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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:der gesammte Bordstrom (ausser ""Anlasser-Hauptstrom") geht über das Ampermeter, wenn nur aus dem KFZ-Akku versorgt wird.
Nicht bei meiner 68er.
Das A-Meter benutzt ein Teilstück des Kabels Lima-Anlasser als Shunt.
Ich glaube nicht, dass diese Idee geändert wurde bei der C3, bis auf V-Meter gewechselt wurde.
MfG. Günther
Schnuckelchen,
wir schreiben hier über eine 75er
Habe extra dafür E-Pläne gesucht und gefunden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von STRUPPI
1975er Corvette C3 Ampermeter-Verdrahtung:
Erste Leitung zum Ampermeter (Ampermeter-Ausgang):
Vom Anlasser (RED, vieleicht 6qmm oder 10qmm) wird diese Leitung unterwegs zu BLACK.
Von BLACK wird diese Leitung untwegs zu ORANGE und geht in den BULKHEAD CONNECTOR (ENGINE SIDE) Kontakt 20.
Innen (Fahrerraum) ist die Leitung BLACK (immer noch Kontakt 20) und führt direkt zum Ampermeter.
Zweite Leitung vom Ampermeter (Ampermeter-Eingang):
Die andere Ampermeter-Anschlussseite trägt eine BLACK-WHITE Leitung, welche zum BULKHEAD CONNECTOR (Fahrerraum) Kontakt 17 führt.
BULKHEAD CONNECTOR (ENGINE SIDE) Kontakt 17 ist die Leitung eventuell RED und wird als Brücke zum Kontakt 11 geführt ENGINE SIDE).
BULKHEAD CONNECTOR (ENGINE SIDE) Kontakt 11 (also doppelbelegung) ist die Leitung RED und führt zum LIMA-Anschluss B mit einer Brücke zum LIMA-Anschluss 2 (oder umgekehrt).
LIMA-Anschluss 1 ist mit BLACK (6qmm oder 10qmm) die LIMA-Masse
LIMA-Anschluss G ist BROWN und führt letztendlich über das Zündschloss zur KFZ-Bordspannung (mit Zündung "Ein" wird warscheinlich die Erregerspannung freigegeben).
Fahrerraum BULKHEAD CONNECTOR Kontakt 11 (RED) führt zu einem "Kotenpunkt", wo diese Leitung mehrfach "verteilt/gesplittet" wird.
Das interessante an dieser Schaltungskombination ist folgendes:
Es wird durch das Ampermeter hauptsächlich der Akku-Ladestrom, sowie der Bordsystem-Strombedarf aus "KFZ-Akku-Sicht" angezeigt.
Das Ampermeter zeigt also vorrangig Stromlieferung an den AKKU und Stromentnahme aus dem Akku an.
Durch umlegen eines Anschlusses in dem Fahrerraum am BULKHEAD CONNECTOR kann der gesammte Bordsystem-Strombedarf angezeigt werden.
Natürlich wird nicht der Anlasser-Hauptstrom angezeigt.
Aber es wird der Anlasser-Hilfsmagnetstrom angezeigt.
In der Standard-Ausführung kann mit dem Ampermeter "nur" Akku wird geladen, oder Akku liefert Strom, angezeigt werden.
Die Anzeige muss also bei funktionierendem System etwas im Plus-Bereich, sowie im Minus-Bereich anzeigen.
Eine überprüfung der Leitungen/Anschlüsse ist daher bei "Harleytheo" unbedingt notwendig.
Hier scheint ein Fehler vorzuliegen.
Hey Harleytheo,
lass mir doch wenigstens Zeit zum schreiben :kreuz:
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
(Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, bei technischen differenzen bitte unbedingt schreiben)
Man, schon einen Fehler gefunden und "repariert"
nenene Struppi,
da ich eine 75er besitze und natürlich das dazugehöhrige Schaltbild hätte ich Dir das alles auch früher sagen können. Ich wusste bloß nicht dass das so ein großes Geheimniss ist wie die Verkabelung aussieht. Sind da andere Baujahre der C3 so unterschiedlich??
Wenn die Spannungsangaben von unserem Freund Theo wirklich stimmen schließe ich mich Deiner Meinung an und es kann nur ein Verdrahtungsfehler des Amperemeters die Ursache sein.
Gruß
Frank
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Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:der gesammte Bordstrom (ausser ""Anlasser-Hauptstrom") geht über das Ampermeter, wenn nur aus dem KFZ-Akku versorgt wird.
Nicht bei meiner 68er.
