habe erst einmal Deine Leidensgeschichte gelesen. Furchtbar! Braucht kein Mensch.
Bitte sende mir mal die tel. Nr. von Frankies Garage.Danke
Ich hatte (hoffentlich ) mehr Glück und konnte das Auto gleich abstellen.
Bilanz heute: Motor o.k. Leider hat es beim Bruch auch die Ventilschaftdichtung
zerlegt. Dies war beim ersten Federbruch nicht der Fall. Leider habe ich das
erst am Fr. nach 17.00 entdeckt.Zu spät für KTS oder M&F.
( hallo Kieler BB Kollegen , falls Ihr noch eine BB- Ventilschaftdichtung in
spare habt ruft mich bitte an : 0171-4062515)
Passend zum Thema gleich mal die Antwort an GÜNTHER
Guten Abend Günther!
Der BB Competition Cams Ventiltrieb hat doppelte Federn; zum Glück,
Ventil fiel nicht durch.
Eine Antwort auf mein "valve desaster" durch Competition Cams liegt noch nicht vor.
.......wenn du nähere Informationen brauchst,
täte ich keine E-mail schreiben sondern gleich Frankie telefonisch unter 08342 40112 anrufen. Denn E-mails werden dort immer sehr spät und knapp beantworten am Telefon nimmt sich Frankie jedoch sehr viel Zeit. Sei nicht beunruhigt wenn dort keiner ans Telefon geht, denn Frankies Garage hat auch ein Rennteams welches zur Zeit iin den ganzen Rennstrecken Europas an den Wochenenden herumzieht. Ab der ersten Augustwoche ist es wieder ruhiger. Da fahre ich zu Frankie um meinen defekten Motor hin zu bringen. Frankies Garage ist in Marktoberdorf das liegt im ganz südöstlichen Teil von Deutschland ungefähr 30km von der Österreichischen Grenze entfernt
Hallo Stegs, Wesch und Big Block 72,
erst einmal haben alle Corvette Motoren doppelte Federn (ausgenommen Blue Flame Six). Nachrüsten ist da nicht nötig.
Frankie von Frankies Garage ist oft bis 21:00 Uhr zu erreichen, auch am Wochenende. Da erübrigt sich das kundenunfreundliche Problem mit den Schließungszeiten der Geschäfte und dem Schild an der Tür "Wegen Reichtum geschlossen".
Kipphebel zu lockern ist auch überflüssig, zumal es nicht große Entlastung der einzelnen Ventielfedern bringt. Besser und einfacher ist es, den Motor von Zeit zu Zeit ein wenig durchzudrehen, OHNE in zu starten.
Das geht am besten, wenn die Zündkerzen demontiert werden und ein exakt(!) passender Schlüssel an der unteren Riemenscheibe zum Drehen angebracht wird. Alternativ kann das Kabel von Verteiler zur Zündspüle abgezogen werden, um den Motor mit dem Anlasser zu drehen. Wie Big Eagle (Dirk) bereits angemerkt hat, liegt hier bei den HEI Zündungen extrem hohe Spannung an. Also Vorsicht, dass da kein Funken überspringt. Das erledigt sich aber, wenn man die Zündkerzen rausdreht (logisch, dass dann auch nicht das Kabel zwischen Verteiler und Zündspule abgezogen werden muß).
Dieses Drehen des Motors (ein bis zwei Kurbelwellenumdreheungen reichen) bringt nicht nur Entlastung der Federn, sondern verursacht natürlich auch eine differente Aufstandsfläche der Stößel auf der Nockenwelle. Die Beschichtung der Nockenwelle ist zwar extrem hart, aber auch sehr dünn. Durch langes Stehen und (fixe!) Korrosion kann diese Nockenwellenbeschichtung leicht verletzt werden, was zur Folge hat, dass sich die in schnellster Zeit Nocke kreisrund (!) schleifen kann. Habe gestern so ein Exemplar in der Hand gehabt.
Bin dann mal wieder sofort zu meinen Motoren gelaufen und habe alle ein wenig gedreht, den inneren faulen Schweinehund besiegt.
Grüße
Nachtrag an Wesch: Schreibt man in luxemburgisch Ventil mit "ie"?
Zitat:Der BB Competition Cams Ventiltrieb hat doppelte Federn; zum Glück,
Ventil fiel nicht durch.
Hallo,
Jein, die innere Feder ist ein Vibrationsdaempfer .
Weiss nicht, ob die auch als Feder agiert ?
Meine L71er Koepfe haben noch die original GM Federn drin, haben aber den gleichen Aufbau.
MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
die innere Feder ist immerhin so lang ,
daß sie bei voll geöffnetem Ventil ebenfalls
komprimiert wird.Auf diese Weise wird bei
mehrfach gebrochener äußerer Feder ein
durchrutschen des Schaftes in den Brennraum
verhindert.
Wenn Du Dir das Foto noch einmal anschaust,
kannst Du das auch erkennen.
Mit den CompCams-Artikelnummern kannst Du dann zu http://www.kts.de gehen und dort bestellen. Wird wahrscheinlich ein wenig dauern, da sowas selten auf Lager ist.
Du mußt auf zwei Dinge achten:
Ventilschaft-Durchmesser (das kleine Loch des Seals), z.B. 11/32 und den großen Durchmesser, wo das seal auf dem Zylinderkopf "klemmt", z.B. 0,5 oder 0,530 inch. Wenn Du hier einen zu großen Durchmesser wählst, rutscht das seal mit dem Ventil auf und ab anstatt unten auf dem Kopf zu bleiben, wo es hingehört.
Beim Einbau unbedingt die Klemmfläche mit Aceton sauber von Öl befreien, sonst klemmt es auch nicht gescheit.
ich habe jede Menge solcher Teflon ComCams seals neu rumliegen. Müsste nur wissen welchen Ventilschaft (11/32 oder 3/8") und welchen Innendurchmesser. Notfalls habe ich alle Valveguide cutters auch zum ausborgen.
Wenn jemand noch richtig gute Ventilfedern sucht, ich hab einen neuen Satz Bill Mitchell Federn (bis 0.680" Ventilhub) plus CompCam Stahlretainer und einen Satz CompCams tool steel Federn (bis 0.720" Ventilhub). Beide Sätze neu und für mech. roller cams mit serienmässigen 1.530" Sitze, so heiss können eure Nocken gar nicht sein das es diesen Federn was anhaben würde.