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danke für die warnung gooki.
wo bekomm ich den teile her wie z.B. eu zugelassene scheinwerfer und reifen.
dann wollt ich mal wissen wies mit ner plakette aussieht, krieg sie überhaupt eine oder fahrt ihr nur landstrasse
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achso, das ist praktisch, eine sorge weniger.
und was kostet es übern daumen gepeilt, einen frischen ami für deutsche strassenzulässig zu machen??
also scheinwerfer,blinker,reifen was muss man noch machen abgesehen von reparaturarbeiten?
grüße
fredi
PS: hab die suchfunktion schon wieder vergessen
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Über die Suchfunktion findest Du die Teilenummern der Scheinwerfer von Hella, Bosch und noch einer Marke (Valeo oder so).
Die Scheinwerfergläser kosten nicht die Welt und sind einfach umzurüsten.
Die kosten der Umrüstung hängen von dem umfang der Umrüstung ab (logisch), dieser hängt wiederum stark von der Willkür bzw. Einsicht des Prüfers ab.
Laß die Umrüstung / Zulassung am besten von einer Ami- Werkstatt (siehe auch portalseite - oder Suchfunktion ) durchführen, da ist i.d.R. mehr möglich als bei einem Selbstversuch. Für dich wäre das z.b. ACP in Euskirchen. Oder frag mal die Jungs und Mädels vom Kamener Stammtisch nach einer Werkstatt.
Frank
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hi,
und danke für den tip, das mit euskirchen hab ich mir auch schon überlegt. hab bisher nur gutes gehört.
wenn ich eine kaufe die direkt aus amiland kommt fahr ich direkt dort hin. wir haben hier in dortmund auch einen der sich auf amis spezialisiert hat aber da hab ich noch nichts von gehört. der war mal bei irgendeinem automagazin auf vox oder dsf. naja mal sehn wies läuft, noch hab ich mein schatz ja noch nicht gefunden
Scheichfahrt
Unregistered
Hallo Fredi23,
Du solltest Dir vielleicht einige Zeit mal Vetten ansehen, die bei dem Schrauber Deines Vetrauens auf dem Hof stehen. Ohne einen solchen wird aus einer Bastelbude nur noch eine schlimmere Bastelei. Im Laufe der Zeit erhält man die Informationen, die man benötigt, um so ein Fahrzeug wenigstens einigermaßen bewerten zu können.
Ob man für unter 12k€ eine Vette erhält, die einwandfrei ist, kann ich verneinen. Die meisten, die ich in der Kategorie gesehen habe, sind schon beim flüchtigen Blick eher wirtschaftliche Totalschäden. Die wenigen, die ihren Preis wert sind, sind extrem schnell wieder aus mobile.de verschwunden. Um mal so einen Extremfall von einem Händler aus M. in NRW zu skizzieren: 10k€ Preisvorstellung. Hingefahren: Risse im GFK von Unfallschäden, mit der Sprühdose lackiert, Benzinleitung undicht, Sitze an den Befestigungsschrauben abgerostet... O-Ton: "Sie hat aber noch drei Monate TÜV". Wie sie den bekam ist mir schleierhaft! Ich habe sie bei mobile.de entfernen lassen, weil hier ein lebensgefährlicher Schrotthaufen angeboten wurde.
Da wäre vieles zu erzählen. Von Farbe nicht original aus dem Baujahr bis total verbastelt.
Kauftipps kann man viele geben. Keiner wird ersetzen, sich mal das Fahrzeug selbst unter den Sitzen und von unten anzusehen und eine vorsichtige Probefahrt zu machen. Doch Vorsicht: manche Vette sollte man vorher begutachten. Eine solche wie die oben beschriebene kann man nur unter Einsatz seines Lebens zur Probe fahren! Hände weg! Ist der Rahmen mit Flugrost angerostet oder platzt der Rost schon in größeren Stücken ab. Sind die Schweißnähte der hinteren Träger durch? Wie sehen Blattfedern und Dämpfer aus? Sind Gummis i.O.? Ölundichtigkeiten? Hat die vordere Aufnahme des Bumpers "Falten" im mehrere Millimeter dicken Stahl? Sind die hinteren Aufnahmen irgendwo blank wie schon mal zusammengeschobene Dämpfer (deutet auf Auffahrunfall von hinten hin)? Lenkung ausgeschlagen? Schaltet die Automatik sauber und weich? Usw. usw. Die Liste ist lang und eine Begutachtung kann sicher mehr als eine Stunde dauern. Erschreckend? Nein, die Autos sind halt mehr als 30 Jahre alt. Das ist kein normales Gebrauchtfahrzeug, auf das man sich da einläßt. Mitunter ein Haufen Rost angetrieben von zu vielen PS.
