Beiträge: 596
Themen: 95
Registriert seit: 04/2007
Ort: Spreewald
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970 in Black
Baureihe (2): 1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
Achtung Techniker,
wie im Thema beschrieben zeigen beide Instrumente nichts mehr an.
Kann mir jemand sagen wie ich hier die Fehlersuche durchführen kann und wo
sich die entsprechenden Geber befinden ?
Um Rat wird gebeten.
Viele Grüsse
VG Henry
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Oeldruckanzeige sollte noch mechanisch sein, also eine Oelleitung zur Uhr führen.
Kein Geber.
Der Wassertemperaturgeber sollte im linken Kopf mittig seitlich leben. Geht ein Kabel drauf.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 110
Themen: 20
Registriert seit: 12/2006
Ort: Alamogordo, New Mexico, USA
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, Silvergreen
Corvette-Generationen:
hallo, also bei meiner 82er sitzt der oeldruckmesser am hinteren ende des motors direkt nach nach dem manifold intake. rechts neben dem distributor. ist ein schwarzer, runder sensor ca. 1 1/4 inch im durchmesser und ca 2 inch lang. hat nen stecker mit 3 anschluessen dran.
der sensor fuer die wassertemperaturanzeige sitzt bei mir am vorderen ende des motors im bereich der wasserpumpe.
ich hoffe ich konnte dir helfen. ob das allerdings an den sensoren liegt, kann ich dir leider nicht beantworten,. verwunderlich ist nur das beide nix anzeigen. ob deine sensoren sich auch an den stellen befinden, kann ich dir auch nicht versprechen. da ich im moment auf arbeit bin, kann ich auch leider nicht in die buecher schauen um rauszufinden, wo die sich bei ner 72er vette befinden. aber vielleicht hast du ja glueck und sie befinden sich an der gleichen stelle
sonnige gruesse und viel glueck bei der fehlerbehebung
chris
Beiträge: 596
Themen: 95
Registriert seit: 04/2007
Ort: Spreewald
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970 in Black
Baureihe (2): 1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
Danke vorerst,
werd mal schauen was wo versteckt ist,
@ wesch: Vielleicht kannst Du mal ein Foto reinstellen wo man erkennen kann was Du genau
meinst. Kann die Anzeige evtl. auch gestorben sein, evtl durch hohe Temperaturen ?
Viele Grüsse
Henry
VG Henry
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
Hi zusammen.
@Chris82vette
Zitat:hallo, also bei meiner 82er sitzt der oeldruckmesser am hinteren ende des motors direkt nach nach dem manifold intake. rechts neben dem distributor. ist ein schwarzer, runder sensor ca. 1 1/4 inch im durchmesser und ca 2 inch lang. hat nen stecker mit 3 anschluessen dran.
stimmt genau
Zitat:der sensor fuer die wassertemperaturanzeige sitzt bei mir am vorderen ende des motors im bereich der wasserpumpe.
stimmt nicht, das ist der Fühler für die IAC-Motoren und den BC.
Der Wassertemperaturfühler sitzt immer noch am linken Zylinderkopf zwischen 1. und 3. Zylinder.
Grüße Dirk.
Make my day!
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Hallo,
1. Wenn es eine original 70er ist, sollte doch, Wie Günther schon schrieb, der Öldruck mechanisch gemessen werden.
2. Der Temp-Sensor sitzt natürlich im linken Zylinderkopf. Zwischen Zylinder 1 und 3. Wenn man das Kabel abzieht und danach mal gegen Masse hält sollte sich am Messgerät etwas tun. Auch kann man mal den Widerstandswert des Gebers mit einem Multimeter überprüfen und mit dem Wert eines anderen Corvettekollegen vergleichen. Schon hat man den Fehler wenigstens eingegrenzt.
Gruß
Frank
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Original von cruiser72
@ wesch: Vielleicht kannst Du mal ein Foto reinstellen wo man erkennen kann was Du genau
meinst. Kann die Anzeige evtl. auch gestorben sein, evtl durch hohe Temperaturen ?
Hallo Henry,
den Plastikschlauch für den Öldruck kannst Du leicht erkennen. Er hat einen recht dünnen Durchmesser von vielleicht drei Millimetern. Außerdem ist er weißlich-durchsichtig.
Der Temperaturgeber sitzt wie oben beschrieben seitlich im Zylinderkopf. Kannst Du gar nicht übersehen. Von dort geht ein (normalerweise) schwarzes Kabel nach hinten weg. Vielleicht sitzt der Stecker (so eine Art von Kabelklemmschuh) nicht richtig drauf?
Nein, durch hohe Temperaturen kann kein Instrument den Geist aufgeben. Außer, wenn die Karre abbrennt.
Sind beide Instrumente auf einen Schlag ausgefallen? Wenn ja, dann ist das äußerst merkwürdig, denn beide Apparate haben nichts miteinander zu tun, haben keinerlei technische Verbindung.
edit: Komm bei mich, ich lern Dich deutsch...
Beiträge: 596
Themen: 95
Registriert seit: 04/2007
Ort: Spreewald
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1970 in Black
Baureihe (2): 1977 / Weiß
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
Habe die entsprechenden Verdächtigen gefunden.
Für den Öldruck befindet sich so eine art Kapillare am Heck des Blocks, wo vom Flansch bei mir ein schwarzes dünnes Röhrchen weggeht.
Auch den Sensor für die Wassertemperaturanzeige habe ich gefunden, Das Kabel war abbbbb.......
Funzt wieder.......
Beim Öldruckmesser war ich wohl ungeduldig, habe heute eine längere Runde gedreht wo sich die Anzeige dann doch bemühte, hatte das so gar nicht mehr in Erinnerung, das das so lange dauert bis sich hier der Öldruck aufbaut.
Kann das tatsächlich so ungefähr 20 Km bei normaler Fahrweise dauern bis sich da was tut. ???
Viele Grüße
Henry
VG Henry
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nö, auf gar keinen Fall.
Sofort sichtbarer Oeldruck, schon beim Durchdrehen mit dem Starter.
Entweder deine Oelleitung zum Instrument ist dicht oder das Instrument ist hinüber oder du hast keinen Oeldruck vom Motor.
Letzteres ist fatal.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
wenn die Instrumente in der Mittelkonsole nicht mehr anzeigen, liegt es auch häufig an der bedruckten Platine-diesem Plastikteil, auf dem Kupferleitungen aufgebracht sind, da der zentrale Stecker häufig nicht mehr auf den Kupferleitungen sitzt. Gelegentlich lösen sich die Leitungen vom Plastikuntergrund, können aber wieder angeklebt werden, manchmal ist auch das Kupfer oxidiert.
Gruß
Peter
Peter 01
|