Differentialdeckel / Blattfederaufhängung gebrochen
#1
Hat jemand schon einmal den Differentialdeckel gewechselt? Meiner ist gerissen an den hinteren beiden Schrauben der Blattfederaufhängung. Er wurde auch schon mal geschweißt, was natürlich nicht gehalten hat.
Was muss da alles abgeschraubt werden?
Die Strud Rods?
Die beiden Antriebswellen?
Um den Querträger (Crossmember) komm ich ja wohl auch nicht rum?!
Gruß an alle, Stephan
  Zitieren
#2
Antriebswellen müssen meiner Erinenrung nach nicht raus. Allerdings ist im Deckel das Gegenlager vom Differential intergriert. Da muß was neu eingemessen werden.

Es gibt verstärkte Differentialdeckel, die halten dann auch. Meiner hat 88 Dollar gekostet. Seitdem hören diese blöden Explosionen beim Beschleunigen auf. Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frank the Judge
Antriebswellen müssen meiner Erinenrung nach nicht raus. Allerdings ist im Deckel das Gegenlager vom Differential intergriert. Da muß was neu eingemessen werden.

Es gibt verstärkte Differentialdeckel, die halten dann auch. Meiner hat 88 Dollar gekostet. Seitdem hören diese blöden Explosionen beim Beschleunigen auf. Großes Grinsen

frank bei deiner rakete ist das auch von nöten ! aber bei den " normalen motorisierungen " reicht normaler weise auch der einfache ! obwohl wenn eh alles auseinander ist kann man auch gleich den besseren einbauen . eventuell wird ja später auch mal ein stärkerer motor eingebaut.. Dafür
lg
n.fl
  Zitieren
#4
Hi-

Strudshalter unten 4 Schrauben losschrauben Halter mit Streben nach unten drücken
Blattfeder ausbauen
Antriebswellen am Diff abschrauben und nach unten hängen Achtung das die Hütschen von den Kreuzgelenken nicht runterrutschen am besten mit Band fixieren
Halter von Diff nach vorne ausbauen
Kardanwelle abflanschen Achtung Hütschen
2 Schrauben von Diffhalter hinten oben abschrauben
Diff mit Träger rausheben
Träger vom Diff 4 Schrauben abschrauben
Deckel vom Diff abschrauben 8 Schrauben Deckel entfernen Achtung ÖL läuft raus
in gleicher Weisen zurück zusammen bauen

Wichtig das die Kreuzgelenke im Gegenstück richtig drin sitzen Gegestücker haben außen kleine Nasen

Blattfeder beiziehen aber erst wenn Auto auf Räder steht festziehen ansonstenreißen wieder die hinteren Ohren ab wenn man Pech hat

Ölstand kontrollieren und auffüllen
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
schöne Anleitung mit Substanz. Aber vom einstellen des hinteren Gegenlagers hast Du nichts geschrieben.
Ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, was da eingestellt werden muß (evtl. durch spezielles Drehmoment).





@nachtsfliege: Der verstärkte Deckel kostet nur 20 Dollar mehr als der normale. Ich denke, wenn man sowieso wechseln muß, ist's den Sicherheitsvorteil wert.
  Zitieren
#6
Frank,
da gibt's kein Gegenlager. Der Korb dreht absolut frei. Damit ist die hintere Aufhängung lediglich ein besser geformter Deckel.
Idee
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Wolfgang,
schöne Anleitung mit Substanz. Aber vom einstellen des hinteren Gegenlagers hast Du nichts geschrieben.
Ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, was da eingestellt werden muß (evtl. durch spezielles Drehmoment).





@nachtsfliege: Der verstärkte Deckel kostet nur 20 Dollar mehr als der normale. Ich denke, wenn man sowieso wechseln muß, ist's den Sicherheitsvorteil wert.

Hi, Frank,

ich habe darüber nichts geschrieben da kein Lager verbaut ist im Diffdeckel
im Diffdeckel ist nur oben die Entlüftung und die Öleinfüllschraube

Es gibt auch unterschiedliche Gewindegrößen für die Blattfederbefestigung
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von renncorvette
Hi-

Strudshalter unten 4 Schrauben losschrauben Halter mit Streben nach unten drücken
Blattfeder ausbauen
Antriebswellen am Diff abschrauben und nach unten hängen Achtung das die Hütschen von den Kreuzgelenken nicht runterrutschen am besten mit Band fixieren
Halter von Diff nach vorne ausbauen
Kardanwelle abflanschen Achtung Hütschen
2 Schrauben von Diffhalter hinten oben abschrauben
Diff mit Träger rausheben
Träger vom Diff 4 Schrauben abschrauben
Deckel vom Diff abschrauben 8 Schrauben Deckel entfernen Achtung ÖL läuft raus
in gleicher Weisen zurück zusammen bauen

Wichtig das die Kreuzgelenke im Gegenstück richtig drin sitzen Gegestücker haben außen kleine Nasen

Blattfeder beiziehen aber erst wenn Auto auf Räder steht festziehen ansonstenreißen wieder die hinteren Ohren ab wenn man Pech hat

Ölstand kontrollieren und auffüllen

Danke für die genaue Anleitung.
Ich habe befürchtet, dass alles abgeschraubt werden muss. Ich denke, das lass ich dann aber lieber in der Werkstatt machen.
Auf einen verstärkten Differentialdeckel werde ich auf jeden Fall zurückgreifen. An der Endrechnung macht sich das ja kaum bemerkbar.
Gruß, Stephan
  Zitieren
#9
Das Thema Gegenlager hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn ich das Wort in die Suche im C3 Forum eingebe, wird davon immer geredet. Zwar meistens von mir, aber niemand hat widersprochen.
Beispiel---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...gegenlager

Bin verwirrt. besoffen
  Zitieren
#10
So schlimm ist das nciht...ich hab das am Boden stehend in 2 Stunden etwas gemacht....wenn man nicht weiß, wo man hinlangen muss, braucht man vielleicht 4...

...aber das geht immer noch. Ist ja auch warm draussen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 8.662 30.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Differentialdeckel abbauen öltaucher 20 14.889 20.10.2020, 10:51
Letzter Beitrag: öltaucher
  Feder vorn gebrochen? Oeli 52 29.093 06.09.2019, 22:19
Letzter Beitrag: Alex66
  Kipphebel gebrochen Arne70 1 2.860 28.04.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Arne70
  Sitz "gebrochen" Daniel-NRW 10 6.651 02.10.2017, 17:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de