bin auf der suche nach neuen Felgen und Reifen für meine C3.
Die 68er hat Verbreiterungen und steht im moment auf AR Ansen Sprint in 10x15 285/40 R15 Reifen vorne und 10x15 mit 345/35 R15 hinten, welche mein Vorgänger montiert hatte. Da die Reifen schon was älter sind und die Felgen mir nichtmehr gefallen, suche ich nach einer Alternative.
Nun stehe ich vor ein paar Problemen.
Da ich den Wagen schon zeitgenössisch lassen möchte, sollten es schon 15"er sein.
Vom Felgendesign gefallen mir die klassichen Torq Thrust "D" sehr gut. Nur leider ist das Felgenbett bei diesen anscheinend nicht poliert und ich weiss nicht ob der Felgenstern die Bremse berühren würde. Die Alternative wären die Torq Thrust II, aber da fefällt mir der etwas gebognenere Felgenstern nicht.
Mein nächstes Problem ist die passende Größe. Vorne 8" und hinten 10" breite, oder vorne 10" und hinten 12" Breite?? Habe jetzt vorne und hinten 10" breite, gefällt mir aber nicht und weiss auch nicht ob das damals so üblich war. Ausserdem weiss ich nicht was ich an Backspace mit den originalen Trailing Arms fahren kann/sollte so das alles schön passt, auch mit dem Abschluss zu Radlauf.
Als Reifen werden es dann wohl 255/60 R15? oder 265/50 R15? vorne und 295/50 R15 hinten sein. Am liebsten ein White letter Reifen. Aber das wird wohl auch noch ein Problem mit der Verfügbarkeit werden.
Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder weiss wo ich Reifen und Felgen bekomme?
Wenn du neue Felgen verbauen willst, denk daran, dass gescheite Reifen in 15 Zoll nicht verfügbar sind.
16 Zoll ist ne gute Alternatieve und der Unterschied zu den 15 Zoll eher marginal sichtbar.
Fang auf jeden Fall an bei den reifen zu suchen.
COOPER hat etliche Masse im Angebot, aber alle nur bis 190 KMH.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo,
ich fahre Torque Trust D`s aber in der grösse : 15x7" Bs 3,75",
Mit diesem Bs. hat die Felge genügend freilauf zu den Bremszangen, da aber mit 7" breite die Felge zu wenig heraus steht, habe ich noch 1,5" Spurverbreiterungen pro felge verbaut.
Das ist aber wohl bei Deiner kombination eher nebensächlich !
Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Hi Andy,
ich hatte ja die gleiche Kombination drauf wie Du, musste aber im Juni umrüsten.
Ich habe jetzt von Yokohame die 265/50 und 295/50 drauf, Verfügbarkeit ist kein Problem und die Reifen sind bis 210 zugelassen. Von den Cooper wurde mir abgeraten, nicht nur wegen den 190 km/h.
Von Hakook gibt es mittlerweile einen 295/50 mit einem Profil das nicht wie vom Geländewagen aussieht. Iich hatte den reifen mal hier eingestellt, für vorne habe ich allerdings keine passende größe gefunden, evtl. kann der Reifenhändler helfen.
Ich musste meine damals höherlegen und links hinten das Radhaus ausschneiden. So wie ich deine in Erinnerung habe wirst Du um eine Höherlegung auch nicht rumkommen. Vorne habe ich BB Feder eingebauen lassen, hinten die Serienschrauben (langes Gewinde) verwendet, so bin ich ca. 5 cm höher gekommen.
Die 295-er sind effektiv nicht viel schmaler als die 345-er, da war die Lauffläche (Pirelli P7) auch nur ca. 305 mm breit.
Ich schau mal, ob ich eine aktuelle Seitenansicht von meiner habe und stll es ein.
Ich habe vorne 10" und hinten 12" Felgen von centerline, hinten sind 25 mm Spurplatten montiert - ist aber von deinen Verbreiterungen abhängig.
Frank
kennt jemand diese Felgen der C3 auf dem Foto?
Gefällt mir sehr gut, finde aber leider keinen Hersteller oder Bezeichnung für die Teile.
Sorry wegen der schlechten Bildqualität.