Getriebe Frage
#1
Hi Forum,

Meine Vette schaltet ihrgenwann mal in den 3ten gang, das iss soweit auch ok aber ich meine das sie das erst relativ spät macht.
Wenn sie nun im 3ten gang läuft dann dreht sie nahezu konstant bei 4000-5000 obgleich die geschwindigkeit zunehmend ist.
Erlichgesagt gefällt mir nicht das sie in so einem Hohen drehzahlbereich konstant dreht( bin von meinen Bird "Th700" was anderes gewohnt) und nur die Geschwindigkeit zunimmt, sollte es den nicht so sein das auch die Drehzahl zunimmt wären die geschwindigkeit sich erhöht ?
Mein Bird dreht im 4ten bei 120 locker 2300 Rmp ( Mot schleicht also) anderst bei meiner Vette ( da iss nix vonwegen schleichen " RPM nicht unter 4500")
Hängt das veleicht mit dem Wandler zusammen oder mit dem Differenzial ? ( Scheint nicht orginal zusein, Tacho geht ca 20-35 KMh vor).
Hat eigentlich schon mal einer ein Th700 in einer Vette verbaut ?


Gruss Werner
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#2
Hi Runway,

hab null ahnung was du willst und kann dir deswegen auch net sagen was du gehren hören würdest, versuchs doch mal mit einer Hotline oder dachtests du du bekommst hier ne antwort Kopfschütteln Zum K....n

huldigen 68 Hitz Null Antwort Respekt
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#3
Vielleicht ist die Sache ganz einfach: Möglicherweise weiß keiner eine Antwort!
Versuche doch mal statt Zum K....n das Posting und die Frage ein wenig genauer zu formulieren!?!?

Eigentlich wird hier doch immer geholfen...
Gruß
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#4
Jetzt gebe ich mir die Antwort auch selbst.
Wie hast Du denn Dein TH 700 mit den restlichen Komponenten verbunden? Und wie hast Du die elektronische Getriebesteuerung in Einklang gebracht mit Deinem Motor? Oder hast Du einen moderneren Motor drin? Oder wie oder was?
Nimm es gelassen OK!
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#5
hi frank Yeeah! ,

also ich wär schon mal froh zu erfahren in welchen Drehzahlbereich hier die meisten C3 Vette bei ca 100-120 Kmh drehen, mir ist die drehzahl von 4500 einfach nicht geheuer schlisslich hab ich ja 350 PS unter der Haube da sollte es doch möglich sein mit niedriger Drehzahl zufahren (zumal sich diese absolut nicht ändert auch wenn die geschwindigkeit zunimmt).
Kann´s vom Wandler oder eventl Getriebeöl kommen, dieses hab ich noch nicht gewechselt und kann nicht garantieren das es das richtige ist.

Gruss

Werner
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#6
Hi,

kann es sein, dass Deine Hinterachse so dermaßen kurz übersetzt ist, dass der Motor so hoch dreht? Ich hatte, als ich meinen Wagen gekauft habe, eine 4,56 Übersetzung drin. Ergebnis: 100 km/h=4.000 u/min, Top Speed 160 km/h. Habe dann diese Dragsterachse rausgeschmissen und 3.08 eingebaut. Ergebnis: 100 km/h=2.100 u/min.
Kann ja sein, dass Du ein Differential aus einem anderen Wagen hast, die Bandbreite der Übersetzung kann enorm sein. Schau mal unter Dein Differential, da müßten zwei Buchstaben eingeschlagen sein (von unten). Das ist dann der Code für die Übersetzung. Wenn Du keine Literatur darüber hast, schick mir diesen Code mal rüber.

Meine zweite Frage war: Wie wird das elektronische Getriebe vom Motor angesteuert? Die 78er hat serienmäßig kein Getriebe mit elektronischer Box. Vielleicht wird das Getriebe nur falsch angesteuert, oder gar nicht???

Dein Auto müßte mit wenig über 2.000 Umdrehungen 100 Stundenkilometer laufen. Es sei denn, siehe oben...

Dein Tacho geht vor. Das läßt auf folgendes schließen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Deine hintere Reifengröße stimmt nicht. Der Tacho kriegt ein falsches Signal. Du hast irgendwo ein Masseproblem.

Fahre doch mal genau gleichbleibend 100 km/h gleichmäßig auf der Autobahn. Dein Beifahrer soll eine Stoppuhr nehmen. Du kennst doch sicher diese kleinen blauen Entfernungsschildchen. Fahre genau einen Kilometer (also zwei Schildchen). Wenn Du exakt 60 Sekunden brauchst, fährst Du genau 100 km/h. Mit den abweichenden Werten kann eine Werkstatt den Tacho neu justieren.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Gruß
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#7
Hi,