Dann war da eine in der Preisklasse mit äußerlich geringen Mängeln und vorhandenem Wertgutachten. Standschäden hatte ich ganz bewußt einkalkuliert - und gefunden. Man darf sich dann bei den ersten Ausfahrten darauf einstellen, daß sie erstmal sämtliche Dichtungen auf die Straße husten. Und ich meine sämtliche Dichtungen! Und ja, man sollte sie bewußt einmal einige hundert km über Land fahren! Von den Vergaserdichtungen (alle) bis zu den Motordichtungen (Ansaugbrücke), Getriebedichtungen innen UND außen. Der komplette Antriebsstrang ist nun einmal von vorne bis hinten überholt. Dichtmasse, Öl und Fette fehlten überall. Teilweise hatten sich Schrauben am Fahrgestell gelockert. Man sollte sie die ersten Tausend Kilometer also mal regelmäßig auf dem Hof des Lieblingsmechanikers abstellen, um alles zu finden. Kein Scherz.
Sie knarrt noch an der Hinterachse und das Lenkgetriebe ist ausgeschlagen. Ansonsten ist sie inzwischen bis auf kleinere Undichtigkeiten an den Türdichtungen nahezu alltagstauglich.
Nun liegt sie wirtschaftlich bereits bei ca. 17k€ Investitionskosten. Lenkgetriebe ist bestellt. Die Klimaanlage fehlt noch immer, weil sie der Vorbesitzer angeblich aus Geiz am Sprit entfernte. Im Allgemeinen fehlen mehr Teile als an der Corvette ursprünglich verbaut waren. Aber sie fährt nun wenigstens zuverlässig und ich muss mich nicht mehr fürchten irgendwo liegen zu bleiben oder nicht bremsen zu können.
Kann einem das bei einem hochpreisigen Fahrzeug nicht passieren? Nein. Oft sind die Preisvorstellungen reine Phantasiepreise. Der Zinnober kann bei einer Vette mit 20k€ genau so aussehen. Die Dinger werden einfach zu wenig gefahren, standen irgendwo herum und es mangelt an Pflege. Und das tut ihnen gar nicht gut.
BTW: ich hatte Glück im Unglück. auf der Bühne meines Lieblingsmechanikers stellte sich heraus, daß sie inclusive Vergaser und Differential noch im Originalzustand ist. Bis auf die Zweitlackierung und den Block. Den hatte der Vorbesitzer kleinbekommen und durch einen GM Austausch ersetzen müssen. Zu dem Block suche ich zwar noch die technischen Daten, aber er hat sich gut ins optische Bild eingegefügt und wurde zuvor in einem Wertgutachten schon als wertsteigernde Instandsetzung erwähnt (worüber man sich sicher streiten kann, aber hier war es ein Totalschaden am Motor). Noch wichtiger ist: der Austausch hat eine dokumentierte Historie - und sie fährt!
HTH
Edith: Tippfehler.
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Hi und Danke für diesen Umfangreichen Bericht.
Zitat:Original von Scheichfahrt
Eine solche wie die oben beschriebene kann man nur unter Einsatz seines Lebens zur Probe fahren! Hände weg!
welche meinst du denn damit? die schwarze oder rote ??
Grüße
Fredi
Scheichfahrt
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Zitat:welche meinst du denn damit? die schwarze oder rote ??
Ich meinte den von mir in meinem Artikel beschriebenen Teileträger, der mir damals als schwarze 78er Anniversary Corvette mit TÜV als fahrbereit angeboten wurde. Da fand sich vor Ort ein eindeutiges Betrugsinserat bestätigt.
