Getriebe schaltet nicht
#1
Brick 
Moin, moin,

ich hab da mal ein Problem.
Vor ein paar Wochen ist es das erste mal vorgekommen das das Getriebe beim fahren nicht hochschaltet. D.h. vom ersten in den zweiten geht es nur bei erhöhter Drehzahl (ca. 3000-4000). Nach überprüfen des Ölstandes habe ich ca. 1,5 Liter nachgefüllt wobei ich nicht weiß warum soviel gefehlt hat. Der Garagenboden sieht jedenfalls nicht nach 1,5 Liter aus.
Nach ca. 1km Fahrt hat es dann plötzlich wieder funktoniert. Vor ca. 3 Wochen habe ich ca. 30 km ohne Probleme zurückgelegt. Dann letzte Woche losgefahren und nach ca. 500 Metern ging es wieder los. Ganz plötzlich. Kein hochschalten oder nur bei hoher Drehzahl. Gestern habe ich dann noch einen Versuch gestartet, aber es hat sich nix geändert.

Hat vieleicht jemand einen Tip oder Hinweis was es sein könnte?

Viele Grüße
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#2
Auf jeden Fall kenne ich das, daß ein AT-Getriebe nicht schaltet, wenn zu wenig ATF drin ist. Das ist ja auch gut so, denn dann fährt man nicht mit so wenig ATF. Und 1,5 Liter zu wenig ist schon viel.

Jetzt habe ich die Reihenfolge nicht ganz verstanden. Hast Du nun ATF nachgefüllt, dann war es erst normal und jetzt wieder mit Schaltproblemen, trotz Nachfüllens?
Siehe nochmal nach dem Ölstand.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hallo Ralph,

ja, erst ist es mit zu wenig Öl passiert, dann habe ich aufgefüllt und es ging nach kurzer Fahrt wieder. Dann während der Fahrt auf einmal wieder nicht. Ölstand kontrolliert und i.O..
Geht aber jetzt trotzdem nicht mehr.

Gruß
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#4
Hallo Jörg,

Du weist sicher dass der Getriebeölstand bei laufendem Motor gemessen wird....


Gruß

Frank
  Zitieren
#5
...Guter Tip Yeeah! - das wird doch immer wieder übersehen.......
  Zitieren
#6
Moin Jörg,
schau mal ob der Unterdruckschlauch vom Vergaser/Brücke zur Modulierdruckdose am
Getriebe dran bzw. dicht ist?Und ob evtl. im schlauch Öl ist,dann wäre die Dose defekt.
Gruß Dirk
sorry zu spät gesehen Bj82 hat ja Crossfire aber trotzdem den Schlauch bzw. Leitung prüfen
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#7
Habe zwar nicht die Ahnung aber vieleicht hat das etwas mit Öldruck zu tun und irgend ein membran oder so verabschiedet sich....

Ich meine wenn ich es noch richtig habe, im Betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor auf N schalten und dann Messen am Peilstab oder war das auf P schalten da bin ich mir nicht recht sicher..

Ist das Öl denn sauber ? Ich hatte bei meinem Getriebe sehr altes Öl drin, das wurde sicherlich noch nie gewechset und ich habe erstmal neuen Filter und neues Öl rein gefüllt und nun schaltet es Butterweich nur wenn ich Ihr die Sporen gebe dann ruck artig...was aber sicherlich normal ist...

gruß christoph
  Zitieren
#8
Hallo Jörg. Hallo-gruen

Das TH 700 R 4 in der 82er Corvette hat keine Unterdruckschläuche zum Getriebe,
da kannste suchen bis du schwarz wirst. dumdidum

Wird alles im Getriebe selbst geregelt.

Selbst der Lockup vom Wandler wird durch das hochschalten in den 4. geregelt,
wird aber über ein elektrisches Ventil geregelt, deswegen das Kabel am Getriebe.

Nicht mehr hochschalten oder erst bei sehr hohen Drehzahlen ist bei diesem Getriebe
ein altbekanntes Problem. Hatte ich selber schon. Motzen
Ursache dafür ist das Drosselventil, das hinter dem Kickdownventil sitz und gerne
in der Hülse aus Aluminium einläuft, vor allem wenn der Wandler die Biege macht und
das Öl durch Abrieb versaut.
Lösung: User
Ölwanne abnehmen (vorher natürlich das Öl raus), Ölfilter herausnehmen,
Steuerventilblock abschrauben, auf die verschiedenen Steuerkügelchen höllisch acht geben,
Kickdownventil ausbauen, Drosselventil ausbauen, Hülse vom Drosselventil ausbauen und
diese dann mit feinem Schleifpapier(240er) naß innen schleifen (am besten Öl).
Danach noch polieren (z.B. mit Chrompolitur). Danach wieder zusammenbauen.
Wandler überholen lassen oder neuen rein oder zumindest checken lassen ob der alte noch
in Ordnung ist, neues Öl und Ölfilter rein und dann sollte es wieder funzen.
Neue Hülsen gibt es nicht mehr, da diese nur 2 Jahre verwendet wurden,
später war die Hülse direkt in den Steuerblock mit eingegossen.

Es gab da auch schon einige Threats zu, da hab ich auch ein paar Bilder vom Getriebe eingestellt.

Mit crossfire´nden Grüßen

Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dirty Harry
Ölwanne abnehmen (vorher natürlich das Öl raus)

Hat die 82er eine Ölablassschraube am Getriebe? Ansonsten muß man ja die Wanne abnehmen, um an das Öl zu kommen. Kann man dann ja nicht vorher "rausnehmen". Grübeln
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Dirty Harry
Ölwanne abnehmen (vorher natürlich das Öl raus)

Hat die 82er eine Ölablassschraube am Getriebe? Ansonsten muß man ja die Wanne abnehmen, um an das Öl zu kommen. Kann man dann ja nicht vorher "rausnehmen". Grübeln

nee, Du musst das anders sehen. Das Abschrauben der Wanne hat unweigerlich zu Folge dass das Öl auf dem Boden liegt huahua

ps: das TH700 hat ab Werk keine Ablassschraube, hab gestern grad unter einer C4 gelegen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 7 6.133 17.11.2024, 19:57
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.584 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 585 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.258 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.861 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de