo leute, habe mal ne frage, hat schon mal jemand bei einer 1980 corvete c3 5liter motor, californische ausführun ne fehlerauslese gestartet? finde keine passende steckverbindung oder sonstige diagnosestecker. die engine lampe brennt dauerhaft, auch bei laufeneden motor. bin für jede anregung dankbar. danke und bis denne der ed
Eddy
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Bist Du sicher, daß die 80-iger überhaupt einen Fehlerspeicher hat?????
Ich würde tippen, sowas kam erst mit der C4, allerfrühestens mit Einspritzung der 82-er cross fire.
Was soll da denn großartig reingeschrieben werden? Daten vom Vergaser wohl kaum. und auch sonst ist die Elektronik doch so überschaubar, da gibt es doch gar nicht genug Sensoren.
Frank
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hallo, soll eine der ersten vetten mit computer sein, ecm und solch en mist, elektronischer vergaser mit gemischeinstellung und abgasrückführung, verschiedene sensoren am motor und motorraum, haben se bloss nen halbes jahr gebaut????
Eddy
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Hallo,
ob die 80er einen Diagnose Stecker hat weiß ich leider auch nicht.
Meine 81er hat diesen Stecker auf jeden Fall.
Ist unter dem Aschenbecher.
Gruß Gerhard
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danke gerhard. ist doch schon mal nen anfang
Eddy
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Hi Eddy.
Auslesen des Codes geht mit Überbrückung von zwei Anschlüsse am Stecker und
dem darauffolgenden Blinkcode der Engine-Leuchte bei eingeschalteter Zündung.
(Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es den Blinkcode und welche Anschlüsse
gebrückt werden müssen).
Läuft sie denn normal oder macht sie Mucken?
Meine Lampe hat auch mal dauernd geleuchtet.
Da war auch keine Leistung mehr vorhanden(Notlaufmodus)
Ursache war ein defektes E-Prom, das in das ECM gesteckt wird.
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Zitat:Original von corvette-ed
hallo, soll eine der ersten vetten mit computer sein, ecm und solch en mist, elektronischer vergaser mit gemischeinstellung und abgasrückführung, verschiedene sensoren am motor und motorraum, haben se bloss nen halbes jahr gebaut????
Hi corvette-ed,
gratulation zu Deinem ECM-California-Model (C-4).
Ich habe die 5.7-California-Version, ohne ECM.
Der Diagnosestecker wurde je Modelausführung an verschiedenen Orten plaziert (A-, B-, F- und H-Serie).
Erste grobe Unterscheidung: Wurde bei Dir das ECM "Hochkant", oder "Wagerecht" auf der Beifahrerseite angebaut?
Auf der Beifahrerseite an der Feuerspritzwand (unterhalb der Windschutzscheibe), oder an der Aussenseite im Winkelbereich "Feuerspritzwand/Aussenseite"?
Fehlerspeicher gibt es nicht, es werden aktuelle Fehler angezeigt.
Dein ECM ist die Vorversion der 82er-Crossfire-ECM-Version.
Diese (Deine) erste ECM-Version wurde 2 Jahre lang produziert und eingebaut.
Der Vorteil ist die relativ einfache (analoge/ fast digitale) Datenerfassung mit einfacher integrierter Analog-Digital-Wandlung.
Im "1980 CHEVROLET CORVETTE SHOP MANUAL" sind diesem ECM recht viele Seiten zugeteilt.
Das gesammte EEC (ENGINE EMISSION CONTROLS = C-4) wird durch das ECM geregelt/gesteuert.
Ohne entsprechende Unterlagen wird es recht schwierig für Dich, da "Hand" anzulegen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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danke für die schnellen antworten und vielen neuen fragen. zuerst mal dirty harry: die vette läuft normal, nimmt ordendlich gas an, vieleicht nen bisschen unruhig im standgas ansonsten halt normal. na schauen wir mal was die ganze sache noch bringt.
und jetzt struppi: also das ecm sitzt hinterm dem fahrersitz hochkant im batteriefach, beim shop manual steht zwar sehr viel drinn aber leider nicht das was ich brauche- dazu kommt das mein englisch sehr bescheiden ist. muss wohl mal mein kumpel ran. nochmal ne info zur engine lampe, wenn ich die zündung einschalte blinkt sie kurz auf, geht aus, dann dauerleuchten und nen code 11 gibts ja wohl nicht, oder? na ja wird wohl lustig mit dem baby. bis denne der ed
Eddy
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wichtigste vergessen, wo ist dein stecker zum überbrücken . bis denne
Eddy
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Zitat:Original von corvette-ed
danke für die schnellen antworten und vielen neuen fragen. zuerst mal dirty harry: die vette läuft normal, nimmt ordendlich gas an, vieleicht nen bisschen unruhig im standgas ansonsten halt normal. na schauen wir mal was die ganze sache noch bringt.
und jetzt struppi: also das ecm sitzt hinterm dem fahrersitz hochkant im batteriefach, beim shop manual steht zwar sehr viel drinn aber leider nicht das was ich brauche- dazu kommt das mein englisch sehr bescheiden ist. muss wohl mal mein kumpel ran. nochmal ne info zur engine lampe, wenn ich die zündung einschalte blinkt sie kurz auf, geht aus, dann dauerleuchten und nen code 11 gibts ja wohl nicht, oder? na ja wird wohl lustig mit dem baby. bis denne der ed
Der von Dir genannte ECM-Einbauort wird auf Seite 8A-80 (C-4 SYSTEM) mit "Fig. 8A-91 - Electronic Control Module Wiring" gezeigt.
Auf Seite 8A-79 ist das Blockschaltbild für Funktion der verschiedenen Sensor, Solenoid und Verbindungen mit Leitungsfarben & CO.
Das gesammte Kapitel 6E1 behandelt nur das C-4 -System.
Laut 6E1-7, letzter Absatz, werden die Fehler in Abhängigkeit der Hardware gespeichert.
Ist der Fehler behoben, wird ein Code-Flag im "long term memory" gesetzt, "CHECK ENGINE" leuchtet aber nicht mehr.
Temporäre Fehler werden nur bei Anschluss eines temporären Speichers gesichert.
Dem MANUAL nach ist bei Dir ein permanent anstehender Fehler, so das die CHECK ENGINE dauerhaft leuchtet und keinen "Blink-Code" ausgibt.
Da wirst Du mit hilfe des MANUAL das Kapitel 6E1 "durchtesten" dürfen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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