Zu den von Dir beschriebenen Fahrzeugen kann ich nichts sagen. Eines der Fahrzeuge stand unter dem von Dir angegebenen Link bereits gestern nicht mehr drin. Wahrscheinlich hat jemand einen Hinweis abgegeben. Vielleicht ist sie verkauft.
Was ich damit sagen will: man sollte sich die Fahrzeuge trotz angeblich vorhandenem TÜV Bericht besser vor der Probefahrt ansehen, falls man sein Leben nicht aufs Spiel setzen mag. Laut Classic Car Data sind Fahrzeuge in dieser Preisklasse im Zustand 3, also per Definition zwar mit schnell erkennbaren Mängeln, jedoch schon fahrbereit und gerne mit TÜV und Gutachten. Das meiste, was ich mir jedoch ansah, sind über den Teich importierte Teileträger, die in den USA für einen Apple und ein Ei zu haben sind oder völlig verwahrloste, ungepflegte und wirtschaftliche Totalschäden. Phantasiepreise eben, die den Marktwert und die Erwartungen des Käufers, der womöglich Originalität erwartet, nicht wiederspiegeln. Selbst wenn man willens ist, etwas zu investieren, um sie wieder flott zu bekommen, kann man wirtschaftlich rechnen. Mehr als 25.000 ist mit einer Mitte bis späten Siebziger derzeit laut Gutachtentabelle nicht zu bekommen. Die Differenz zum Kaufpreis ist also der rechnerische Spielraum für Investitionen.
Es wäre nicht das erste betrügerische Inserat. Gerade in der Preisklasse unter 12k€ sollte man gerne mal stichprobenartig alles durchtelefonieren, um die Fahrzeuge zu identifizieren, die noch nciht einmal in D stehen. Ruft man eine Woche später nochmals an, wird man bei einigen übrigen Anbietern schon widersprüchliche Angaben hören. Viele der Inserate kann man aufgrund solcher Vorabinfos schon als Betrugsverdacht identifizieren - im übrigen sollte man sie bei mobile.de zügig entfernen lassen. Das von mir beschriebene Angebot, das ich vor Ort besichtigte, grenzte schon an fahrlässige Tötung bei einem anzunehmenden Unfall mit dem Fahrzeug während der Probefahrt. Viele der Fahrzeuge verschwinden bei mobile.de zügig wieder, weil(!) sich die jemand mal angesehen hat.
Bei mobile.de stehen nicht selten Fahrzeuge, die noch in USA stehen, aber angeblich TÜV und AU haben. mobile.de geht dem erst aufgrund des Hinweises eines Interessenten nach, entfernt die Angebote nach einem Hinweis glücklicherweise recht zügig. die meisten Interessenten werden wohl aufgrund der vorhandenen Inserate schon erkennen, ob das Fahrzeug original ist oder verbastelt ist. So bleiben die uninteressanten Fahrzeuge einschließlich solcher Betrugsinserate halt teils über viele Monate drin, weil sie niemand besehen hat. Gelegentlich tauchen entfernte Fahrzeuge auch später wieder auf.
Ich kann nur raten sich vorab eine Chronik der Baujahre zu besorgen, die einem schon mal in etwa Auskunft gibt, was man bei welchem Baujahr erwarten darf, welche Ausstattung, Teile, Getriebe und Motoren tatsächlich drin waren, sonst kann es spätestens beim TÜV ein böses Erwachen geben. Ganz zu schweigen von etwaigen Risiken während der Probefahrt.
Das sind meine Erfahrungen. mobile.de ist eine gute Börse.Man sollte sich aber gerade bei Corvetten gegenwärtig bewußt sein, was einen erwarten kann. Ich habe übrigens fast acht Jahre bei mobile.de gestöbert, bis ich eine ordentliche fand...
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So, Ich kann als erster Gratulieren! Herzlichen Glückwunsch zur "Schwarzen Lady! Allzeit splitterfreie Fahrt!
Christian
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...wie jetzt???
Hast du jetzt deine Lady??? ... will sehen!!!
Uwe
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" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
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