Also... ich hab den exbesitzter mal angerufen und er meinte er habe das Diff ausgetauscht, leider weiß er nimmer wie die Übersätzung war aber faktisch isses ja so das mein Tacho vor läuft.
Das bedeutet dann ja das sich die Kardanwelle ( bei bestimmter Geschwindigkeit) schneller dreht als bei dem Orginalen Dif ( wenn er nicht noch mehr getauscht hat) da die Drehbewegung ja am getriebe abgenommen wird ( Mechanisch).
Wenn ich also 140 auf dem Tacho drauf habe( 30-40 geht er vor) dann sollte der Mot nicht höher drehen als 2100 was aber nicht der fall ist, meiner dreht so um die 4000.
Wenn ich nur mal auf ne Grube Fahren könnte dann würde ich mir das dif. näher ansehen, durch die Pipes und die verohrung bekomm ich das ding nicht auf die Hebebühne.
Wenn dem wirklich so ist dass das ding Kurz übersätz ist dann muss ich mir mal überlegen ob ich da was dran änder ( um auch bei 130 gemütlich zu touren) oder ob ich`s belass ( was ja beim beschleunigen gut kommt).
Komisch ist halt nur das die drehzahl über eine sehr weiten bereich Konstant bleibt ob wohl die geschwindigkeit ansteigt, ich war schon der meinung das die Kraftübertragung vom Wandler womöglich nicht korrekt funktioniert Bzw. er die leistung nicht übertragen kann und deswegen die drehzahl so nach oben geht ( womöglich auch ein öle problehm).
Trotz der 350 PSchen müsste das ding am gas besser gehen, ich hab so das gefühl das sie auf der stelle dreht und nicht richtig vom platz kommt.
Anders bei Kickdown, da geht mächtig die Post ab, allerdings schaltet sie relativ früh wieder hoch (ich meine zu früh).
Werde mir am wochenende mal die verschlauchung vornehmen den am TH400 wird einiges durch Vacuum gesteuert und bei dieser gelegenheit schmeiss ich gleich noch nen blick auf´s dif..


Gruss

Werner
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#8
Dear Runway,

das kannst Du mit ein bißchen verrenken auch mit einem Spiegel anschauen.
Wenn Du absolut nichts erkennen kannst, oder das Gehäuse falsche "Innereien" hat (vorsicht Falle), dann kannst Du als letzte Lösung noch den Wagen hochbocken, Leerlauf rein, die Kardanwelle drehen und beobachten, wie oft die sich drehen läßt, bis das Rad eine ganze Umdrehung gemacht hat.
Die Radumdrehung (=1) durch die Drehungen der Kardanwelle teilen und du hast Deine exakte Übersetzung.

Die Kardanwelle dreht sich nicht schneller, sondern bedingt durch die Übersetzung im nachgeschalteten Differential ausschließlich die Antriebshalbwellen bzw. die Hinterräder. Die Kardanwelle dreht sich immer so schnell wie sie die Drehzahl am Getriebe-Ausgang abnimmt, also 1:1.

Das Dein Drehzahlmesser in verschiedenen Geschwindigkeiten stagniert, läßt mich aber eher an einen Defekt hier denken.

Grüße
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#9
Question 
Hallo zusammen!

Wenn ich diese Beiträge so durchlese, dann meine ich, dass es zunächst an klaren Fakten fehlt und ihr aneinander vorbei redet.

Wenn ich von Werner's Frage zu Anfang ausgehe, dann interpretiere ich seine Darstellung so, dass im 3. Gang, wann immer der auch reinfliegt, der Motor konstant hoch dreht und dabei die Geschwindigkeit stetig zunimmt. Die konstante Motordrehzahl, so nehme ich doch an, erhält er nicht nur vom Drehzahlmesser, sondern auch von der Geräuschkulisse. Besonders bei unseren Autos ist doch die Verbrennungsgeschwindigkeit absolut kein Geheimnis...
Also: Wenn der Motor konstant mit einer so hohen Drehzahl dreht und dabei die Geschwindigkeit merklich zunimmt ohne eine Drehzahländerung, dann heisst das, dass im Getriebe quasi etwas schleift, wie ein abgefahrene Kupplung.
Das liegt dann entweder am (fehlenden) Hydrauliköl, an einem mechanischen Defekt oder einem defekten Wandler. Eines ist jedenfalls klar: Wenn dem so ist, dann erzeugt dieses Schleifen, vor allem unter größerer Last, sehr viel Wärme - viel mehr, als das Getriebe vertragen kann - und da ist voraussichtlich nicht nur die Portokasse gefragt!

Das Übersetzungsverhältnis und die damit einhergehende Topspeed ist eine andere Sache.

Ich hoffe trotzdem, dass ich jetzt falsch interpretiert habe - denn sonst: GTC...

alles Gute, viel Erfolg und ein schönes Wochenende zusammen wünscht

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
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#10
Hallo Ipfvette,
natürlich sind Ferndiagnosen nur sehr schwer zu erstellen. Ist irgendwie wie mit der Stange im Nebel stochern. Der Kollege schrieb, das die Geschwindigkeit zunimmt, der Drehzahlmesser aber hängen bleibt. Wenn was durchschleifen würde, müßte das doch genau andersrum sein als Deine Vermutung?????
Ich glaube, die Corvette sollte mal anständig gecheckt werden, von einer Werkstatt des Vertrauens oder von Runway selbst. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Liebesbemühung.
Meine Postings waren auch nur Vermutungen.
Grüße
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