Nachfrage zum Thema Kühlung
#21
@TheHotThunder:

Bei der Getriebediskussion geht es nicht um Pantera oder andere Nichtcorvetten, ja nichtmal selbst um die C4 an sich. Es handelt sich bei der Diskussion lediglich um das TH700R4 welches bei verschiedenen Baujahren in der C4 auf Überbeanspruchungen äußerst sensibel reagiert. Ich weiß wovon ich rede, habe ich doch selbst ca. 11000 DM in unserer Vette versenkt bis sie getriebetechnisch endlich soweit war,daß man auch mal SKLs und 7er sorgenfrei ärgern kann.

Soweit ich weiß ist das in Belgien aber gar nicht möglich, da es dort ein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Du kannst also getrost davon ausgehen, daß die übereinstimmende Meinung der Getriebespezialisten, ein TH700 (ganz gleich ob in einer Corvette zum Heizen oder in einem Blazer zum Ziehen) mit dem Heavy-Duty-Kit zu verstärken und mit einem GÖK für zusätzliche Kühlung zu sorgen, die durchaus Richtige ist. Hallo

Gruß Ecki
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#22
@Seb:

Take it easy !
Ich habe meine 94er C4 4 Jahre ohne Temperatur-Probleme gefahren.

Dieses Jahr habe ich einen GÖK einbauen lassen - sicherhaltshalber.
Die 94er hat leider noch keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur - die gibts erst ab 1995.

Höhere Temperaturen erreichst du bei den neueren C4 erst bei starker Belastung.
(hohe Außentemperaturen, zügige Pass- oder Autobahnfahrt, Stop&Go im Stadtverkehr)

Meine Mods findest du auf meiner Homepage (siehe unten) - aber mit der
Serien-94er hast du jedenfalls viel Spaß, wenn du diesem Getriebe noch einen Kühler spendierst und der Maschine eine Lüfterumprogrammierung und ein anderes Thermostat (160°F, aufeinander abgestimmt) gönnst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#23
Ok, erstmal Danke an alle, die ausfürlich gepostet haben, besonderen Dank an Bernd, der nach einer heftigen Diskussion auch zu meinen ursprünglichen Fragen zurück gefunden hat.
Ich werde wohl einen "Angst"-Getriebeölkühler montieren, da ich öfter mal nach Berlin fahre und auf der A9 längere Abschnitte mit deutlich über 200 km/h fahrbar sind und jetzt nicht ganz klar ist, ob sie nun auf der Autobahn warm wird oder net.

Noch eine Sache vielleicht: (Die Suche ergab kein "verwertbares" Ergebnis):

Was haltet ihr davon ? Hat jemand Erfahrung damit ?

KÜHLFLÜSSIGKEITSZUSATZ

Mit dieser speziellen im Motorsport entwickelten Flüssigkeit senken wir in allen Bereichen die Temperatur um ca.10°. Preis pro Flasche.

Flasche kostet 56 EUR.


GETRIEBEÖLZUSATZ

Dieser Zusatz vermindert das Aufschäumen des Getriebeöls bei höhen Temperaturen und verringert somit das Risiko eines Getriebeschadens.

Kostet 30 EUR

Wäre doch klasse, oder !? Dann könnte man sich den ganzen Um- und Anbaustress sparen....
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#24
Also meine persönliche Meinung von Kühlwasser / Öl Zusätzen, die helfen meist nur dem Hersteller und mit etwas Pech schaden sie mehr.
Im Heizungsbereich gab es mal einen Zusatz der den Sauerstoff im Wasser bei Fußbodenheizung mit Kunststoffrohren binden sollte, wir haben es dann auch bei einigen Kunden eingefüllt, als folge das die meisten Anlagen nach kürzester Zeit Korrosionschäden hatten (was eigentlich durch das Mittel verhindert werden sollte), wir haben dann die Finger davon gelassen und wieder die Systeme mit Edelstahl Wärmetauschern getrennt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#25
Zitat:Ich werde wohl einen "Angst"-Getriebeölkühler montieren, da ich öfter mal nach Berlin fahre und auf der A9 längere Abschnitte mit deutlich über 200 km/h fahrbar sind und jetzt nicht ganz klar ist, ob sie nun auf der Autobahn warm wird oder net.


