Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei!
Beim Wechsel der Bremsschlangen hinten habe ich gesehen, dass die linke Spindel Fett in die Handbrems- Mechanik herausdrueckt. Ist schon alles voll mit Fett
- Åusserer Simmering kaputt?
- Ueberschuss an Fett herausgedrueckt?
- eine andere Ursache?
- kann man die Handbremsbacken mit Bremsreiniger saubermachen, oder muessen da neue Backen dran?
Mit wieviel Arbeit der Tausch vom åusseren Simmering verbunden ist, ist mir schon klar
.
EDIT: habe das Lager letztes Jahr ausgetauscht, jetzt fællt mir da nix besseres ein als Die Lady zu verfluchen. Die Schimpfwørter bei de entdeckung des Schlamassels kann ich nicht verøffentlichen.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 480
Themen: 115
Registriert seit: 11/2008
Ort:
Geldern
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 Rot
Kennzeichen:
KLE-CO 44 H
Corvette-Generationen:
Bremsbacken kannst du so sauber machen mit bremsen reiniger, danach schleif die backen mit schmirgelpapier wieder glatt.
Hast du den richtigen Simmering drin ? Stimmt dein lagerspiel ? Drückt es dir das fett auch innen raus ?
Wieviel fett hast du reingedrückt ?
gruß
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Habe den fehler gefunden:
Spindel herausgenommen. Der neue Simmering hat nicht abgedichtet. Beim Einbau habe ich etwas zu stark auf den Blechring draufgedrueckt, so dass er rundherum hineingewuelbt war. Dadurch hat sich die Gummilippe rundherum angehoben und war undicht. Habe ihn schon zurechtgepresst und passt.
Man muss aufpassen, dass man bei dem Gefummele bei der Montage vom Simmering versucht nur am åusseren Rand zu druecken.
Ist mir sogar gelungen das åussere Lager mit einer Guillotine + Abzieher ohne Beschædigung abzuziehen
@ Chh: Lagerspiel ist auf minimum eingestellt, ist schon ziemlich viel Fett drinn. Versuche diesmal etwas weniger zu nehmen.
Bin schon dabei mit dem Bremsenreiniger. Werde die Belæge noch mit Sandpapier bearbeiten. Danke fuer den Tipp.
Jetzt muss ich das ganze noch zusammenbauen.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 480
Themen: 115
Registriert seit: 11/2008
Ort:
Geldern
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 Rot
Kennzeichen:
KLE-CO 44 H
Corvette-Generationen:
Lagerspiel habe ich so eingestellt wie du das funktioniert recht gut. Die sache mit dem Simmerring versuche mal eine Knarren-nuß drauf zu setzen die etwsa kleiner ist wie der simmerring. Das das beste auch für die gleichmäßige druckverteilung, damit gibt es gar keine beschädigungen denn der geht recht stramm rein. Oder halt viele machen es auch das sie den simmerring runter kühlen dann zieht er sich zusammen könte was bringen aber ich selber habe das immer mit ner nuss versucht geht super. Und bitte nicht im Fett ersaufen lassen das lager. Ich habe das molikote fett genommen das son schwarzes zeug. Dann braucht du da auch erstmal nicht mehr dran.
gruß christoph
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Fuer den åussseren wuerde gut eine Lagerschale passen
. Die habe ich auch. Dann muesste man allerdings beide Lager gleichzeitig auf die Spindel mit dem Werkzeug auf dem Trailingarm draufpressen.
Das letzte mal habe ich das åussere Lager mit dem losen Simmering drauf "draussen" mit einer Presse draufgepresst.
Wie hast du das bei deinem gemacht? Viel gefummele?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hab`s gemacht. Erstmal das åussere Lager draufgepresst. Es ging gut die Spindel in das innere Lager hineinzupressen ohne Spezialwerkzeug. Habe es zu 3/ 4 mit einer grossen Schraubzwinge ( Tischlerzwinge) und einer Lagerschale auf der inneren Wellenaufnahme gemacht. Das restliche 1/4 mit der Originalmutter.
Weiss auch wodurch die Deformation des Simerings gekommen ist.
Man muss den Simmerring in den Support hineinfummeln,
WÆHREND man die Spindel hineinzieht. Wird erstmal die Mutter fest angezugen, quetscht die Spindel den Simmering zusammen und dadurch wird er undicht.
Jetzt nur noch die Bremsen entlueften+ein paar Kleinigkeiten und die Saison kann beginnen
.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei!
Leider liegt hier noch (und taut) Schnee.
Spindel:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...t_id=1882.
Bitte lese die Anleitung von Dietmar, sie erklært alles sehr anschaulich.
Das Lagerspiel ist durch Shims auf einen der Minimalwerte, die dort angegeben sind, eingestellt.
Dieser Typ Aufhængung/ Lager hinten gilt nur fuer die C2/C3.
Bei der C1 hast du eine starre Achse hinten.
Gruesse,
Marius