Das A-Meter benutzt ein Teilstück des Kabels Lima-Anlasser als Shunt.
Ich glaube nicht, dass diese Idee geändert wurde bei der C3, bis auf V-Meter gewechselt wurde.
MfG. Günther
Schnuckelchen,
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Habe extra dafür E-Pläne gesucht und gefunden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
ich habe Günther auch schon 100 mal versucht zu erklären dass bei der 75er laut Schaltbild der Komplette Strom übers Amperemeter läuft und der Shuntwiderstand im Messgerät eingebaut sein muss.
Aber mir glaubt er ja nicht.
Mein AMperemeter hat jedenfalls dicke Schraubklemmen an der Rückseite.
Gruß
Frank
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Danke!
Also nochmal in die Werkstatt, wie stark darf die LIMA höchstens sein (Original?)
Habe mal bei Ecklers gesucht, da steht
1974-79 42 AMP
ist das korrekt.
Da ist die jetzt drin ist ja fast doppelt so stark
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin
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Zitat:Original von Harleytheo
Ja, aber was bedeutet das für mich, Lima wieder raus?
Bitte habe etwas Geduld bei meinen Antworten.
Ich versuche meine Antworten immer noch mal zu überprüfen bevor ich schreibe und absende und das dauert halt.
Auch bin ich nicht der schnelle Schreiber, kann gerade mal 7 Finger-System (links 4, rechts 3) und das auch nur auf meiner gebogenen MS-Tastatur.
Warum rechts nur 3? mit den anderen 2 Fingern halte ich meinen Pen (Wacom-Tablet)
Die "Verkabelung" muss unbedingt überprüft werden (einschliesslich Kontakte).
Ist diese i.O. muss das reine Ampermeter überprüft werden.
Zu grosse LIMA ist erst mal kein Fehler, sondern bedarf gesonderter berücksichtigungen.
Andere LIMA als Original-Ersatz bedarf genauer Anpassung, auch bei der Elektrik.
Du hast Dein Voltmeter (Spannungsmesser) angeschlossen gelassen und das ist gut so.
So kannst Du "erst mal" jeder Zeit aufgrund der LIMA-Spannung sehen, ob Dein elektrisches System richtig arbeitet.
Wenn der Motor läuft, muss die Spannung mindestens 13.8V betragen.
Solande die Spannung 13.5V im normalen Betrieb nicht unterschreitet, brauchst Du Dir bei Deinem neuem AKKU keine Sorgen machen.
Bei der 75er sollte auch nach einer Woche Standzeit die Akkuspannung etwas über 13 V sein, ohne das Du den Wagen vorher gestartest hast.
Ich gehe von Standard-Ausstattung bei Deiner C3 aus, also ohne elektronisches Zubehör wie Keyless Entry, elektronische Fahrzeugüberwachung usw.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von Frank_F
nenene Struppi,
da ich eine 75er besitze und natürlich das dazugehöhrige Schaltbild hätte ich Dir das alles auch früher sagen können. Ich wusste bloß nicht dass das so ein großes Geheimniss ist wie die Verkabelung aussieht. Sind da andere Baujahre der C3 so unterschiedlich??
Wenn die Spannungsangaben von unserem Freund Theo wirklich stimmen schließe ich mich Deiner Meinung an und es kann nur ein Verdrahtungsfehler des Amperemeters die Ursache sein.
Gruß
Frank
Darf ich Papnase zu Dir sagen??
Ich wühle in meine Unterlagen, strapaziere das I-Net, quäle Bing.de, werde fündig, muss mich da rein arbeiten und Du weist das schon "Alles" und wartest?
Für Dich: :kreuz:
Der Unterschied von einer 75er zu einer 79er/80er ist auch ganz nett.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von Harleytheo
Danke!
Also nochmal in die Werkstatt, wie stark darf die LIMA höchstens sein (Original?)
Habe mal bei Ecklers gesucht, da steht
1974-79 42 AMP
ist das korrekt.
Da ist die jetzt drin ist ja fast doppelt so stark
Ganz langsam,
Ich gehe davon aus, das der Fehler in der Ampermeter-Anzeige eine folge des LIMA-Umbaus ist.
Entweder Anzeigegerät defekt, oder Verdrahtungsfehler.
Erst wenn dieses ausgeschlossen werden kann, muss im System nach "anderen Fehlern" gesucht werden, wie z.B. Isolationsverletzungen, Kabelbruch, Leitungsunterbrechungen.
Ich lese diesen Thread so, das "vorher" alles funktionierte.
Warum Du die LIMA hast tauschen lassen, weiss ich nicht.
