C3 angesehen (viele Bilder)
#11
ich werde hier einen Teufel tun und eine Kaufempfehlung abgeben.....

aber persönlich finde ich das für eine 72er Chrombumper alles gar nicht sooo übel. Egal welches Auto man für runde 20.000,-€ kauft. Zu Machen wird es immer etwas geben. Bei dem einen Wagen ist es evtl. Technik und bei dem anderen die Innenausstattung.

Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden wenn man ein fasst 40 Jahre altes Auto kauft. Es sollte auf jeden Fall noch mal der Birdcage überprüft werden. Die Farbe ist natürlich Geschmackssache. Ich mag auch gern das Blau von Gookis Auto.

(War hier im Forum nicht auch noch ein Cabrio angeboten worden Frage)

Wie auch immer. Ich wünsche viel Glück bei der Suche und dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst.

Gruß

Frank
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#12
Moinsen,

hier noch mal der link zu meinem thread, falls jemand vergleichen möchte: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2

@zuendler
Hast du sie eigentlich schon mal angeschmissen, und gehört, bzw. gefahren??
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

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#13
Die Farbkombiniation - gerade das etwas dunklere rot - finde ich sehr schön für ne Chrombumper-C3!

Mein Rat: Laß Dich nicht von der gefälligen Optik blenden und in Euphorie einlullen. Die wirklichen Probleme machen nicht die offensichtlichen Teile sondern alles, was im Verborgenen liegt. Nimm unbedingt einen guten, ehrlichen Fachmann mit und laß die C3 ganz genau unter die Lupe nehmen.

viel Glück
wünscht

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#14
Was mir aufgefallen ist bzw. was ich als einfache "Vorort-Tests" empfehlen würde:
- Es wurde ein HEI-Verteiler (der sonst erst ab 75 reinkam) verbaut, daher paßt das Ignition-shielding nicht mehr. Frage ist, ob der Drehzahlmesser noch tut, dazu bedarf es eines HEI-Verteiler mit mechanischem Antrieb, welcher deutlich teurer ist als der ohne - wenn es nicht gerade ein billiger China-Schrott ist, den es mittlerweile auch gibt.
- Sind eigentich die hinteren Auspuffblenden (rechteckig) dran? Kann man schlecht sehen.
- Wie sehen die Gummidichtungen aus... alles was spröde und/oder rissig ist muß ersetzt werden und kostet Geld und Zeit (vorallem die Tür- und T-Top-Dichtungen)
- Ganz wichtig: Wie alt sind die Reifen. Das sind nicht nur Kosten, sondern ein RICHTIGES Risiko, wenn da noch Profil gut ist, der Gummi aber hart ist.
- Schau Dir mit der Taschenlampe alle sichtbaren Gummischläuche (Kühlung / Heizung und Sprit) an... da darf nix brüchig aussehen. Ansonsten ist das ein echter Hinweis auf vernachlässigte Technik und das man das Risiko eines Motorschadens oder sogar Brandes in Kauf nimmt. Oder das das Auto lange nicht bewegt wurde.
- Der Motor wurde wahrscheinlich obenrumm lackiert und mit einem 70 Dollar Chrome-Kit aufgehübscht. Geschmacksache, aber die Frage ist, wie läuft der und was ist es für einer. Das es bei dem Preis der originale ist, bezweifle ich. Oder er hat was.
- Das Gitter vor der Schweibenwischerabdeckung sitzt sehr schlecht bzw. tief. Könnte der Hinweis auf einen Unfall vorne sein (neues Frontend oder/und Haube)
- Greif mal in alle 4 Radöffnungen auf die Rückseite der Kunststoffkarosserie... und zwar ringsum. Wenn da irgendwas rau ist (handlaminiertes GFK), dann wurde da repariert. Original ist alles glatt.
- Fahr das Auto (Anspringen: Vorher prüfen ob der Motor kalt ist... wenn er warm war, dann hat in der Verkäufer vorlaufen lassen) und prüfe alle Grundfunktionen: Scheibenwischer, Lüftung (funktioniert die Verteilung), Blinker, Scheinwerfer (Auf- und Abblendlicht) und natürlich das Fahrverhalten (Bremsen, Geradeauslauf etc). Für jeden Punkt der nicht funktionert gibt es Punkt bzw. Geldabzug.
- Klimanalage... funktioniert sicher nicht. Auch Abzug.
- Kühlwasser: Deckel am Kühler auf und reinschauen... sollte nicht rostig sondern schön giftgrün oder gelblich sein.
- Bremse: Den rostige Deckel vom Hauptbremszylinder ab (die zwei Bügel lassen sich relativ leicht weghebeln) und Bremsflüssigkeit anschauen... sollte klar sein, sodaß man bis auf den Boden sehen kann.
- Zieh mal den Breather auf dem Ventildeckel der Fahrerseite (das runde Chromding wo Edelbrock draufsteht) und schau da mit der Lampe rein. Ist da Ölschlamm oder ist alles ohne Rückstände.
- Fahrwerk von unten: Schau Dir die Schmiernippel der Spurstangenköpfe, Traggelenke (oben und unten Achsschenkel) und Antriebswellengelenken an. Wenn die kaum zu erkennen sind vor schwarzem Schmodder, dann wurde hier wohl nie nachgeschmiert.

