Tacho ausbauen
#1
Hallo Leute, Hallo-gruen

kurze Frage,
habe schon die Suchfunktion benutzt
bringt einen aber nicht echt weiter.

Problem: Bei meiner C3 hat sich die
Tachonadel pulverisiert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
(ist einfach nicht mehr da und liegt auch nicht im Tacho)
Na, sei`s drum. dumdidum

Muß nun den Tacho ausbauen und will mir natürlich nicht
mehr Arbeit machen als notwendig
Kann mir jemand sagen ob ich dazu das ganze Paneel abbauen
muß oder nur das Dashboard rausnehmen?
Oder, oder, oder ???


Wäre dankbar für alle Tipps

Grüße MariusGrübeln Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#2
Hallo

Da ich kürzlich die Faceplate gewechselt habe, kann ich behaupten, dass man nur die Lenksäule unter dem Dash loscschrauben muss, dann das Frontpanel natürlich losschrauben .
Dann die Lenksäule etwas nach unten ziehen ( habe dazu ein Seil an die Sitzschine gestrickt ) und das Panel nach hinten ziehen. Dann kann man mit kleinen Händen die 4 oder 5 Befestigungsschrauben losmachen und den Tacho herausziehen.
Die Nadel wirst du dann auch wiederfinden. Die rutscht zwischen Tachoblatt und Gehäuse.
Ist die Nadel gebrochen oder ganz abgefallen ?
Bei 1sterem brauchst du natülrich ne neue Nadel. Augenrollen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo

Hier mal ein paar Bilder :

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hy Wesch, Hallo-gruen

dacht ich mir das du das weißt.
(Habe deine Threads schon verfolgt)

Tja, meine Nadel ist abgebrochen
Muß natürlich mal schauen ob ich den Tacho
repariere oder austausche.

Wichtig war mir mal zu wissen wie man das
Teil rauskriegt.

Danke für deine Hilfe. Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#5
Hallo

Du brauchst nur ne neue Nadel draufzudrücken.

Ist leicht, die richtige Position zu finden, da es einen 0 Anschlag gibt. Also einfach die Nadel auf 0 stellen und draufdrücken.

Das Tacho wird nicht kaputt sein.

Hatte auch ne grbrochene Nadel am Tourenzähler. Die Nadeln sind aus paierdünnem Alu. Einmal schief bekuckt und weg ist sie.

Wollte beim Tachofacepalte Wechsel eigentlich ne neue Nadel aufschieben, habe aber das Ding nicht gefunden, das ich mal als Ersatz vor 4 Jahren erstand. Heulen

Nun kann ich nur hoffen, dass ich die alte Nadel nicht zuviel malträtiert habe. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 4 1.757 03.06.2024, 19:43
Letzter Beitrag: CorviC3
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.237 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 2.392 23.12.2023, 15:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 7.291 28.10.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.919 25.04.2023, 02:37
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de