@ Karl,
zuerst einmal, also ich bin ja schwer entäuscht Karl, habe gehört warst über Pfingsten in Belgien ??? Und bist nicht mal bei mir um die Ecke gebogen ???
Nun zu Deiner Frage bzgl. des Hypertech Programmer, also in allen Punkten muss ich schonmal Beat recht geben.... in den Punkten die er angeführt hat. Was das Teil nun wirklich bringt will ich mal gaaaaaanz vorsichtig so beantworten, der Programmer optimiert die ganze Motorgeschichte so weit wie entwickelt.... ein echtes Tuning und einen Leistungszuwachs der absolut berauschend ist wird sich nicht einstellen. Das Drehmoment wird sich verändern, der Motor spricht besser an die ganze Motorelektronik wird etwas besser gesteuert.... eben modifiziert.
Chip Tuning ist grundsätzlich auch nur ein kleine Variante des Leistungszuwachses. Angeboten werden Chips frei nach dem Motto... bau mich ein und Du hast 50 PS mehr... Hokuspokus kann ich nur sagen. Ich habe das ausprobiert bei einer meiner Vetten und dann auf dem Prüfstand mal durchtesten lassen ....
Dann habe ich mich etwas tiefer in die Materie vergraben, herausgekommen ist dann, Vortex Rammer Cold Air System, Airfoil, Crossover tube Y-pipe, Lingenfelter Fächerkrümmer, Edelstahlendanlage, Einstellbarer Bezindruckregler, Air Pump Eliminator Pulley Kit, Underdrive Pulley Kit und ein Chip Stage 1, das alles zusammen hat dann einige PS mehr gebracht
.... war dann aber auch alles zusammen teuerer als lediglich der Programmer. Jetzt kommt das Vettchen von unten heraus viel besser, der Drehmoment ist höher, die Beschleunigung ebenfalls, Probleme mit Überhitzung gleich NULL, Temperatur wird konstant bei 80° C gehalten, Benzinverbrauch ist noch niedriger, Getriebe arbeitet einwandfrei usw. Nun genug der Plauderei, Du siehst, es ist einiges möglich um zu optimieren und zu verfeinern aber es bedarf ein Gesamtprogramm und nicht nur das eine oder das andere.... das bringt alleine genommen nichts bis wenig.
Gute Nacht
Werner