Startverhalten
#1
Guten Morgen ,
hätte gern mal Eure Tipps in Bezug auf das Startverhalten meines 69 BB.
Das ist irgend wie,wie Jekyll and Mr. Hide. An manchen Tagen spring sie schlagartig mit einem grossen Bums an und läuft.
Dann gibt es Tage an denen scheint irgendwie die elektrische Power zu fehlen, dann dreht der Motor erst mal müde bis er dann nach einer weile kurbeln läuft.
Scheint mir als wuerde sich die Zündspannung unterschiedlich stark aufbauen, gibt es so was?

Würde gern Eure Meinungen dazu hören.
Vielen Dank.
ThadX
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#2
Hi ThadX,

schau Dir mal das Massekabel an der Batterie an. Kabel selbst und Anbindung an den Rahmen.
Evtl. auch Masseverbindungen im Motor-Raum checken.
Ist, nach meiner Erfahrung, zu 90% die Fehlerquelle.

Viele Grüße
Don
P.S. Evtl. hat Deine Zündspule auch einen Schlag. War bei mir auch so, wurde getauscht und dann nie mehr Probleme gehabt.
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
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#3
Der Padre hat recht.

Alle Masseverbindungen abschrauben. Das dürften bei der frühen C3 so um die 7 Stück sein.
Die Verbindungsflächen mit einem Schaber oder ähnlichem reinigen. Auch wenn sie sauber aussehen!
Nicht vergessen, die Gegenseiten am Motor, Auspuff und Rahmen mit zu reinigen.
Einen Hauch Kupferpaste an die Kontaktstellen und alles wieder zusammenschrauben.

Wetten, dass Dein Auto wie ein Neuwagen anspringt? Und das rauschen im Radio ist auch auf einmal weg. Idee
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#4
Danke , es ist doch immer wieder toll zu erleben wie schnell und competent man hier geholfen wird. Herz

ThadX
ThadX
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#5
Hast du eine Zündspule mit einer höheren Zündspannung als original? Dann würde ich darauf achten, daß die Zündkabel so verlegt sind, daß sie weder sich selbst noch einen Teil des Motors berühren. Dazu gibt es spezielle Halter-Sets. Ich hatte dasselbe und nach ordentlicher Kabelverlegung war das weg.

Sind Deine Zündkabel schon älter? Dann könnte es auch durch Risse und Feuchtigkeit zu Spannungs-Übersprüngen kommen.

Gruß,
Thomas
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#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Der Padre hat recht.

Alle Masseverbindungen abschrauben. Das dürften bei der frühen C3 so um die 7 Stück sein.

Kannst Du auch sagen, wo die alle zu finden sind Frank ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#7
Mal so aus dem Kopf. Vielleicht mag das jemand mit einem Werkstatt Manual ergänzen.

Von Batterie an Rahmen.
Von Rahmen an Motor.
Von Rahmen an Auspuff (eventuell liegen hier zwei Massebänder bei zweiflutiger Anlage)
Von Rahmen an Blech unter Antenne.
... ... ...
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#8
Auspuff war mir neu, danke Frank. Bin nachher am Objekt und werde dann mal
nachschauen. Steht eh auf der Bühne um das Fahrwerk zu machen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Mal so aus dem Kopf. Vielleicht mag das jemand mit einem Werkstatt Manual ergänzen.

Von Batterie an Rahmen.
Von Rahmen an Motor.
Von Rahmen an Auspuff (eventuell liegen hier zwei Massebänder bei zweiflutiger Anlage)
Von Rahmen an Blech unter Antenne.
... ... ...

Bei mir kommt noch ein relativ dünnes Kabel (ca. 4 quadrat) mit aus dem Kabelbaum der zum Anlasser führt und ist seitlich am Motorblock angeschraubt.
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#10
Die beiden (schmaleren) Massebänder zum Auspuff liegen relativ weit hinten, aber noch vor der Hinterachse. Wenn sie fehlen, ist es relativ egal, wo man sie anbringt. Hauptsache nach dem Krümmer.


ff-Frank: Kann das nicht deuten. Wo kommt es aus dem Kabelbaum? Welche Farbe hat es?
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