Flywheel
#1
Hallo da im sommer mein Orginal Schwungrad (rumpeln und klappern war erst im 6gang dann im 5 gang und jetzt fast immer zu merken) kaput gegangen war Überlege ich auf ein Alu Flywheel umzubauen.Einige von euch haben das ja scho getan wie ich gelesen hab.Wie groß ist der unterschied zum Orginal und was ist zu beachten welche kupplung fahrt ihr?Gibt es vieleicht ein komplett kit mit Flywhell und kupplung?



Vielen Dank Christian
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#2
die Drehfreudigkeit nimmt stark zu, immerhin knapp 8kg Unterschied im Gewicht. Jedoch benötigt ein Aluschwungrad mehr Gefühl im Fuss beim wegfahren da es einfach weniger Masse hat und daher der Motor schneller absterben kann. Für einen geübten Fahrer kein Problem aber es bedarf bei vielen einer gewissen Umstellung.

Spec ist eher schlecht, Fidanza ist besser. Beide haben Stahleinlagen die gewechselt werden können wenn ein Kupplungstausch ansteht. Jedoch ist ein Aluschwungrad nie so haltbar wie ein originales Stahlrad da der stählerne Reibring wenig Masse hat und viel schneller verzieht.

Für daily, weiss nicht ob ich das jemanden raten würde. Für die hochdrehende Rennsemmel ja unbedingt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Ich habe bei meiner C4 u.a. auch ein Fidanza Aluschwungrad verbaut, bin damit voll zufrieden. Man bekommt dadurch natürlich zwar keinen Zugewinn an PS, aber sie ist damit wesentlich drehfreudiger und hängt besser am Gas Yeeah!
Mfg Axel
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#4
Vielen Dank erstmal für eure Antworten ,wie schnell verschleißt den ein alu flywheel(so pie mal daumen),kann es zu schäden am Getriebe kommen da ja die Dämpfung vom ZMS nich mehr da ist.
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#5
Die Dämpfung erfolgt bei dem Alu-Flywheel im Gegensatz zum Zweimassenschwungrad über die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe (bei dem ZMS ist die Kupplungsscheibe starr). Die Mitnehmerscheibe (auch Kupplungsscheibe genannt) wurde damals immer mit Torsionsfedern und einem Einmassenschwung verbaut, bis der Zms erfunden wurde. Dieser kann die Getriebegeräusche noch etwas mehr minimieren.
Mfg Axel
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#6
Bei meiner Kupplungscheibe sind aber Torsionsfedern verbaut????????
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#7
dann wurde die evt schon mal gewechselt. Normal sieht die so aus:


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#8
stage 2 sieht so aus:


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#9
Kann das Rumpeln und Klappern auch von der defekten kupplungscheibe kommen,wenn die Federn gebrochen sind????????
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#10
und so stage 3 mit Sinterbelag (Sinterbelag hat die Kupplungsscheibe von Marc Haibeck (Fidanza) auch auf der Schwungradseite


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