Bremssystem-wie spülen?
#1
Hallo,

eine Frage zu dem Bremssystem:

meine Bremsanlage habe ich überholt und neu installiert, Leitungen, Bremssättel und Scheibenbremsen sind neu, dto. die Beläge. Wie spüle ich jetzt am wirkungsvollsten?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Ergibt sich die Frage, was Du überhaupt spülen willst, wenn Du alles erneuert hast...

Wie auch immer, gespült wird mit neuer Bremsflüssigkeit.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
wie, fragte ich, nicht womit. Es geht mir darum, eventuelle Partikel, die in den Leitungen sein könnten-auch wenn diese, oder gerade des wegen, neu sind-durch einen Spülvorgang zu entfernen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Flüssigkeit einfach durchläuft, wenn ich den Deckel des Hauptbremszylinders sowie die Entlüfter an den Sätteln öffne.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo

Peter, es gint bereits so viele Threads, wie man entlüftet.
Den Entlüftungsvorgang kanst du gebrauchen als Spülvorgang. Ist ja die gleiche Prozedur.
Und ja, wenn du den Master Zylinder richtig entlüftet hast ( bench bleeding ) , dann kannst du einfach alles laufen lassen. Aber immer darauf achten, dass der MC nie leer läuft, sonst fängst du wieder beim Bench bleeding an.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Peter,

nein, läuft nicht durch, war zumindest bei meiner 82er so, ich habe da zunächst die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gesaugt, neue rein, dann die Leitungen gespült, erst dann die Sättel angeschlossen, dort dann auch noch kräftig über die Entlüfterschrauben rausgepumpt.

Stell halt mal vorsichtshalber einen Behälter unter die Leitungen, falls doch was rausläuft, wenn du dann anfängst zu spülen, musst du eh was drunter tun.

Gruß

Martin
  Zitieren
#6
Hallo

Jetzt haben wir aber ein Dilemma.

Es gibt mehrer Threads wo durch einfaches Durchlaufenlassen die Sättel entlüftet werden.

Es muss also doch durchlaufen. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

eins ist klar, wenn idie Sättel drauf sind, läuft da ohne Druck überhaupt nichts raus, man kann da höchstens mit einem angeschlossenen Automaten " durchlaufen lassen", würde mich schon sehr wundern wenns anders wäre, ich wüsste allerdings nicht, wie man den da anschließen will, das stelle ich mir bei der Bauform recht schwierig vor.

Gruß

Martin
  Zitieren
#8
Hi

Du musst natürlich die Entlüfterschrauben öffnen. Idee

MfG. Günther

Lies mal den Thread hier durch https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ntl%FCften , da beschreibt z.B. Cor76 genau dieses Laufenlassen.

Wird so auch im US Forum proklamiert als die beste Methode.

Ich benutze allerdings immer die Bremspedalpumpmethode , bis jetzt mit grossem Erfolg.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
He Günther, vielen Dank für den Tipp mit den Entlüfterschrauben Teufel

Klar hatte ich die auf, aber trotzdem war nix mit laufen lassen, vielleicht ein paar Tröpfchen, aber nicht die Menge mit der man die Anlage spült. Kopfschütteln

Selbst ohne Bremssättel, d.h. Leitungen unten offen, war mein Wagen mehrere Tage gestanden, ohne dass dort mehr als ein paar Tröpfchen verloren gingen.

Vielleicht macht das ja jede Vette wie sie will, wer weiss.

Verwunderte Grüße

Martin
  Zitieren
#10
bei mir läuft die Flüssigkeit auch nicht in Strömen (Jedenfalls nicht hinten)

Deshalb hab ich mir ja die Unterdruckpistole besorgt. Hatte ich hier schon mal irgendwo im Forum vorgestellt.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 1.012 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.803 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 11.111 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 3.169 13.02.2023, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.269 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de