Ich gehe nicht davon aus, da Deine LIMA durch Überlast/Kurzschluss sich verabschiedet hat.
Denn dann wäre dieser Ampermeter-Anzeigefehler ein Ampermeterfehler, da dieses Anzeigegerät durch Überstrom defekt sein wird.
Du hast es richtig erkannt: Original 42A-LIMA und Du hast jetzt 72A-LIMA.
Also müssen bei LIMA-Verbleibt entsprechende Änderungen am Kabelsystem vorgenommen werden.
Sonst ist mit erheblichen Langzeitschäden zu rechen.
Der Vorteil Deiner neuen grossen LIMA: Die wird warscheinlich älter als Dein Wagen.
Deine LIMA wird immer nur im Kleinlast-Bereich betrieben, Motor-Abstrahlungswärme ist uninteressant geworden (Umgebungstemperatur für Nennbetrieb) usw.
Wird die LIMA zu gross gewählt, verschmieren die Kohlebürsten den Kollektor, da nicht genügend Strom fliesst, um den Kollektor zu reinigen.
Für so einen Fall werden härtere Kohlebürsten gewählt.
Sind die Kohlebürsten zu hart gewählt, reiben diese den Kollektor zu sehr ein.
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Boh ey, ist das alles kompliziert!
Also nochmal, zurück in die Werkstatt.
Frank seine Beschreibung mitnehmen (Verkabelung), Struppi seine Beschreibung mitnehmen,
Lima kann drinbleiben,
Kontakte müssen überprüft werden,
Elektrik muss an starke Lima angepasst werden, wissen die dann wie?
Sonst passiert meiner Vette das und wir haben einen fetten Teilkaskoschaden, und die zahlen dann nicht
Achso ja die Lima wurde getauscht weil die Leistung glaube ich zu gering war.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin
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Zitat:Original von Harleytheo
Boh ey, ist das alles kompliziert!
Also nochmal, zurück in die Werkstatt.
Frank seine Beschreibung mitnehmen (Verkabelung), Struppi seine Beschreibung mitnehmen,
Lima kann drinbleiben,
Kontakte müssen überprüft werden,
Elektrik muss an starke Lima angepasst werden, wissen die dann wie?
Sonst passiert meiner Vette das und wir haben einen fetten Teilkaskoschaden, und die zahlen dann nicht
Achso ja die Lima wurde getauscht weil die Leistung glaube ich zu gering war.
Da kann was nicht stimmen.
Die LIMA's wurden von GM schon entsprechend verbaut.
Corvettes mit KLIMA erhielten grössere LIMA's als der Rest.
Die "Standzeit = Lebensdauer" wurde wohl mit 10 bis 15 Jahre angesetzt.
Ich habe inzwischen das Gefühl, Deine Werkstatt wusste nicht so genau, was sie da machte.
Kontakte werden im zuge der Leitungszuordnung automatisch mitüberprüft.
Das bedarf keiner gesonderten Erwähnung.
Nach einem LIMA-Umbau wird eigentlich von jeder vernünftigen Werstatt ein Funktionstest unternommen.
Dort hätte das mit dem Ampermeter schon sofort auffallen müssen.
Du solltest nicht einen vermeintlichen Strom von 72A Grösse über ein 40A-Instrument fliessen lassen.
Wenn Deine Reifen bis 180 km/h erlauben, würdest Du auch keine 300 km/h damit schnell fahren.
Da sollten vernünftige Änderungen vorgenommen werden.
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Q Struppi, Günther, Frank usw. erstmal danke für Eure Mühe,
Habe mir jetzt den richtigen Schaltplan 75er Corvette aus dem Netz besorgt.
Wo genau sitzt denn der Bulkhead Connector / Engine Side im Fahrerraum-Fahrerseite bei den Sicherungen, dahinter, ist da ein Deckel drauf, oder muss dazu das A-Brett raus, wie kommt man da am besten ran?
Möchte mal die AMP-Anzeige (Anschlüsse),
Nr. 11 Alternator B,
Nr. 17 Alternator 2
und NR. 20 Starter zum AMP nachsehen.
Am Alternator B liegen übeigens 13,2 Volt an
AM Alternator 2, liegt nichts an
das müsste doch schonmal stimmen, oder?
Nach Tel. Auskunft meiner Werkstatt wurde die Leitung zum Starter erneuert, kann da
der AMP- Anzeigefehler liegen?
Ich glaube ich werde hier noch zum Elektrikspezi, ist das erstemal das ich einen Schaltplan
in den Händen halte
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin
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