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Hallo,
so jetzt bin ich langsam einmal durch bei meiner C3. Kühler überholen und Automatikgetriebe überholen sind momentan dei noch grösseren Posten.
Zum Kühler:
er ist rechts unten(Fahrtrichtung) am Flansch etwas eingerissen. Ist momentan mit ca. 4 Dosen Kühlerdichtmittel soweit dicht, aber halt nix auf Dauer.
Frage : was ratet Ihr mir
a) Kühler instandsetzen lassen oder
b) neuen Kühler bestellen und einbauen ?
1. Ist a) oder b) kostenmässig günstiger ?
2. sind C3 Kühler leicht + schnell zu bekommen ?
3. was darf eine Kühlerrervision incl.Ein/Ausbau kosten?
4. was darf Austausch Kühler alt-->neu kosten ?
Gruss,
Rolf
Rolf
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Hallo Rolf,
das Problem hatte ich bei meiner C3 auch. Letztendlich waren alle Anschlüsse so "weich", dass sie bei geringer Belastung gerissen sind.
Die Kühler sind Lagerware bei den gängigen Händlern. Ich habe meinen bei http://www.corvette-bien.de gekauft. War lagerhaltig.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Überholung genauso teuer wie ein neues Teil.
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Hallo Rolf,
habe oder hatte auch gerade das Thema: mein alter Kühler war auch am Rohr eingerissen, allerdings oben links, man hätte ihn einfach löten können, aber wie sieht es mit den anderen Stellen und dem Netz aus. Wenn er also schon draußen ist, so dachte ich, dann gleich alles machen lassen, damit man im nächsgten Jahr nicht gleich wieder alles abbauen muß. Überholung: im o.g. Umfange, also neues Netz, lackieren usw. um die 600 Euro. Habe mir jetzt statt dessen einen deWitt'sachen Alukühler bestellt und gut is...
Gruß
Peter
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Moin,
wer handwerklich ein wenig begabt ist und schon mal eine Dachrinne gelötet hat bekommt das auch problemlos selber hin. Ob sich das lohnt hängt natürlich ganz vom restlichen Zustand des Kühlers ab.
Gruß
Frank
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Hallo
Hatte meinen 3 mal nachlöten lassen, pürofessionel ,und er hielt immer nur einige Monate.
Der Kühlerbauer sagte mir, man müsse komplett aueinanderlöten, putzen , ein neues Netz einsetzen und dann wäre er wie neu. Man hätte also nur die alten Kästen behalten und es waren diese, die in den Lötungen leckten.
Also beschloss ich, einen neuen Kühler zu verbauen und wenn schon, dann das Beste, also Alu.
Preislich für mich billiger als den alten zu erneuern. Allerdings habe ich einen SUMMIT Universalalukühler verbaut, an dem ich die Ein- und Ausgänge nacharbeiten musste.
Ein passgenauer Alukühler kostet schon mal was, hält aber dann auch einige Jahrzehnte.
Und da du schon fragst, was ein Einbau kostet, nehme ich mal an, dass du nicht selbst einbaust. Wenn du also einen reparierten Kühler einige Male musst nachbessern lassen mit Einbau usw, kommt ein Neuer schlussendlich günstiger.
MfG. Günther
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Bei http://www.aks-dommermuth.de bekommst du ein gutes angebot für ein perfektes Netz, die löten dir auch, wenn du das möchtest, eine Verschraubung für einen Thermoschalter ein Kostet unwesentlich mehr als ein US-Kühler, aber dafür Made in Germany
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Hatte meinen 3 mal nachlöten lassen, pürofessionel ,und er hielt immer nur einige Monate.
MfG. Günther
ich hab es schon mal erfolgreich an meinem GTO durchgeführt. Aber wie gesagt, wenn der komplett schrottig ist, dann ist ein neuer sicher die bessere Wahl.
Ich bin nur eben jemand der versucht "mit Bordmitteln" zu reparieren ehe man viel Geld ausgibt.
Gruß
Frank
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Diesen kann Ich empfehlen. Der Kühler ist danach besser Verarbeitet als das Orginal.
Wenn Du die Suchfunktion benützt, hab Ich auch schon mal irgendwo Fotos zum Thema eingefügt.
stefan
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Hallo,
also auch hier erst mal vielen Dank für die Tipps.
Auch hier führen viele Wege nach Rom und nicht nur einer.
Ja, ich denke dass ich zu neuem Kühler + einbauen lassen tendiere - und bitte alle die eigene Handarbeit voranstellen hier um Nachsicht. Habe in meiner Vergangenheit mich wohl "zuviel" an Zweirädern verausgabt + hatte da auch noch mehr Do It Yourself Elan und weniger Familie & Beruf an der Backe . Ich bewundere aufrichtig den Grad an dem Einige im Forum Sachen selbst machen.
Gruss,
Rolf
Rolf
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Edit wegen muss nicht sein
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