Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
27.03.2009, 14:07
Hallo zusammen !
Brauche bitte mal Eure Meinung / Erfahrungen zum Thema
"Getriebeölkühler für C5 Automatik"...
- macht es Sinn einen Getriebeölkühler einzubauen ?
- welchen direkten Nutzen bringt es ?
- welches Modell (Preis/Leistung) ?
Wobei ich ergänzend zur Diskussion einwerfen muss,
dass ich meine Corvette sicherlich nicht annähernd an
ihre Leistungsfähigkeit fahre...also kein "Extrem-Einsatz"
Lieben Dank vorab für Eure Tips !!!
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Original von djphenomenia
- macht es Sinn einen Getriebeölkühler einzubauen ?
Es macht nicht nur Sinn, es ist auch Pflicht!
Beiträge: 1.180
Themen: 65
Registriert seit: 11/2006
Ort: Böblingen/Stuttgart
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Hänge mich hier mal mit ran, wie schaut es bei der C5 Z06 aus? Ist da schon einer drin, wenn nein, lohnenswert?
Grüße
Olli
Nö.
Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
Aber wenn es nicht nur Sinn macht - sondern Pflicht ist......
.....weshalb ist dann serienmässig keiner eingebaut (oder doch ???)
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Bei den Europaversionen ist auch einer eingebaut.
Bei den amerikansichen nicht. Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass 55 Meilen pro Stunde nicht so viel verlangt. Der andere, wohl weit wichtigere, ist, eine Auto bauen zu können, was total billig ist, aber als Hersteller trotzdem noch verdienen zu können.
Jörg von http://www.acp-euskirchen.de bei Dir um die Ecke hat die Lösungen, die Du brauchst.
Olli, Du hast sicherlich nicht die einzige Z06 mit Automatikgetriebe, die je produziert wurde.
Beim Schaltgetriebe ist das mit der Kühlung lange nicht so wild.
Aber auch dort: Bei forcierter Fahrweise sind Jörgs Lösungen, sowie die von Till Kühner vertriebenen, erste Wahl. Dann auch bitte gleich die Hinterachse mit kühlen.
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Weil die Vetten nicht für europäische Verhältnisse, sondern für US-Bummeltempo konstruiert und gebaut sind. Für 100 Meilen Geradeausfahrt bis zur nächsten Ecke mit maximal Tempo 75 miles, auf der das Getriebe gerade 3, 4 Mal schalten muss, braucht man keinen zusätzlichen GÖK.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 2.300
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort: MG
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von djphenomenia
Aber wenn es nicht nur Sinn macht - sondern Pflicht ist......
.....weshalb ist dann serienmässig keiner eingebaut (oder doch ???)
...weil nach meiner Erfahrung die Amis ihre Wagen MASSIV weniger beanspruchen...wenn ich die ganze Zeit konstant mit 90 rollen lasse komme ich auch ohne aus - aber bei den Beanspruchungen hier in D.....GÖK war bei meiner C6 auch der erste Umbau (inzwischen auch noch ein größerer Motorölkühler)
Bzgl. C5 Z06: die gibt´s doch nur als Schalter, oder??? Ob´s da auch Sinn macht weiss ich nicht.
EDIT: FTJ & MC waren schneller!
Greets
Gregor
Beiträge: 1.180
Themen: 65
Registriert seit: 11/2006
Ort: Böblingen/Stuttgart
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Ja gibt es nur als Schalter die C5 Z06, ist die Frage ob es für den Schalter auch nötig wäre einen GÖK einzubauen...?
Grüße
Olli
Nö.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Automatik: Unbedingt nötig.
Und bitte keine Billigversion.
ACP ist da der richtige Ansprechpartner. Das Exemplar habe ich auch in meiner C5.
Also dringend nachrüsten!
Beiträge: 477
Themen: 25
Registriert seit: 08/2006
Ort: bei Nürnberg
Baureihe: C5 Z06 SUPERCHARGED
Baujahr,Farbe: 2002
Baureihe (2): 1988
Baujahr,Farbe (2): Camaro IROC-Z Convertible
Baureihe (3) : 1988
Baujahr,Farbe (3) : C4 Corvette Convertible
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von OlliD
Ja gibt es nur als Schalter die C5 Z06, ist die Frage ob es für den Schalter auch nötig wäre einen GÖK einzubauen...?
Grüße
Olli
Wie Frank ja oben schon geschrieben hat, ist das Problem der Getriebekühlung beim Schaltgetriebe der Z06 lange nicht so problematisch. Dennoch, bei entsprechendem Fahrverhalten machen auch hier Kühler viel Sinn.
|