Was heißt´n "Bleiersatz" auf englisch?
#21
Zitat:Original von JR
71er LT-1

Gruß

JR


...ups, voll reingetappt huldigen
hätt ich wissen müssen, dass Du nicht "irgendeine" in Deine Garage stellst Waaas?

Wie komm ich da wieder raus?
Also, äh, die schönste Zahnspange die ich kenne Engel

dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

>>Schandmaulmodus off<<

Natürlich nicht ernstgemeinte Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Red Dragon
Achtung, Spass! Narr

Zitat:Was heißt´n "Bleiersatz" auf englisch?

Full Metal Jacket!



Gruß sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wilfried


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bild dazu

Yeeah! Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#23
Damit sollte dann nix mehr passieren...

...allerdings, wenn trotzdem ein Klopfen zu hören ist, ....




will möglicherweise jemand rein ! King sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich glaube nciht an die Wirkung von dem Zeugs und fahre seit jeher stumpf Super Plus.
Ich bin bisher ohne jegliche Probleme mehr als 20tkm gefahren...allerdings nicht im Rennbetrieb, sondern im normalen Oldiebetrieb und Drehzahlen, die sich meist unter 4000 bewegen.

Die meisten Additive dienen nur zur Bereicherung der Herstellerfirmen...
  Zitieren
#24
@mickey: du würdest SuperPlus durchgehend fahren??? Ich tanke gelegentlich mal SuperPlus zu, fahre in dem TR6 aber vorrangig Super...

Wie sieht es bei der C1 (327er) aus, Super oder SuperPlus?!
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#25
Hallo

Ist abhängig von der Motorkompression .

Ab 11:1 braucht super +.

Da viele Motorvarianten angeboten wurden, musst du das erst mal checken, bevor du auf minderwertigeren Sprit umstellst. Ist man nicht sicher, besser das vergoldete Zeugs, also Super +.

Nicht Schwerhörige können es auch gegebenenfalls an Klopfen bei der Verbrennung erkennen, dass der benutzte Sprit eine zu geringe Klopffestigkeit besitzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
sorry, aber hier werden die sprit-klopffestigkeit und das einschlagen der ventilsitze
miteinander vermischt. das muß man trennen. *nichtklugscheißenwill*

blei-ersätze basieren alle auf MTBE ( korrekt tert-butylmethylether) und können
NUR die klopfgrenze verschieben - und das auch nur "frisch", solange nicht ca 55° temperatur überschritten wurden (ab da verdampft das zeugs).
das einschlagen der "weichen" ventilsitzringe kann nur blei(-tetraoxyd oder so) verhindern, da es eine schlagdämpfende oxydbeschichtung auf den sitzringen bildet.
das kann MTBE nicht.

meine privatlösung? aluköpfe mit VA-sitzringen, alu senkt die temp-spitzen im brennraum
und mit bleifrei super (95 ROZ) gibts eh kaum rußablagerungen, die als klopf-initiator gelten.
Yeeah!
frankie
  Zitieren
#27
Hallo

Obschon du Recht hast mit der Erklärung, wurde nichts verwechselt.

Die Frage war, ob ein 327 CI Motor super oder super + braucht. Dies deutet auf die Oktanhöhe hin.
Hatte nicht s mit der Themenstarterfrage zu tun, die auf die Ventilschmierrung hinläuft.

Was mich aber jetzt bei deiner Erklärung stutzig macht, ist dass du meinst, dass die Bleiersätze nicht für die Ventilschmierung zuständig sind, obschon sie dafür angeboten und angepriesen werden ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Obschon du Recht hast mit der Erklärung, wurde nichts verwechselt.

Die Frage war, ob ein 327 CI Motor super oder super + braucht. Dies deutet auf die Oktanhöhe hin.
Hatte nicht s mit der Themenstarterfrage zu tun, die auf die Ventilschmierrung hinläuft.

*klugscheißmodus on* einspruch.
die frage war, was bleiersatz auf englisch heißt. *klugscheißmodus off*

Zitat: Was mich aber jetzt bei deiner Erklärung stutzig macht, ist dass du meinst, dass die Bleiersätze nicht für die Ventilschmierung zuständig sind, obschon sie dafür angeboten und angepriesen werden ?

in der mir vorgelegenen hausinternen (bmw) untersuchung ist davon nicht die rede.
mag daran liegen, daß bmw m.w. nie graugußköpfe oder grauguß-sitzringe verwandte.
(ein 327/300 hatte 1965 angeblich gar keine sitzringe - kann ich aber nicht überprüfen, da meine
alten gußköpfe bereits nachträglich welche bekommen hatten. das wissen aber andere hier bestimmt.)
ein spezialist sagte mir: wenn ein spritzusatz die sitzringe schützt/schmiert, setzt es auch den KAT zu.
soweit mein halbwissen.
gruß frankie
  Zitieren
#29
Zitat:ein spezialist sagte mir: wenn ein spritzusatz die sitzringe schützt/schmiert, setzt es auch den KAT zu.

Toller Spezialist!

Die Spritzusätze sind doch gerade für die Motoren, die noch nicht für bleifreies Benzin ausgelegt sind, und die haben nunmal keinen Kat.

Da rennt der "Spezialist" mit seinem Argument aber mal voll an die Wand.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Zitat:Original von JR
Zitat:ein spezialist sagte mir: wenn ein spritzusatz die sitzringe schützt/schmiert, setzt es auch den KAT zu.

Toller Spezialist!

Die Spritzusätze sind doch gerade für die Motoren, die noch nicht für bleifreies Benzin ausgelegt sind, und die haben nunmal keinen Kat.

Da rennt der "Spezialist" mit seinem Argument aber mal voll an die Wand.

sachlich gesprochen: rennt er nicht.
er sagte genau, was ich zitierte: >>daß MTBE nur die klopfgrenze verschiebt, nicht die ventilsitzringe schützt.
andere mittel, die letzteres können - wie z.b. blei-tetra-(dingsda?) - lagern sich auch im KAT an
und zerstören seine funktion. <<
gr.f
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie heißt dieses Teil? 1Bommel1 2 4.086 11.01.2021, 15:02
Letzter Beitrag: 1Bommel1
  Bleiersatz?? lemmi2707 20 8.818 31.03.2014, 12:03
Letzter Beitrag: PTH
  tremec 6 Gang auf 96er auf sb reno72 1 3.003 03.08.2013, 15:06
Letzter Beitrag: Roma
Smile wie heist dieses gummi und wo bekomm ichs neu? corvette-olli 11 5.397 06.05.2013, 19:59
Letzter Beitrag: Porter
  Ersatzteile "auf Vorrat"bzw. "auf Verdacht" daabm 23 8.913 20.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de