Getriebeumbau von Autom.auf Schalter 93'C4
#41
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Das Signal vom Speed Sensor geht direkt zum ECM und dort kann ich Einfluß darauf nehmen was das CCM sehen oder nicht sehen soll. Nur so nebenbei, die Sensoren arbeiten beide mit einem identischen Signal, wie ich den Chipdaten entnehmen konnte. Warum soll es da Abweichungen geben???

Es bräuchte auch keiner einen neuen Schlüssel, wenn kein Wert auf das sowieso anfällige VATS System gelegt wird. Das VATS System hebel ich mit ein paar Clicks im ECM-Eprom aus

Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Axel
das VATS System ist ab 90 im CCM hinterlegt und nicht im ECM
Der Key Code wird direkt vom CCM abgefragt
Und wenn das CCM die Freigabe zum Starten nicht gibt, kanst du
in die MEM-CAL Programmieren was du willst, sie wird nicht starten.

Das Speed Signal ist auf E2 im CCM aufgeschaltet


Gruss
Raimund

Edit Bild

Raimund, das angefügte Bild vom CCM ist schon eine Frechheit und zeigt Dein Unvermögen!
Wenn Du das ganze Bild edit:( Schaltplan) einstellst, zeigt das den Input zum CCM vom ECM!!!!!!

Wie der Zufall es so will, hast Du just dort Dein Bild gekappt Zum K....n Zum K....n Zum K....n

edit:: Link zu Raimunds Schaltplan gesetzt

[Bild: attachment.php?attachmentid=38019&sid=]
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#42
Zitat:....und warum kann ich dann mit VATS aus dem Eprom entfernt und einem Schlüssel-Rohling ohne Widerstand den Motor starten?

Das hat bei einer C4 90 – 96 funktioniert !!
Und die Security Lampe war aus und das vom CCM geschaltete Start Relay
war angezogen ???
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#43
Das CCM hat die Daten gespeichert, wenn VATS zu Anwendung kommt. Will das ECM keine VATS Daten sehen, weil ich es so programmiert habe, dann kannst Du das CCM ausbauen Bääh!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#44
Das hat bei einer C4 90 – 96 funktioniert !!
Und die Security Lampe war aus und das vom CCM geschaltete Start Relay
war angezogen ???



Axel
Warte auf eine Anwort
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#45
Zitat:....und warum kann ich dann mit VATS aus dem Eprom entfernt und einem Schlüssel-Rohling ohne Widerstand den Motor starten?
....und fahren, ohne Probleme.

Wenn Du mir nicht glaubst, frage mseven im .com Forum, der hat eine 90er und programmiert seine Chips auch selber. Kein Problem!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#46
Das glaube ich auch nicht Kopfschütteln, das geht nur bei der C4 bis 89
Wenn er die Wegfahrsperre bei einer C4 90-96 deaktiviert hat, muß er auch eine Umverdrahtung am Kabelbaum vorgenommen haben.
sonst ist das technisch unmöglich. Hallo-gruen

Ich weis auch nicht was daran toll sein soll eine Wegfahrsperre zu deaktivieren, Klo
ein Fachmann repariert oder baut seine C4 so um, das alles wieder funktioniert.
Ein neuen Zündschlüssel mit dem richtigen Key Code gibt es für $10 in USA.
Probleme mit dem VATS System haben fast nur die älteren C4 bis 89
von 90 – 96 gibt es nur sehr sehr selten Probleme.

Das kann jeder selber für sich entscheiden ob er alle Funktionen die
eine C4 bietet auch nach dem Umbau auf ein Schaltgetriebe nutzen will. Augenrollen

Zitat:Raimund, das angefügte Bild vom CCM ist schon eine Frechheit und zeigt Dein Unvermögen!

Ich weiß zwar nicht was diese Äußerung soll, ob das Signal vom Speed Sensor
nun durch ECM geschliffen ist oder nicht ändern nichts an der Tatsache das es
vom CCM verarbeitet wird.