Und dann ist es natürlich noch wichtig, sich den Verkäufer anzuschauen und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen... ist leider ein Händler. Bei Privatpersonen kann man allein durch Einschätzen der Person (und seines Umfeldes) ein wenig einschätzen, wie der das Auto wohl gepflegt hat. Bei einem Händler ist das sicher schwieriger. Aber eins ist klar: Der bietet für 19.900 an, rechnet vermutlich mit 18.000, verkauft nicht ohne Gewinn, hat also für das Auto sicher nicht mehr als 16.000 bezahlt. Und das ist für eine wirklich gute C3 Chrombumper bei der heutigen Marktlage nicht viel. Und er sagt Zustand 3... damit sagt er im Grunde schon offen, daß da einiges auf dich zukommt.

Gruß,
Thomas
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#15
Hallo

Zitat:dass du die von Guggi nicht in Betracht ziehst ?

Tschudligung, ich meinte natürlich die von gooki.

Tut mir leid Guggi, war keine Absicht. huldigen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Zitat:Original von Frank_F

Egal welches Auto man für runde 20.000,-€ kauft. Zu Machen wird es immer etwas geben. Bei dem einen Wagen ist es evtl. Technik und bei dem anderen die Innenausstattung.

Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden
Frank

Kann mich dem nur anschließen, nur eine neue Corvette bei der alles ok und original ist, kann man nicht erwarten, ich kann nur sagen handeln was geht und Freude damit haben
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#17
servus und danke für die zahlreichen tips und antworten!

viele der fragen ergeben sich ja auch meinen ersten postings.
der wagen wurde bereits einmal restauriert. so wie ich das sehe aber
nur der motor an sich - der block ist neu lackiert zumindest -
dann aussen neu lackiert und innen neu gemacht. gummis sind auch neu.

aber alles was man nicht so sieht ist eben noch zu machen. und das wäre
bei mir eben der fall, ich würde nach und nach alles aufpolieren.
ich will ja ein auto dass auch untendrunter brauchbar ist und nicht überall
rost zeigt.

allerdings hat sich die sache heute schon erledigt, da diese 72er nicht mehr
zum verkauf steht, einer der sie bereits hat reservieren lassen hat sie genommen.
- darum hab ich sie mir ja auch nicht 100%ig angesehen und nicht laufen lassen.

tjo, jetzt habe ich immerhin mal eine basis von der aus ich andere beurteilen kann.
eigentlich wollte ich ja eh erst nächstes jahr kaufen weil ich noch keine garage habe.
hätte ich mir aber auf die schnelle schon besorgt. nunja, vielleicht wirds dann
ja doch ein BB was ich mir ja auch wünschen würde (kostet 10k mehr ich weis)

danke nochmal für euren einsatz, mal sehen was mir noch über den weg läuft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#18
Wer weiß, wofür es gut ist.

Zum Lack nochmal und für zukünftige Fälle......

Bei einem Auto in diesem Allgemeinzustand würde mich ein neuer hochglänzender
Lack stutziger machen, als einer, der Patina hat. Dafür gibt es zu viele Fast Sale
Lackierungen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#19
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wer weiß, wofür es gut ist.

Zum Lack nochmal und für zukünftige Fälle......

Bei einem Auto in diesem Allgemeinzustand würde mich ein neuer hochglänzender
Lack stutziger machen, als einer, der Patina hat. Dafür gibt es zu viele Fast Sale
Lackierungen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß Edgar

naja....wenn man sich die überlackierte T-Top Arretierung anschaut könnte etwas dran sein. Wie schon gesagt. wer weiß wofür es gut war. Aber für 20K€ muss man bei einem Chrombumper abstriche machen.

Nicht traurig sein, entweder nach Sylt fahren oder das nächste Angebot abwarten. (soll sehr schön sein dort dumdidum)

Gruß

Frank
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#20
Zitat:Wer weiß, wofür es gut ist.

Na dann ! Es gibt keine Garantie für gute Substanz selbst bei beauftragter Inspizierung
von Fahrzeugen aus der Ferne. Folgende Vette sah einigermassen gut aus bei
oberflächlicher Betrachtung, doch nach Abheben der Karosse nicht mehr so richtig irgendwie.
Den Rahmen kann (wird) man ersetzen, nur in der Karosse unterm GFK geht´s weiter !!

Hätte man auch so abheben können ...... Grübeln
Nur ein Beispiel des "worst case" !
Hallo-gruen , ..................


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Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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