Beiträge: 658
Themen: 82
Registriert seit: 01/2002
Ort:
München
Baureihe:
Ex-C3 427er Coupé
Baujahr,Farbe:
Jetzt DMC-12
Corvette-Generationen:
Tja, wie mir alle gesagt haben, gibt es bei einem 33 Jahre alten Auto immer etwas, an dem man basteln kann. Als ich die Vette gekauft habe, sagte mir der Verkäufer noch, dass die Tankanzeige nicht funktioniert. Als ich dann gefahren bin, ging sie perfekt. Nun hat sich der Zustand in den letzten Tagen wieder etwas verschlechtert. Derzeit hängt die Nadel am Anschlag (sieht aus als ob ich so 100 Liter im Tank hätte).
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Viele Grüße,
Don
Beiträge: 658
Themen: 82
Registriert seit: 01/2002
Ort:
München
Baureihe:
Ex-C3 427er Coupé
Baujahr,Farbe:
Jetzt DMC-12
Corvette-Generationen:
Und wie bekomme ich das mit dem Schwimmer in den Griff?
Don
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Den Schwimmer müßtest du durch den Tankstutzen mit einem Spiegel und einer Taschenlampe sehen können. Daß der Schwimmer oben hängen bleibt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Ich tippe auf ein Problem mit der Verkabelung.
Beiträge: 658
Themen: 82
Registriert seit: 01/2002
Ort:
München
Baureihe:
Ex-C3 427er Coupé
Baujahr,Farbe:
Jetzt DMC-12
Corvette-Generationen:
Ich glaube auch nicht, dass der Schwimmer hängt, hab neulich erst in den Tank geschaut. Werde mir das ganze heute noch mal genauer anschauen.
Grüße,
Don
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Hallo Don,
bei der Tankanzeige handelt es sich meistens um Massefehler. Du kannst relativ einfach überprüfen wo der Fehler liegt:
Zieh einfach mal das Kabel am Instrument ab. Wenn die Nadel dann bei obervoll (
) stehen bleibt, bekommst du kein Signal vom Tank. Fällt die Nadel auf Leer, ist das Instrument in Ordnung aber dein Kabel oder die sending unit hat ne Macke. Mit einem fliegenden Kabel direkt von sending unit zum Instrument kannst du den Fehler weiter eingrenzen.
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Leider ist der Stecker am Intrument der C3 etwas umständlich zu erreichen, weil dazu die Konsole halb ausgebaut werden muss. Daher hier noch ein paar Ideen wie du den Fehler in der Tankanzeige finden kannst:
Das ganze System besteht aus einem festen Widerstand am Anzeigeinstrument und einem variablen Widerstand im Tankgeber. Die beiden Widerstände sind miteinander verbunden, so daß sich ein Spannungsteiler ergibt. An der Anzeige liegen 12V und am Tankgeber ist Masse. Das Anzeigeistrument ist ein Voltmeter. Es zeigt den Spannungsfall über dem Festwiderstand an.
Die schneller zugängliche Seite ist am Tank. Ich glaube, das Reserverad muß raus und der obere Deckel des Reserveradträgers muss abgeschraubt werden (sind nur 2 oder 3 Schrauben, dann fällt er ab). Der Tankgeber hat 2 Anschlüsse: einen mit schwarzem Kabel und Flachstecker außen als Masseverbindung und einen gelb/roten (glaub ich) in der Mitte als Verbindung zur Anzeige.
Zwischen den beiden Anschlüssen liegt der variable Widerstand des Tankgebers. Den kannst Du mal mit einem Multimeter messen. Wie hoch er sein soll, weiß ich auch nicht. Aber Kurzschluss und Unterbrechung sollten es nicht sein, und er muss sich ändern wenn der Schwimmer bewegt wird.
Wenn du den mittleren Anschluß abziehst, sollte am Kabel eine Spannung von 12V liegen. Da liegt zwar noch der Anzeigewiderstand in Reihe, aber gegen den Innenwiderstand des Multimeters ist das niederohmig. Wenn keine 12V anliegen, dann hat entweder der Kompaktstecker an der Anzeige keinen Kontakt oder unterwegs ist das Kabel ab.
Viel Erfolg beim Suchen!
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort:
FFB
Baureihe:
C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe:
72 Cabrio gelb
Baureihe (2):
C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2):
1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Hi Don,
Als meine Tankanzeige mal Streikte lag es
am Massekabel welches an der hintersten
Querstrebe vom Rahmen,vor den Rückleuchten,
angeschraubt ist.
Frohe Ostern
PS: Das du ein kleines Nr.schild vorne bekommen
hast ? Das find ich n´Hammer.
stefan
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Noch ein tiefgreifender Tip:
es kann auch sein, daß der Geber im inneren des Tanks auf der "Lauffläche" korrodiert ist.
Dazu müßte allerdings der Tank ausgebaut werden und die Armatur herausgenommen werden.
GM Geber funktionieren mit Ohm - 0 - 90 Ohm für voll bis leer. Welches nun was ist muß ich aber nochmal nachsehen....
Gruss,
Frank