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Ich spendiere meiner Lady das Valvoline VR-1 Racing SAE 20W-50.
Kostet der Liter 8,90 Euronen.
Dieses Öl hat einen besonders hohen Zinkanteil.
Übringes: bei meiner Stroker-C5 kommt auch kein anderes rein
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Wenn Du mit "Lady" die C3 meinst, machst Du einen Fehler.
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Wie Mike sagt,
Valvoline VR-1 Racing SAE 20W-50, Mineralöl mit einem besonders hohen Zinkanteil, fahr ich auch.
Bye
Andreas
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Kønnte vielleicht jemand erklæren, wie die ein paar Atome Zink, die in der Unmenge Øl enthalten sind irgendwelche Schmierwunder bewirken kønnen? Sind das Zinkflocken die jetzt von den rotierenden Teilen zerrieben/ zerschmolzen werden? Legen sie sich genau zwischen die Zacken der polierten Teile? Wie wirkt das Zinkadditiv?
Gruesse,
Marius
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Hallo,
Zinkadditive verhindern Korrosion.Interessant bei längeren Standzeiten.
Gruss Oliver
:C3spin:
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Zinkadditive helfen die Scherwirkung zwischen den Hydrostösseln und der Nockenwelle kleinzuhalten und dort zusätzlich zu schmieren.
Viele Motorleute sind der Meinung, das an der Stelle, an der die Hydros mit der Kante auf der Flanke der Nockenwelle hochlaufen durch fehlenden Zink der Ölfilm reisst und die Härtung der Nocke weggefressen wird. Das Zink hat das bisher verhindert. Da neue Motoren aber sowas nicht mehr drinhaben verzichten die Ölhersteller auf das Zink, was dann bei alten Motoren zu Problemen führen kann
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Hallo
Ein begnateter C3 Werkstättler hat mir seine Sammlung eingelaufener Kurbelwellen gezeigt. Alle an der gleichen Stelle der Lager eingelaufen, seiner Meinung nach durch falsche Oele , die die sehr hohen Drehmomentwerte der Motoren nicht durchhalten.
Er riet mir zu Dieseloel, mineralisch , die haben normalerweise auch noch den richtigen Zinkanteil.
Halbsyntetische oder gar syntetische Dieseloele haben allerdings auch kein Zink mehr, da dieses den Katalysatoren wohl das Leben verkürzt.
Da ich mich gerne belehren lasse und keine Experimente machen will, ob meine Kurbelwelle den BB aushällt mit modernen syntetischen Oelen, benutze ich nun einfach die Oele, die er mir vorschlug und selbst seit ewigen Zeiten ohne Probleme benutzt.
Also, wer eperimentierfreudig ist, bitte. Kurbelwellen kosten ja nicht die Welt und Nockenwellen schon gar nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement .
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Guten Tag,
ich fahr 20W50 gutes Mineralöl.
gruß christoph
steht mit viel gedult in all den öl Threads musst nur son bisschen viel lesen sonst geht es !!!
gruß christoph
Wenn de willst schau ich mal drauf was ich so genau befüllt habe an ölen für die hinterachse und getriebe und Lenkung..
ansonsten wenn de willst anrufen ich bin fast jeden abend an meinen kleinen dran....in der Werkstatt
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Zitat:ansonsten wenn de willst anrufen ich bin fast jeden abend an meinen kleinen dran....in der Werkstatt
Ja früher, da waren meine Frau und ich auch ab und an in der Werkstatt an uns dran.
Das war eben früher, heute bevorzugen wir gemütlichere Örtchen
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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Zitat:Original von derCowboy
Und ob Öl billig aus dem Baumarkt oder teuer von Fachhändler kommt, solange die Freigaben gleich sind die aufgedruckt sind ist der Rest m.E. nach Werbung
Nicht immer ist in den billigen Baumarktölkanistern auch das drinn was auf der Verpackung drauf steht. Geiz ist nicht immer geil.
Wem sein Schätzchen die paar Euronen mehr nicht wert ist, hat es nicht anders verdient.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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