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Liebe Corvette-Freunde,
ein scheinbar banales aber ärgerliches Problemchen begleitet aktuell das Leben meiner C5:
Mittendrin im Stadtverkehr funktionieren auf einmal die Blinker für beide Fahrtrichtungen für einige Zeit nicht mehr (der Warnblinker funktioniert einwandfrei). Läßt einen dann wie einen Pausenclown dastehen. Wenn sie irgendwann wieder gute Laune haben dann fühlen sie sich wieder zur Arbeit berufen. Als Laie wie ich würde man nun irgendeine Kontaktstörung vermuten. Zu meinem Erstaunen berichtet mir nun mein Händler letzten Mo. beim Kundendienst ihm melde die Elektronik nichts, Kontakte seien zudem auch nicht allzu zahlreich vorhanden, da die Blinker elektronisch gesteuert würden?!
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung?
Ganz, ganz lieben Dank auf jeden Fall im voraus und genießt das offen Fahren beim schönen Wetter ob mit oder ohne Blinker ;-).
Besten Dank und herzliche Grüße
Rudi (Turbo10)
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Das schreit doch förmlich nach einem:" Geht, geht nicht,Geht, geht nicht,Geht, geht nicht,Geht, geht nicht,..."
BtT: Konnte ich bei meiner noch nicht feststellen und habe ich auch so noch nicht gehört.
Viel Glück!
Gruß
Martin
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Hi Rudi,
es könnte der Lenkstockschalter sein, welcher defekt ist. Probleme dieser Art sind im US-Forum nachzulesen oder der Warnblinkschalter ist defekt. Dieser ist in den Schaltkreis mit eingebracht und hat einige Elektronik drinnen.
Das wären die ersten Punkte, welche ich überprüfen würde.
Gruß
Albert
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Hi,
ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei mir ist es aber so, dass auch der Warnblinker dann nicht mehr geht.
Kann es dann eher am Warnblinker liegen als an dem Blinkerhebel?
Gibt es ein Rellais für die Blinkersteuerung oder wird das nur elektronisch gemacht?
Gruß Hannes
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Gibt zwar schon Autos bei denen das Klicken des Blinkerrelais aus den Lautsprechern kommt
aber die C5 hat noch Blinkerrelais..
Würde bei Dir auch als erstes nachschauen wenn selbst der Warnblinker nicht mehr geht!
Viel Glück!
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Das Blinkerrelais ist mit dem Warmblinklichtschalter kombiniert, d. h. es ist eine Einheit... leider! Denn man bekommt den Warnblinklichtschalter mit Relais nur von hinten heraus, also muß man das Armaturenbrett zumindest wietgehend freilegen und anheben. Das ist schon einiges an Demontagearbeit um da heran zu kommen.
Daher würde ich erst mal an anderen Punkten suchen. Ich kann mir heute Nachmittag die Schaltpläne mal ansehen. Sicherungen sind ja generell auszuschließen, denn da ist es nicht denkbar, daß es mal geht und mal nicht.
Grüße
Ralph
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Danke schonmal für die Infos.
Sicherung schließe ich auch aus.
Ich habe aber mal alle Sicherungen und Rellais im Sicherungskasten im Motorraum mal abgezogen und neu aufgesteckt, falls eine Kontaktschwierigkeit bestehen würde. Das hat aber nichts gebracht.
Ich tippe eig auch auf das Rellais.
Ich habe gestern schon mal angefangen, die Mittelkonsole usw auszubauen, ich denke jetzt am Wochenende werde ich weiter machen.
Wenn euch noch was einfällt, bin ich sehr dankbar für jede Info.
Wo bekomme ich am besten das Relais her?
Gruß Hannes
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Hi Hannes,
sollte der Fehler in Richtung Warnblinkschalter gehen, bitte achte darauf, dass Du den richtigen Schalter kaufst. EU und US Version sind unterschiedlich. Zumindest haben Sie im Werkstatthandbuch verschiedene Teilenummern.....wie ich im nachhinein auch feststellen musste.
Einen gebrauchter EU Warnblinkschalter habe ich noch. Wenn Interesse PN.
Gruß
Albert
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Vielleicht gibt es die Möglichkeit nur das Cockpit Kombi-Instrument heraus zu nehmen. Wenn das raus ist, könnte man von dort aus das Blinkerrelais (Warnblicklichtschalter/Blinkrelais) ausbauen. Es ist aber so im Service Manual nicht beschrieben.
Es gibt noch ein Relais (Relais 40) im Sicherungskasten des Beifahrerfußraums, das mit dem Blinker zu tun hat. Vielleicht hat das manchmal Schaltprobleme. Das kann man auch mal vorher prüfen. Außerdem gilt es wie bei allen Defekten, daß man sich die Fehlerspeicher mal anzeigen läßt.
Grüße
Ralph
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