Funktionsweise Klappscheinwerfer....???
#1
:C3spin:

Liebe Fachleute...

Wie funktionieren die Klappaugen beim C3?

Wollte das so machen wie beim Opel GT - Batterie PLUS/MINUS und auf gehts!

Ist das bei der C3 so möglich oder muss ich irgenteine Gemeinheit zu beachten?!

MFG ULF
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#2
Hi Ulf,
da wirst du mit Strom wenig ausrichten.Die Scheinwerfer klappen werden mittels VakkuumVentil zum auf und ab gesteuert.
Hallo-gruenChristian
  Zitieren
#3
Hi Ulf,

nix plus/minus ist hier ein Unterdrucksystem, gibt es für die Fehlersuche auch Literatur

" Troubleshooting - The 1968 - 1982 Corvette headlight and windshield wiper door vacuum system"

gibts bei ebay oder den Teilehändlern.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Hallo

Du kannst die Dinger auch manuell per Hand aufmachen und auch zumachen.
Dazu von unten ins Gestänge greifen und daran ziehen und gleichzeitig die Lampe hochziehen, bis sie einrastet. Das Gleiche zum Schliessen.

Nur warum willst du das machen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
:C3spin:

Danke Jungens-

Unterdrucksystem?! ....... Super!

Aber das Drucksystem muss ja irgentwie "erregt" werden?

Tut mir Leid das ich nachhage-aber ich bin noch am Kontakte suchen zu Gleichgesinnden hier bei mir!

Danke, der Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#6
:C3spin:

Warum....ich kämpfe mich durch die einzelnen Systeme um zum einen zu prüfen ob die in Ordnung sind, zum anderen auch die Funktionsweise zu verstehen!!!

Man will ja die Sachen auch selbst instandsetzen können - bin keiner von der Sorte fertig kaufen, die Werkstatt arbeiten lassen und dann sagen "HAB ALLES I GEMACHT"

Aber nen grossen Dank für deinen Tip....


Gruss Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#7
Hallo

Der Unterdruck wird erregt vom Motor, wenn dieser läuft.
Das Vacuum wird von der Einlassspinne abgezweigt. Der Lichtschalter, den du rausziehst, schaltet auch das Vacuum durch zu den Lampen, um diese zu fahren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
:C3spin:Hy Günther,

Danke für die kurze Funktionsbeschreibung zum Thema "Augenzwingern"

Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen....

Dickes Dankeschön von Ulf
...und sie is igendwie riesig wenn du in ihr bist...!
  Zitieren
#9
Hi Ulf

Das ganze Unterdrucksystem bezüglich Scheinwerfer wurde auch erst kürzlich hier im C3 irgendwo besprochen, da das eines der anfälligen Systeme an der C3 ist. Falls ich den Link nachher noch finde werd ich ihn dir kurz anhängen... Dort ist sogar ein Schaltplan vom System mit bei...
Aber ansonsten würde ich dir empfehlen dir doch noch das eine oder andere an Fachliteratur anzuschaffen, da dies die arbeit deutlich vereinfacht und du auch mal Nachts im Bett etwas über dein Auto lernen kannst und nich zwingend mit "try and err" am eigenen Leibe erleben musst und nicht zwingend immer unters Auto liegen brauchst.
Ich weiss die Literatur ist zum Teil etwas teuer aber lohnt sich unterm Strich.
Ich hoffe du bist der englischen Sprache mächtig, das vereinfacht das ganze um einiges.
Ansonsten kommt ein grosser Batzen fürs Doromey (das beste und meines Wissens einzige deutsche Rep-Handbuch) zusammen.
Ansonsten kann ich dir das Haynes Repair Manual empfehlen (englisch) und das AIM das hat die Explosionszeichnungen, dieses bekommst du z.b. bei corvetteamerica.com

Liebe Grüsse
Reto

Edith gibt dier hier noch den Link:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...36983&sid=
  Zitieren
#10
Zitat:Original von daddycool


Wollte das so machen wie beim Opel GT - Batterie PLUS/MINUS und auf gehts!

Wurden die beim GT nicht mittels Handhebel und Bowdenzug betätigt ??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Größe der Klappscheinwerfer commemorative 3 985 22.03.2024, 15:23
Letzter Beitrag: HP28
  Klappscheinwerfer-Schalter Mikelonia 28 5.011 04.08.2022, 17:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen mit elektronischen Klappscheinwerfer cobra-corvette 48 10.088 16.01.2022, 13:09
Letzter Beitrag: Wesch
  Funktionsweise Schalter-Motorhaube Landarzt 3 2.537 05.09.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Waterman454
  Funktionsweise mechanisches Öldruckinstrument skipper 12 24.127 16.12.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de