Also warm wird das Getriebeöl auf jeden Fall - da mach dir mal keine Sorgen Feixen

Aber wie gesagt, ich fahre auch wie du gerne zügig und flott auf der Bahn (wenn möglich) und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Getriebeöl.
Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an: Vorbeugen ist besser als später (u.U. teuer) zu reparieren).

Ich nehme an Jupiter76, der in seiner 95er eine Anzeige für Getrieböltemperatur drin hat, kann das bestätigen, dass bei flotter Autobahnfahrt auch das Getriebeöl zunehmend heisser wird - vielleicht liest er hier mit.

Wünsche noch viel Erfolg beim C4-Suchen!

Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#26
Hallo Sebastian,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung eine C4 ab 1994 zu kaufen. Nicht nur, dass die Europamodelle (und mit Glück auch US-Modelle, das ein oder andere habe ich schon gesehn Großes Grinsen ) auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können, nein, auch das Getriebe wurde immer weiter verbessert und auch immer verträglicher, was höhere Temperaturen angeht.

Ich habe festgestellt, dass das Getriebeöl bei Werkssetup des Kühlsystems (bei mir ohne Motor- und Getriebeölkühler, 180°F Thermostat) im Stadtverkehr, wo viel Schalten angesagt ist, bei flotter Autobahnfahrt und erst recht im Stau schonmal bis 110°C hochgeht. Ob das nun schon schädlich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Nachdem jetzt bei mir ein 160°F Thermostat in Verbindung mit einer Lüfterumprogrammierung verbaut ist, liegen meine Getriebeöltemperaturen maximal bei 95°C (25°C Außentemp.). Für eine weitere Senkung kommt (sicherheitshalber) aber trotzdem noch ein Getriebeölkühler rein. Aber auf Betriebstemperatur sollte das Öl natürlich schon noch kommen Großes Grinsen

Fazit: ich denke, Du kannst bei einer 94er davon ausgehen, dass das Getriebe die Temperaturen ganz gut aushält und würde mich von Horrorgeschichten von Vetten älteren Baujahrs nicht abschrecken lassen. Eine möglichst geringe Laufleistung von Motor und Getriebe ist natürlich zu bevorzugen.
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#27
Exclamation 
Hallo Jungs und Mädels

Seit vier Jahren fahre ich nun meine C4 (Automatik) und habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur-Anzeige ziemlich schnell hochsteigt. Besonders bei Passfahrten, Stau, innerorts...
kurz gesagt: Strecken mit hohen Schaltvorgängen heizen meine Süsse ganz schön auf Zwinkern

Es ist tatsächlich so, dass der zweite Lüfter viel zu spät einsetzt, bei Passfahrten definitv zu spät. Irgendwo habe ich hier in einem Posting auch schon gelesen, dass das Einschalten der Klimaanlage eine zusätzliche Kühlung des Oels erreicht, da der zweite Lüfter mit eingeschaltet wird. Da kann ich definitv beipflichten. Habe auf einer längeren Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet und die Temperatur fiel innerhalb kurzer Zeit zurück.

So, ich werde mal mein Pferdchen satteln Jumping

Globi
Die Zeit ist unser ständiger Begleiter der uns immer wieder vor Augen hält, dass wir jeden Moment geniessen sollten, den er wird nicht wieder kommen!
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#28
Hallo zusammen
Genau wie Globi es beschrieben hat war es bei mir auch. Immer kurz vor dem Temperaturanschlag. Während dieser Zeit hatte ich immer ein Auge auf der Temperaturanzeige und einfach ein ungutes Gefühl.
Letztes Jahr habe ich dann einen Hypertech-Chip und ein 160°F Thermostat eingepflanzt und seit dieser Kurz-OP bringe ich die Temperatur auch bei Passfahrten nicht mehr über die Hälfte der Anzeige.
Eine Investition die sich meiner meinung nach bei jeder Ausfahrt immer wieder bezahlt macht.
Cool Running
Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
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#29
Na da bin ich aber froh, dass ich nicht umsonst die Kohle für die Massnahmen ausgegeben habe.
@Roger: Hast Du auch einen anderen "kühleren" Thermostat eingesetzt?
Bei meiner Vette hat sich nach Einbau des Chip ohne Thermostat der Lüfter fast tot gelaufen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#30
Hallo Hubsi
Einen 160°F Thermostat habe ich auch eingebaut.
Ich habs in menem Beitrag vergessen zu schreiben. (Habs aber jetzt korrigiert)
Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
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