Was ist das für ein Stecker??
#1
Hallo,
da ich beim "entwirren und zerpflücken" des Kabelsalates im Armaturenbrett bin, habe ich die auf dem Foto unten abgebildete Steckbuchse (3-Kammern) lose baumelnd im Bereich etwa unter Drehzahlmesser und Tacho entdeckt. Allerdings fand ich zu diesem "Weibchen" nirgends ein "Männchen" Heulen

Ist das evtl. irgend ein Diagnose-Anschluss oder was gehört da rein ???? Oder kann dieser Stecker evtl. mit dem Tempomat zusammenhängen? Das ist das einzige, was an meiner Vette bis jetzt (noch) nicht funktioniert??

Da ich nun alle Verkleidungen bzw. Bords, Instrumente, Tacho u.s.w. ausgebaut habe, um die Instrumentenbeleuchtung zu reparieren habe ich einige Meter an nachträglich von den Vorbesitzern wahllos angeklemmten funktionslosen Kabel entfernt.

Es ist schon unheimlich, was da in den 25 Jahren zusammen gekommen ist!! Vermutlich irgendwelche Instrumente, Alarmanlagen, Lämpchen und sonstiger Schnickschnack eingebaut und bei Verkauf wieder mit dem Seitenschneider "ausgebaut" .

Alls ich freie Sicht auf den Schlamassel hinter dem Armaturenbrett hatte, war mir auch sofort klar, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht ging. Da hatte doch so ein "Neon-Fetischist" den Strom für zwei kleine blaue Neonröhren die wahrscheinlich die Fussräume beleuchten sollten zwischengeklemmt. Naja, jetzt ist wenigstens der ganze "Rotz"draussen!

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich sämtliche Instrumentenbeleuchtungen, sowie die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser auf LED's umgestrickt. Pro Originalfassung je zwei LED. Die halten zum einen um ein mehrfaches länger als die normalen Birnchen und sind um einiges heller. Übrigens passen je 2 Stück einwandfrei in die Original-Fassungen. Und das wichtigste- da funktioniert jetzt alles und diie Instrumente sind gleichmässig und schön hell ausgeleuchtet. Siehe Bild 2.

Nur - wozu ist nun diese Steckbuchse ???????????

[Bild: stecker.jpg]

[Bild: led1.jpg]
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
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#2
Coole Innovation mit den LED´s!

Welche Widerstände hast Du verwendet?

Kannst Du da nochmal ein Foto der Rückseite machen?
Gruss,
Frank
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#3
Petro,
kannst Du mal bei gelegenheit die Ersatzteilnummern der Teile auflisten?
So, das wir nur noch zum Elektronikfachhandel müssen?

Die Instrumentenbeleuchtung geht mir schon seit Jahren auf den Senkel.
Gruss
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#4
Frage eines Nichtelektronikers.
Kann die Helligkeit der LEDs geregelt werden? Und gibt es auch "leicht" gelbe, damit das irgendwie zu einem älteren Auto passt? Oder meine ich nur, dass das gelblich ist, weil meine Armaturengläser mittlerweile 40 Jahre alt sind?
Grüße
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#5
Da ich mit meiner "innen zerpflückten" Vette leider nicht zum Euromeet konnte und es zum schrauben zu heiss war, habe ich eine sehr ausführlche Anleitung für die Umrüstung auf LED's (mit Bezugsquellen, Detailfotos u.s.w.) gebastelt.

Damit dürfte die Umrüstung euerer 'Vetten leicht gelingen.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte. Aber bitte vergesst auch den von mir gesuchten Stecker nicht.

Hier der Link zu meiner Anleitung:

https://www.streetrunners.de/led.htm

@454Big und fsahm siehe Link auf meine Anleitung

@Frank Dragun - Regeln kann man die weiterhin stufenlos, nur mit "leicht" gelb wirds vermutlich nichts. Entweder richtig hell mit weissen (klaren) oder richtig gelb mit gelben LED's - Eine Kombination mit je einer weissen und einer gelben pro Lampensockel wäre möglich . das Ergebniss müsste man alleerdings ausprobieren.

PS. Ich setze diesen Link noch in einen neuen Beitrag, da nicht jeder an meiner "Stecker-Frage" interessiert ist aber evtl. an den LED's
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
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#6
Hallo

Na vielen Dank.
habe letzten Winter saemtliche Birnchen ersetzt, um eine Weile meine Ruhe zu haben.
Und nun das. Prost!
Hab mir deine Beschreibung ausgedruckt fuer in 5 Jahren oder so.
Aber dann gibts wohl Fieberglas mit Zentraldiode. Teufel

Man kann nie gewinnen.

MfG. Gunther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
@Petro:

Zitat:Herkunft: Müllheim BW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, rot


Du hast nicht zufällig die 77er von Joe gekauft?

Neugierige Grüße Ecki
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#8
Zitat:Du hast nicht zufällig die 77er von Joe gekauft?


Ich hab meine Vette im Frühjahr in der Schweiz gekauft und weiss nur, dass die schon mal von Belgien in die Schweiz importiert wurde.

Petro
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
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#9
Jo Petro,

habe im Haynes Repair Manual nachgeschaut, dort ist ein Schaltplan für 77er Cruise Control drin. Die Kabelfarben stimmen mit denen auf deinem Bild überein.
Rot ist mit Klemme 959,
Braun/Weiß mit Klemme 916 und
Weiß ist mit Klemme 917 bezeichnet.
Das Gegenstück müsste die Farben Schwarz, Blau und Braun haben.

Gruß
Ralf
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#10
@ Ralli

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen! Ich werd dann mal auf die Suche nach dem "Gegenstück" bzw. dem was davon noch übrig ist gehen. Denn Stecker ist keiner mehr vorhanden. Wahrscheinlich wurde der mal abgezwickt. Da ich nun die Farben habe könnte ich ja Glüch haben.

PS. Falls Du die Möglichkeit hättest, die betreffende Seite einzuscannen um mir zu mailen (ich weiss ist etwas viel verlangt) wäre ich happy.

Dankende Grüsse
Petro
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
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