Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: 05/2003
Ort:
Soest NRW
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973
Corvette-Generationen:
Hallo Leute
Nach der Ausfahrt am Samstag( forumstreffen ) habe ich erst gemerkt dasmein Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Zu hoher Benzinverbrauch(23-25l auf 100km)bei normaler fahrt.
Das tempo war ja sicherlich bei allen so ziemlich gleich. Außer dem sagte mir einer unserer Forumsmitglieder das hellblauer Qualm aus dem rechten Topf käme.
kann mir jemand bei der Vergasereinstellung helfen?
Zu fett zu mager und Düsenbestückung?
Helft mir
Gruß Holger
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: 05/2003
Ort:
Soest NRW
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973
Corvette-Generationen:
Hier noch die Daten
Vergaser:Holley 4160 manueller Choke auf SB
War ziemlich neu und lag vor meiner Restaurieung ca.8 Jahre in der Ecke.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
23-25 Liter. Mmmmh. Auf den Fahrten zwischen Burg und Bad Sassendorf und zum See zurück wurde doch schon recht heftig Kaffee gegeben. Um nach roten Ampeln wieder ran zu kommen, war der Drehzahlmesser schon recht oft am roten Bereich. Also, gemütliches Cruisen war das ja nicht. Meine Messung hat auch 23 Liter ergeben.
Blauer Rauch ist auf Öl zurückzuführen, nicht auf Benzinanfettung. Dann wäre der Qualm nämlich schwarz wie Dieselruß.
Ich hatte einen nagelneuen Vergaser für drei Jahre in der Garage. Danach habe ich ihn dann weggeworfen. Durch Feuchtigkeit hat sich (Marke Edelschrott) auf der gesamten Innenfäche eine weiße Sulfatierung gebildet. Neukauf war billiger als reparieren.
Wo lag Dein Vergaser die ganzen acht Jahre?
Grüße
Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Mein Verbrauch ('69 427/400) war am Forums-Wochenende wie folgt:
1. Tag (mit ca. 250 km Anfahrt): 17,53 l/100km
2. Tag 18,16 l/100km
3. Tag (inkl. ca. 200 km Rückreise) 16,05 l/100 km
Mit sparsamen Grüßen
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nachtrag: An normalen Tagen (ohne Probehören bei Treffen, Aufholjagden etc) liegt mein Verbrauch bei plus/minus 18 Liter auf 100 KM ('63, 383/440 - um mal den Corvette Terminus aufzunehmen).
Grüße
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort:
Bremen
Baureihe:
Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe:
66
Baureihe (2):
Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2):
51, FL
Kennzeichen (2):
HB—HD 72
Kennzeichen (3) :
Hab keins
Corvette-Generationen:
Hallo Holger,
habe den Rauch ebenfalls gesehen war denfinitiv Öl.Zumal wenns tatsächlich am Vergaser liegen sollte müßten doch beide Seiten qualmen oder?
Wahrscheinlich eine Komposition zwischen überlagerten Vergaser und alten Ventilschaftdichtungen.
Gruß
Einmal Hölle und zurück...............
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: 05/2003
Ort:
Soest NRW
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973
Corvette-Generationen:
Meine Zylinderköpfe sind überholt.
Ventile eingeschliffen und neue Ölschaftdichtungen.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Vielleicht Kopfdichtung durchgeblasen?
Blauer Rauch -->Öl
Weißer rauch -->Wasser
Hellblauer Rauch, wie bei Dir beschrieben -->Vielleicht die Mischung aus Wasser und Öl, das läßt die Zylinderkopfdichtung zumindest als Übeltäter vermuten.
Grüße
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: 05/2003
Ort:
Soest NRW
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973
Corvette-Generationen:
Hallo Frank
Frage:Was währe denn wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist.
Wie würde der Rauch dann aussehen?
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!