Beiträge: 1.270
Themen: 31
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2002, millenium yellow
Baureihe (2): 2008, powerrot
Baujahr,Farbe (2): Opel Astra TT
Baureihe (3) : 1969, Burgundy
Baujahr,Farbe (3) : C3 Sport Coupe BB LS6
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Ich spendiere meiner Lady das Valvoline VR-1 Racing SAE 20W-50.
Kostet der Liter 8,90 Euronen.
Dieses Öl hat einen besonders hohen Zinkanteil.
Übringes: bei meiner Stroker-C5 kommt auch kein anderes rein
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wenn Du mit "Lady" die C3 meinst, machst Du einen Fehler.
Beiträge: 386
Themen: 39
Registriert seit: 04/2005
Ort: across my neighbor
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 70er, Laguna Gray
Baureihe (2): Arctic White
Baujahr,Farbe (2): C6 Grand Sport Conv.
Corvette-Generationen:
Wie Mike sagt,
Valvoline VR-1 Racing SAE 20W-50, Mineralöl mit einem besonders hohen Zinkanteil, fahr ich auch.
Bye
Andreas
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Kønnte vielleicht jemand erklæren, wie die ein paar Atome Zink, die in der Unmenge Øl enthalten sind irgendwelche Schmierwunder bewirken kønnen? Sind das Zinkflocken die jetzt von den rotierenden Teilen zerrieben/ zerschmolzen werden? Legen sie sich genau zwischen die Zacken der polierten Teile? Wie wirkt das Zinkadditiv?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 33
Themen: 0
Registriert seit: 10/2005
Ort: BW
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1978 blau
Kennzeichen (2): **-OF 1
Baujahr,Farbe (3) : andere
Corvette-Generationen:
Hallo,
Zinkadditive verhindern Korrosion.Interessant bei längeren Standzeiten.
Gruss Oliver
:C3spin:
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Zinkadditive helfen die Scherwirkung zwischen den Hydrostösseln und der Nockenwelle kleinzuhalten und dort zusätzlich zu schmieren.
Viele Motorleute sind der Meinung, das an der Stelle, an der die Hydros mit der Kante auf der Flanke der Nockenwelle hochlaufen durch fehlenden Zink der Ölfilm reisst und die Härtung der Nocke weggefressen wird. Das Zink hat das bisher verhindert. Da neue Motoren aber sowas nicht mehr drinhaben verzichten die Ölhersteller auf das Zink, was dann bei alten Motoren zu Problemen führen kann
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ein begnateter C3 Werkstättler hat mir seine Sammlung eingelaufener Kurbelwellen gezeigt. Alle an der gleichen Stelle der Lager eingelaufen, seiner Meinung nach durch falsche Oele , die die sehr hohen Drehmomentwerte der Motoren nicht durchhalten.
Er riet mir zu Dieseloel, mineralisch , die haben normalerweise auch noch den richtigen Zinkanteil.
Halbsyntetische oder gar syntetische Dieseloele haben allerdings auch kein Zink mehr, da dieses den Katalysatoren wohl das Leben verkürzt.
Da ich mich gerne belehren lasse und keine Experimente machen will, ob meine Kurbelwelle den BB aushällt mit modernen syntetischen Oelen, benutze ich nun einfach die Oele, die er mir vorschlug und selbst seit ewigen Zeiten ohne Probleme benutzt.
Also, wer eperimentierfreudig ist, bitte. Kurbelwellen kosten ja nicht die Welt und Nockenwellen schon gar nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 480
Themen: 115
Registriert seit: 11/2008
Ort: Geldern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976 Rot
Kennzeichen: KLE-CO 44 H
Corvette-Generationen:
Guten Tag,
ich fahr 20W50 gutes Mineralöl.
gruß christoph
steht mit viel gedult in all den öl Threads musst nur son bisschen viel lesen sonst geht es !!!
gruß christoph
Wenn de willst schau ich mal drauf was ich so genau befüllt habe an ölen für die hinterachse und getriebe und Lenkung..
ansonsten wenn de willst anrufen ich bin fast jeden abend an meinen kleinen dran....in der Werkstatt
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Zitat:ansonsten wenn de willst anrufen ich bin fast jeden abend an meinen kleinen dran....in der Werkstatt
Ja früher, da waren meine Frau und ich auch ab und an in der Werkstatt an uns dran.
Das war eben früher, heute bevorzugen wir gemütlichere Örtchen
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von derCowboy
Und ob Öl billig aus dem Baumarkt oder teuer von Fachhändler kommt, solange die Freigaben gleich sind die aufgedruckt sind ist der Rest m.E. nach Werbung
Nicht immer ist in den billigen Baumarktölkanistern auch das drinn was auf der Verpackung drauf steht. Geiz ist nicht immer geil.
Wem sein Schätzchen die paar Euronen mehr nicht wert ist, hat es nicht anders verdient.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
|