Solltest vielleicht mal deine Wortwahl überdenken Dafür



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#47
Die Funktionen die vom CCM ausgeführt werden

CCM Functions

The Central Control Module performs the following functions:

Ambient Light Signal Processing
Chime (Belt/Lights/Key Warning) Control
Courtesy Lamp Control
Delayed Accessory Bus (DAB) Control
-Power Windows
-Audio System
Dimming Control
-Instrument Cluster LCD Backlighting
-Instrument Cluster Gages Backlighting
-LCD Backlighting (Radio, HVAC)
-LED Indicator Dimming
-High Beam Indicator Dimming
Driver Information Center Switches
-Trip Odometer Reset
-Average Fuel Economy Reset
-Display Instant/Average Fuel Economy
-Display Fuel Range
-Display Normal/Trip Odometer
-English/Metric Mode Selection
-On Boar Diagnostics Control
-Engine Oil Life Monitor Reset
Fuel Level Detection/Processing
Instrument Panel LCD Digit Display
-Fuel Level
-Vehicle Speed
-Trip Odometer
-Normal Odometer
-Fuel Range
-Instant Fuel Economy
-Average Fuel Economy
-Diagnostic Information Display
PASS Key System
Rear Defog Control
Odometer Processing
Oil Level Monitoring
Status Warnings (Check Gauges Indicator)
-Engine Coolant Overtemperature
-Engine Oil Overtemperature
-Fuel Level Low
System Component Fault Detection
System Diagnostic Processor/Controller
Trip Computer Processing For:
-Instantaneous Fuel Economy
-Average Fuel Economy
-Fuel Range
-Trip Odometer
UART Serial Communications Master
Universal Theft Deterrent (UTD) Control
Vehicle Speed Detection/Processing
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#48
Hallo Raimund Hallo-gruen

Das obere Armaturenbrett ist eigentlich schnell entfernt.Alle Lüfterdüsen abschrauben.Handschuhfach ausbauen,ebenso Deckel Sicherungskasten und Luftaustritt Windschutzscheibe(sunload sensor)die Leuchte im Beifahrerfussraum ebenfalls,der Teppich und das Kunststoffteil wo die Leuchte drin war, ist mit dem Armaturenbrett fest verbunden und wird mit ausgebaut.
Hinter den entfernten Teilen 9 Schrauben lösen und das Armaturenbrett nach oben und hinten wegziehen. Ist an der Stirnwand nur gesteckt.Das wars


animierte C4Grüsse Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#49
Hallo Axel und Raimund Prost!

Also ich habe keine Ahnung wie die Steuergeräte funktionieren und ob da irgendeine Rückmeldung zb. der Wandlerkupplung erfolgt,aber die 91 C4 lief ohne Probleme. Der Vehicle Speed Sensor am Getriebeausgang hat aber immer 4000 Impulse/mile und wird durch 2 Kunststoff Zahnräder der Hinterachsübersetzung angepasst. Bei meiner 3.33 Achse hat das nach tauschen der Zahnräder sehr genau gepasst. Jedenfalls wenn man der Genauigkeit des Drehzahlmessers glauben konnte. Nach Berechnung zb. bei 3000 Umdrehungen 160 Kmh im 4ten Gang. Abweichung Tachoanzeige 2 kmh.
Ein Navi zur Kontrolle hab ich leider nicht gehabt.



animierte C4Grüße Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#50
Zitat:
Zitat:Nochmal, wie soll das CCM wissen, das nach dem Tausch ein anderes Getriebe verbaut ist
Zitat:Zitat Corvette.ZR1
Das ist ja das Problem, es weis es nicht
...und deshalb soll das CCM getauscht werden, weil ES und DU es nicht besser wissen? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Zitat:Ich weis auch nicht was daran toll sein soll eine Wegfahrsperre zu deaktivieren
Besonders, wenn es nicht nötig ist, weil jemand aufgestautes Halbwissen zum besten gibt, wenn das CCM gar nicht getauscht werden muss.

Zitat:die 91 C4 lief ohne Probleme. Der Vehicle Speed Sensor am Getriebeausgang hat aber immer 4000 Impulse/mile und wird durch 2 Kunststoff Zahnräder der Hinterachsübersetzung angepasst

Genau so geht das!!!
Viel Erfolg beim Umbau und lass Dich nicht verrückt machen von Teilen, die Du nicht brauchst. Prost!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 11.139 22.03.2023, 14:43
Letzter Beitrag: mlviper
  LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln Oliver_C4 10 5.392 13.11.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Hermann
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.415 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.671 06.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: ermi
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.929 23.09.2020, 17:45
Letzter Beitrag: Tyrion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de