Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort:
Korb
Baureihe:
Cobra-LT4
Baujahr,Farbe:
1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Dann nimm mal ein Ohmmeter und mess die Drähte durch.
Es ist schon öfters vorgekommen, dass sich wegen einem schlechten Kontakt die Kabelschuhe ausgelötet haben.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort:
Matrix
Baureihe:
BMW Z4
Baureihe (3) :
2014
Baujahr,Farbe (3) :
Audi A5
Corvette-Generationen:
Hallo Günther,
das ist nicht100% richtig denn das rote Kabel geht erst zum Amperemeter und dann erst zur Lima.
Allerdings hast Du recht dass bei korrektem Anschluß an dieser Stelle auch permanent die 12V anliegen müssen.
(Hab grad mal das Schaltbild rausgekramt)
Gruß
Frank
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nein, das rote Kabel geht nicht zum Amperemeter.
Der Amperemeter ist wie ein Voltmeter angeschlossen , paralel zum roten Kabel und misst einen Spannungsabfall, der dann proportional dazu Ampere anzeigt.
Hast du schon mal das Amperemeter aueinandergebaut.
Da können keine 20 Ampere durchfliessen. Das würde die dünne Spule durchbrennen.
Die Amperemeterspule hat einen fusible Link, der verhindert, dass beim Abklemmen der Lima oder Baterie bei laufendem Motor der gesamte Strom über diesen Beipassstromkreis durch das Amperemeter fliessen würde. Wenn dieser fusible Link durchbrennt, funzt nur das Amperemeter nicht mehr, alles andere an der Elektrik funzt normal weiter.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Dein Shunt ist im roten Kabel zwischen Starter und Lima verbaut. Es ist eigentlich einfach nur eine gegebene Länge dieses Kabels, das einen natürlichen Widerstand hat, der hier eben gemessen wird.
An meiner 68er geht das rote Kabel nicht direkt an die Amperemeterklemmen. Glaube nicht, dass die Idee dann später geändert wurde, ausser dass eben eine Voltanzeige verbaut wurde.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort:
Matrix
Baureihe:
BMW Z4
Baureihe (3) :
2014
Baujahr,Farbe (3) :
Audi A5
Corvette-Generationen:
Moin Günther,
das wäre eine mögliche Erklärung. Ist aber totsicher in dem Schaltbild, welches ich hier in den Händen halte, anders gezeichnet.
Ist ja auch egal. Rot ist Blau und Plus ist Minus
Und auf jeden Fall muss die Klemme an der Lima "unter Dampf" stehen.
Gruß
Frank