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Hallo Ham,
ich denke, da haben die Hersteller kein Interesse, dann wäre ja die Schuldfrage geklärt.
Hallo Z28-Fan,
genau meine Meinung!
Gruß
Ralf
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Hallo JR,
sicher???
Bei dem heutigen drive by wire nimmt das ESP ja auch Gas zurück.
Schade, ich muss jetzt erstmal weg.
Gruß
Ralf
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Hallo Jürgen,
Zitat:das System funzt dann einwandfrei, wenn man bei ausbrechenden Heck vom Gas geht.
Ja, das stimmt... und ich hatte auch überlegt es zu erwähnen.
Ich habe es mehrfach auf nasser und auch auf trockener Straße probiert. Zuerst hat das ASR die Leistung reduziert und dann bin ich instinktiv immer auch vom Gas gegangen. Es wird aber definitiv zunächst Leistung weggenommen.
Was passiert wäre wenn ich draufgeblieben wäre.... Keine Ahnung.
Mit dem Z4 hatte ich das damals auf Eis probiert. Da konnte man wirklich das Pedal auf dem Boden gedrückt halten und der Wagen blieb in der Spur, ob Kurve oder Gerade!
Aber wer mach sowas?
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Zitat:Original von Ralf. P.Ja Mankra,
aber ich bin mir sicher, dass in diesen Fällen die Elektronik sich in einer Störung des jeweiligen Fahrzustandes wähnt und "meint, hier durch das Abbremsen einzelner Räder (nicht aller Räder, auch nicht unbedingt achsweise) gegensteuern zu müssen".
Es hört sich zumindest danach an, wie auch der von mir verlinkte Unfall am Beginn des Threads.
Schwer zu sagen, wir waren nicht dabei, aber eines ist klar: Nicht jeder Unfall muß ein Fahrfehler sein, für mich klingt der ESP Verdacht zumindest nicht abwägig.
@Z28-Fan:
Ich schaffe einen kompletten Kreis. Klar, irgendwann regelt es schon zurück, nur da ist schon soviel Kreiselmoment aufgebaut, daß auch ohne Gas das ESP nichtsmehr machen kann. Klar, das sind provozierte Dreher, nur ich denk mir halt, ein Sorglosprogramm, wo dies nicht möglich ist, wäre fein.
Aber auch im Trockenen, wäre für die engeren Straßen ein Programm nicht schlecht, wo man ohne 30-50cm zusätzlichen Sicherheitsplatz auskommt.
Ich hab heuer wieder ein Fahrsicherheitstraining gemacht, diesmal das große 3 Tagesprogramm, der Instruktor hat mich am Funk schon zusammengeputzt, warum ich die Fahrhilfen ausgeschaltet habe, obwohl er strikt sagte, daß alles eingeschaltet ist, hat er mir nicht glauben können, bis er mitgefahren ist.
Ich bleib dabei, ich fahr die C5 so, als wenns kein AH geben würde.
Ich bekomme nun eine Racetronix, bin schon gespannt, wie es sich damit fährt.
@Ham:
Zumindest aktuellere, deutsche Fahrzeuge protokolieren ziemlich alles mit, auch gefahrende Geschwindigkeit, Lenkradstellung, etc. Die Blackbox fürs Auto gibts schon, nur, soviel ich weiß, noch ohne offene Schnittstelle, aber die Werke können die Daten auslesen.
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Zitat:Ich bleib dabei, ich fahr die C5 so, als wenns kein AH geben würde
Einen besseren Ratschlag gibt es nicht - gilt für alle Autos.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Seltsam finde ich, daß die elektronischen Helfer immer dann einen Fehler haben, wenn die Straße naß ist.
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Zitat:Mit dem Z4 hatte ich das damals auf Eis probiert. Da konnte man wirklich das Pedal auf dem Boden gedrückt halten und der Wagen blieb in der Spur, ob Kurve oder Gerade!
Aber wer mach sowas?
Grüße, Holger
Iiiiiich.........
der Z 4 hat in Juli Liefertermin.
Auf Eis kann muß aber noch ein bischen gewartet werden.....
Gruß
W.
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...ich meine nicht...
"Wer kauft sich schon einen Z4?"
sondern
"Wer bleibt schon auf dem Gas stehen, wenn das Heck abgeht?"
Das mit Deinem Z4 hat sich inzwischen herumgesprochen...
...ich hoffe, der Zettie ist wenigstens tiefseeblau?
@Anke
Es gab auch einige ESP Fehleingriffe auf trockener Straße.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Holger, ok, mir sind nur Fälle auf nasser oder feuchter Straße bekannt.
Vor 2 Wochen waren wir mit der C6Z06 auf dem Weg nach Kärnten/Sachsenburg an dem verregneten Wochenende bei 8 Grad unterwegs. Den Kofferraum mit Gepäck gefüllt.
Vorher hatten wir den Sturz testweise negativer stellen lassen, weil sich die Reifen außen stärker abfahren. Zu Pfingsten in Suhl war auf trockenen Straßen alles ok.
Der Test ist gescheitert, als sich das Fahrzeug auf nasser Straße bei Spurrinnen nur schwer auf der Straße halten ließ. Konzentriertes Fahren und entsprechend schnelle Reaktionen waren nötig. Die Z hat mit dem Hintern gewedelt als wäre sie in der Brunftzeit. Mit entsprechenden Maßnahmen (Gas reduzieren, Gegenlenken/gezielte Lenkstöße) war sie immer sehr schnell, unkompliziert und vor Eingriff des ESP wieder kontrollierbar.
Ich habe in den letzten 4 Jahren/ rd. 60.000 km (C6 und C6Z06) noch nicht erlebt, daß unsere Vetten so extrem rumgezickt haben wie teilweise beschrieben, so daß man sie nicht mehr einfangen kann.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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